Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HT-Schutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spinne
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2002
    • 66

    HT-Schutz

    Hi!

    Ich möchte vor meine 1"Treiber (PA) zum Schutz ein Halogenleuchtmittel schalten. Hab es vorher mit der altbewährten methode 24v18w Soffitte probiert, aber die nimmt mir von vornherein etwas zuviel pegel. Mit HaloLM 12v20w wars vom Pegel wehsentlich besser, nur bin ich mir nicht sicher, ob die schutzwirkung noch ausreichend gewährleistet ist. Wie dimensioniere ich das schutzelement?

    Danke für Eure Hilfe
    Tobi
    leise ist langweilig
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Das ist nciht ganz einfach, wir du schon im Crest-Faktor Thread siehst sind "wir" uns noch nichtmal ganz einig, was die angaben sagen, geschweigedenn wie sich das alles bei Musik verhält.

    Ich würde eher die Sofitte mit einem etwas kleineren Widerstand brücken, dann geht nicht gar soviel Leistung verloren und die Schutzwirkung ist immernoch da.

    Wenn du sicher weißt, dass der HT bei 20 Watt RMS durchbrennt, dann kannst du ja nen TT an den Rauschgenerator (mit verstärker) setzen und solange aufdrehen, bis du bei 20 Watt bist. Dann dimensionierst du die Sicherung solange kleiner, bis sie durchbrennt.

    Das ist eine sehr ungenaue Sache. Die Impedanz der LS wird nie genau gleich sein, deine sicherungen haben ein ansprechverhalten. Entweder sie sind zu träge und ne Spitze killt die Spule oder sie sind zu flink und jeder Peak fetzt die Sicherung, obwohl der HTs es lässig ausgehalten hätte.

    Die Birnchenlösung ist zwar nicht die beste, aber zumindest funktioniert sie.

    Besser ist ausrechend belastbare HTs mit etwas höherer Trennung und Endstufen mit sauberem (nicht clippendem) signal zu nehmen.

    Hochtöner sterben dann sehr selten. Ist der Limiter noch auf ein sinnvolles maß eingestellt ("was einmal geht, geht immer") dann kann fast nichtsmehr passieren.

    farad

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Glühbirnen vor den HT ist einfach lächerlich.

      Man nehme einen Limiter!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Glühbirnen ? Ist das nicht Bose-like ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • spinne
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2002
          • 66

          #5
          @frank:
          Ja, sowiso!

          @farad:
          Es geht mir nicht um Sicherungen.
          Halogenlampen sollen auf gleiche weise wie Glühbirnen funktionieren nur eben mit einem geringeren R im kalten zustand.

          Vieleicht werd ich mal etwas genauer:
          Die Box ist eine doppel15"/1" (jaja, 15er und 1zoller funktionieren nicht zusammen, ist ja schon gut...) mit selenium d205ti Treiber.
          Mir geht es nicht um dauerhafte Pegelreduzierung (das macht zur Not der ClipLimiter im Amp. Was mir sorgen macht sind zb. Feedbacks, dabei kann es ja durchaus vorkommen das ein "ungeclippter" 5kHz-Sinus den Treiber zum Schwitzen bringt. da hilft mir auch der Limiter wehnig.

          Tobi
          Zuletzt geändert von spinne; 19.06.2003, 17:52.
          leise ist langweilig

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Mit feedbacks musst du natürlcih aufpassen.

            Ich lehne die Lampen nicht grundsätzlich ab. Sie sind ein grober und effektiver Schutz gegen fehlbedienung. Wenn mans drauf anlegt, kann man sich auch so n Lämpchen schießen, ganz klar.

            Deine Kombi ist aber wirklcih etwas komisch. Ein 15"er mit nem 1" verheiratet ist schon hart, aber zwei 15"er. Da muss das Horn zwangsläufig zuviel abkriegen, wenn die 15"er auch nur halbwegs was bringen.

            Was spricht denn gegen meinen vorschlag?

            "Ich würde eher die Sofitte mit einem etwas kleineren Widerstand brücken, dann geht nicht gar soviel Leistung verloren und die Schutzwirkung ist immernoch da.
            "

            farad

            Kommentar

            • Der Staatsanwalt
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 13

              #7
              Sofitten sind seit den 80ern verboten und fallen unter das Schlechtkling-Gesetz.
              Ein guter Limiter ist da schon angebracht und dem Soundengineer ein paar hinter die Löffel wenn er bei Volllast eine Rückkopplung produziert und damit die Treiber abschießt.
              Davon abgesehen gibt es ein paar brauchbare 1-Zoll-Treiber die sehr wohl 40 Watt RMS vertragen. Mit einem Horn mit gutem Faktor lassen sich da mal eben gut 116 dB an 1 W auf 1m erreichen, was für 2 15er mehr als ausreichend sein dürfte ...

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Ist das der Staatsanwalt welcher damals mein Post in Bezug auf Kopierschutz und das Plextor Ultraplex gelöscht hat!?!

                Ich habe dies auch nach einem Jahr NICHT vergessen! Es war eine absolute Unverschämtheit!!!

                Im Übrigen hilft ein Feedback Destroyer gegen Rückkopplung ebenso gut wie ein Limiter.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Lieber Staatsanwalt,

                  deine 40 Watt interessieren mich nicht die Bohne. Die Trennfrequenz muss für 2 15"er sehr hoch liegen, um nicht die Belastbarkeitsgrenze des 1"ers zu kommen. Selbst wenns 40 Watt sind. (40 Watt ohne jegliche Trennung, heidiho, wie war das mit dem Sinustest, schau mal besser nach ob es Ersatzdiaphragmen gibt) Die Trennung darf bei 2 15"ern garniemals über 1kHz liegen, und das ist schon zuviel. Es sei denn, man baut ne Art 1x15" mit integriertem 15" Sub, aber darum gehts wohl hier nicht. Ebensowenig gehts um ne Profianlage hinter der ein Engineer steht.

