Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichen 250 W für einen Sub TIW250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Reichen 250 W für einen Sub TIW250

Hallo,
    reichen 250 W /4 Ohm ClassD für einen Sub mit TIW250 ?
    Ob geschlossen oder BR weiß ich nocht nicht.

Grüße
    Torben
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Ja.
    Je nach Gehäuseauslegung auch für 2.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

Das ist doch auch Definitionssache.
      Zum lauter hören reichen 50 Watt allemal aus. Ich hab jedoch auch vor kurzem die Erfahrung machen dürfen, dass man in 4 W300s auch schon mal gut >1kW reinpumpen kann und es Spaß macht
      Gruß, Thomas

Kommentar

• powerear
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2003
        • 511

Präzisiere:
        Also der oder vielleicht die Subs sollen meine Concorde CB unter 80 Hz entlasten.
        Entsprechend muss das Teil aktiv entzerrt werden. Es sollte möglichts linear bis in unterste Frequenzen gehen. Insbesondere ein CB Sub zieht dann wohl ziemlich Leistung, wenns noch päzise sein soll. Reichen dafür die 250 Watt der Hifi-Akademie Entstufe?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

1 25er zieht nicht mehr Strom als 2 20er. Bei Aktiv ist der Bedarf auch etwa nur die Hälfte. Ich behaupte, es reicht.

Zumal ich einen TIW 360 mit 80 Watt aktiv an die Grenze bringe.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

Rechne einfach mal über den Daumen:
            Die Concorde hat ca. 87 dB Wirkungsgrad(1W)
            Für 100 dB benötigst du also 20W (Doppelte Verstärkerleistung für + 3dB)

Wenn du nun den TIW 250 in ein CB mit etwa 19 L einbaust wird er ca. eine Einbauresonanz von 70 Hz haben von der er (wie gesagt über den Daumen gepeilt) mit 12 dB/Oktave abfällt.
            Für 20 Hz wirst du etwa bei -20 dB liegen die du mit Verstärkerleistung kompensieren musst, wenn du wirklich bis dorthin linear spielen willst.
            Und jetzt die nüchterne Rechnung:
            Wenn du ohne Entzerrung 20 Watt einsetzt wären für +20 dB 1280 W (!) erforderlich.
            Wenn du mit -9 dB bei 20 Hz leben kannst bist du mit 160 W dabei.
            Sprich mit den 250 W wirst du gut bedient sein.

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Für 20 Hz wirst du etwa bei -20 dB liegen die du mit Verstärkerleistung kompensieren musst, wenn du wirklich bis dorthin linear spielen willst.
              Wenn der sub in einem RAR spielt könnte deine Rechnung hinkommen. Im normalen Leben(Räumen) kann man davon ausgehen das der Roomgain den abfall unter 70hz gut kompensiert zumindest bei geschickter platzierung.

Torben, meine beiden TIW300 hängen auch an einem Poweramp kompression oder Clipping konnte ich bisher noch nicht feststellen und ich höre gerne schon mal laut.(dB Angaben spar ich mir hier jetzt)
              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                ...Wenn du ohne Entzerrung 20 Watt einsetzt wären für +20 dB 1280 W (!) erforderlich.
                ...
                Da komm ich leider gerade nicht mit. Von 20 Watt ausgehend +20 dB ergibt 2 kW, oder?
                Zitat von powerear Beitrag anzeigen
                ...Insbesondere ein CB Sub zieht dann wohl ziemlich Leistung, wenns noch päzise sein soll.
                ...
                Auch nicht mehr als unentzerrt, sofern man den Hub als limitierenden Faktor anerkennt.
                Ob der Hub von 2 TIW 250 (XS?) ausreicht, um Deine Concordes zu ergänzen, muss halt dann erprobt werden.
                Bei CB sollte man halt beachten, dass ein Bass, der denselben Pegel eine Oktave tiefer spielen soll, als ein zu ergänzender TMT, immerhin den 4-fachen Hubraum aufzubringen hat. Der Roomgain gleicht das zum Teil wieder aus, allerdings mit dem doppelten Hub pro Oktave würde ich überschlägig schon rechnen.
                Erst dann ist die Verstärkerleistung interessant, die nötig ist, um eben diesen Hub zu erzeugen. Hängt dann vom verwendeten Tieftöner und der Einbausituation ab.
                Zuletzt geändert von Chaomaniac; 24.12.2010, 01:56.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Ich schließe mich Chaomaniac an. Wenn die Concorde nicht reicht, muss mehr Fläche ran als ein oder 2 25er.

Teste mal eine andere Aufstellung für den Sub, indem du eine Concorde verschiebst, die andere abschaltest. Dann hast du eine Grundlage. Soll es Stereo oder HK sein?

Hier gibt es einen TIW 400:
                  http://www.hifi-forum.de/index.php?a...88&thread=1620
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

hallo

das sind ja stolze preisvorstellungen für gebrauchte chassis

gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Auf jeden fall würde ich die Concorde nicht bei 80hz rausnehmen. Bei guter platzierung ergänzen sich die Subs mit der Concorde und sorgen sogar noch für eine linearisierung des Bassbereichs.
                      Dadurch das jetzt mehr Membranfläche da ist entlastet man die ALs schon soweit das auch bei hoher Lautstärke die ALs längst nicht mehr soviel Hub machen wie vorher.

Ich hab bei mir einige trennungen und platzierungen ausprobiert. SUB+ALs bei 80hz getrennt SUbs nach vorne, Subs nach hinten auf verschiedenen höhen usw. Unterm strich hat sich bei mir der parallelbetrieb von Subs und AL200 noch am besten gemessen und angehört. Zum schluß hab ich die Trennung der Subs sogar noch auf 150hz erhöht was noch meinen Senke bei 120hz ausbügelt und zwar ohne das man die Subs in irgendeiner form orten kann.
                      Aufgestellt hab ich sie jetzt gegenüber der Concorde in ungefähr 1.20m höhe direkt in die Ecken.
                      Das ist natürlich nicht allgemeingültig und trift nur für meinen Raum zu. Aber lässt man die Subs parallel laufen können zwei 25er schon gut gehen(bei guter platzierung). Nimmt man die ALs bei 80hz komplett raus dann könnens auch 4 25er oder 2 30/40er sein...
                      Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

Lädt...
                      X