Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX252 weg oder behalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mpr
    mpr
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2011
    • 2

    VOX252 weg oder behalten?

    Hallo,
    ich habe hier vor 8 Jahren viel im Forum gelesen und mir damals die VOX252 gebaut. Habe sie bis heute im Betrieb und bin von der Qualität nach wie vor begeistert.
    Leider kommen die LS seit einigen Jahren kaum mehr zum Einsatz. Laut hören ist in meiner Mietwohnung nicht drin und schon bei unterer mittlerer Lautstärke bebt und scheppert die ganze Hütte. Ist halt Altbau mit riesen Resonanzkörperholzfußboden. Mein derzeitiges Wohnzimmer ist darüber hinaus nur 16qm groß. Ergo, die Dinger sind zu schade und zu groß für meine derzeitige Wohnung.
    Also hatte ich die Idee die Lautsprecher zu verkaufen und mir irgendwas kleines hinzustellen. Einen Sub habe ich noch und eine Couplet als Center auch noch.
    Leider gibt es offenbar keinen Markt für solche Schätzchen. 800 Euro hat man mir geboten :-(
    Da bin ich doch glatt am überlegen die Boxen einzumotten und wenn ich mal wieder umziehe ggf. darauf zurückzugreifen.
    Für die Zwischenzeit würde mir wohl sowas wie die Nubert 311 reichen (habe sie noch nicht gehört). Macht da ein Umbau ggf. mehr Sinn? Kann sowas wie die Bijou mit etwas Abstrichen als Ersatz reichen? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    #2
    Hallo,

    wenn Du in Zeit x wieder ein großes Wohnzimmer in Aussicht hast, dann bau Dir doch aus Deiner Vox etwas Couplet-ähnliches und die übrigen Teile inkl. Gehäuse lagerst Du irgendwo ein.
    Gruß, Thomas

    Kommentar

    • mpr
      mpr
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2011
      • 2

      #3
      So zwei Couplet mit Unterstützung vom Subwoofer klingt auch recht gut, aber im Moment sind mir selbst die Couplet zu groß.

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        mein tip

        warte bis visaton eine bauvorschlage mit dem waveguide 150x220 fertig hat

        ich denke mal das werden voraussichtlich recht kompakte lautsprecher werden
        desweiteren glaube ich werden die für musik ohne subwoofer auskommen

        solche lautsprecher im nahfeld(abhörabstand ca2 m oder weniger)

        ich habe hier was 38x22x22cm grosses,das rockt im nahfeld richtig gut


        gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • hoe
          hoe
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2003
          • 15

          #5
          Zitat von mpr Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe hier vor 8 Jahren viel im Forum gelesen und mir damals die VOX252 gebaut. Habe sie bis heute im Betrieb und bin von der Qualität nach wie vor begeistert.
          ...
          Leider gibt es offenbar keinen Markt für solche Schätzchen. 800 Euro hat man mir geboten :-(
          ...
          Das ist leider so! Die Nachfrage nach fertigen Selbstbauboxen ist bescheiden.
          Man kann froh sein, wenn man den Zeitwert des Bausatzes wieder raus kriegt.
          Egal wieviel Arbeit und Geld im Gehäusebau stecken.

          Also entweder behalten (im Keller werden sie aber auch nicht wertvoller) oder Augen zu und wech damit.
          Zwei Nubert 311 kosten gerade mal 286 Euro incl. Versand. Und die wird man bei ebay immer teuer los.

          P.S: Den Bausatz für die aktuelle Vox 253 kriegt man z.Zt. für 1100 Euro p.P. bzw. für 1449 Euro incl. 1A MDF-Gehäuse.
          Grüße
          Horst

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #6
            Die Frage ist wohl rhetorisch gemeint und wird hier sicher absolut niemand zielführend beantworten können...

            Wozu erstellt man solche Threads?
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Baue die Bijous. Wenn du keine Tiefbassorgien willst, reichen die auch ohne Sub. Im Regal oder wandnah klingen sie am besten. Die standen bei einer meiner Töchter, bevor ein 3-Weger daraus wurde.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                Die Frage ist wohl rhetorisch gemeint und wird hier sicher absolut niemand zielführend beantworten können...

                Wozu erstellt man solche Threads?
                Für so Trolle, die dummschwätzen können...
                Man man man, kann mal einmal was normales von Dir kommen, anstatt immer nur dummgelaber?
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Baue die Bijous. Wenn du keine Tiefbassorgien willst, reichen die auch ohne Sub.
                  Zustimmung, die kleinen machen ordentlich Bass, wenns denn net reichen sollte kann man ja mit den TIW250 noch einen oder einen zweiten Sub dazubauen, die beiden übrigen AL130 hier im Forum verkaufen, so um die 45-50 Euro pro Chassis bekommst Du dafür noch wenn sie keine Schäden aufweisen. Die Bijou mit Sub wird klanglich nicht weit von der VOX wegliegen, wenn überhaupt, zusätzlich hast noch die möglichkeit im Bedarfsfall den oder die Subs Raummodenmässig besser im Raum aufzustellen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X