                  Feedbackdestroyer von Sabine sind sehr teuer, die Behringer haben keinen Wert. Limiter sind zwar ok, aber bieten auch keinen Schutz gegen zuweit aufgerissene Endstufen. Da braucht nur ein Peak dumm kommen, wenn man an der Grenze fährt.

                  Wie schlecht die Glühbirnen klingen sei mal dahingestellt. Nach 2 Halben und in nem vollen saal hörst du nichtmehr, ob da jetzt ne Sofitte drin ist, oder nicht. Höchstens, dass aus der Box mit Sofitte überhaupt noch Höhen kommen.

                  -> Es geht um Überlastschutz für einfache Party/Beschallungsboxen. Da sind sofitten prima. Und man kann sehr viele sofitten rausblasen, bis man das Geld eines ordentlichen Limiters drin hat.


                  farad

                  PS: Zwei gute 15"er schaffen mehr maximalpegel als ein 1". Da brauchen wir nicht diskutieren.

                  Kommentar

                  • spinne
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2002
                    • 66

                    #10
                    Die Konstruktion ist eigentlich eine 2 1/2 wege-Box, quasi 'ne 15/2 mit 15" Bassextension im selben Gehäuse.
                    Die Tennung erfolgt bei 2kHz mit 12bzw18dB pro Oktave.
                    Klar ist das Beaming des 15ers soweit oben schon recht ausgeprägt, aber damit kann ich leben.
                    Der Sound geht für die Preisliga (Eminence,Selenium) auch in Ordnung, allemal besser wie JBL Soundfactor und Konsorten.
                    Mit den parallelwiderständen hab ich ebenfalls schon mal getestet, war aber nicht wirklich Zufriedenstellend.
                    Ich hab inzwischen nochmal etwas rumprobiert und bin zu dem Ergebniss gekommen, das die 12v20w Halogenlampe doch keine ganz schlechte Alternative ist. Sie fängt später an zu arbeiten wie die Soffitte aber dafür dann aber "schneller". Das merkt man natürlich erst bei ausreichend Amping.
                    Danke aber trotzdem für eure Hilfe.

                    Tobi

                    PS: @farad: Hattest Du nicht auch mal irgendwas mit doppel15"?
                    leise ist langweilig

                    Kommentar

                    • Der Staatsanwalt
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2002
                      • 13

                      #11
                      Lieber Farad,

                      dein Halbwissen interessiert widerum mich nicht die Bohne.

                      Es gibt ausreichend 2x15"/1" Boxen von vielen Herstellern, du solltest dich etwas informieren, bevor du dich zu solchen Postings hinreißen lässt.
                      Zudem: wie kommst du auf den abwegigen Gedanken, dass ein 15er unter 1000 Hz zu trennen ist?
                      1"-Treiber gibt es bis 60 Watt RMS, auch da solltest du dich besser erkundigen.
                      Wie du mit 2 15"ern mehr Pegel erzeugen möchtest als mit einem MHT-Horn ist auch nicht nachvollziehbar.

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Es wäre manchmal wirklich sinnvoll, die IPs öffentlich zu sehen wie dies in anderen Foren üblich ist. Im Fall des verhassten Staatsanwaltes würde ich sodann die Beziehungen etwas spielen lassen um meinen Verdacht zu bestätigen.

                        Erstens haben wir da noch eine offene Rechnung, zweitens ist der Schreibstil incl. diffamierender Äußerungen doch ziemlich -sagen wir mal- spezifisch. Ein erneuter Auschluß aus dem Forum unter dem 4. der 100 Namen?

                        Kommentar

                        • Der Staatsanwalt
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2002
                          • 13

                          #13
                          Wo siehst du bitte diffamierende Äußerungen?
                          Farad interessieren meine 40 Watt nicht und mich interessiert sein Halbwissen nicht, basta. Durchweg alle Behauptungen seines Postings sind schlichtweg falsch.
                          Es war schon immer der etwas komische Stil dieses Forums, dass man einigen Leuten anscheinend nicht widersprechen darf, das weckt dann den Rudelinstinkt und der "Störenfried" wird gnadenlos bekämpft, auch wenn er lediglich die Wahrheit gesagt hat.
                          Dass ich mit dir noch eine Rechnung offen hätte entzieht sich übrigens meinem Wissen, da glaube ich dass du irrst.

                          Wie oft ich hier ausgeschlossen werde, interessiert mich nicht sonderlich, ich dürfte noch so ungefähr 10 funktionierende Loggins haben. Wenn Visaton endlich seinen angemeldeten Forumsmitgliedern erlaubt sich auch wieder abzumelden, werde ich dies sogar tun.
                          Bis dahin werde ich mir hin und wieder den Spass gönnen, ein paar Zeilen zu posten.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            ok. dann brauchen wir nicht disktutieren. Du bist so toll, da hab ich keine argumente mehr.

                            @Spinne: Ja, ich hatte ne 2x15"/2" Kombination mit Trennung bei 900Hz. Der 2"HT war der Selenium der D3300Ti. In der Galerie gibts noch Bilder davon.

                            farad

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Ich habe jetzt kein Interesse, das Archiv mehr als 1 Jahr zurückzugehen um den Beitrag hierher zu kopieren.

                              Zur Aufbesserung des Erinnerungsvermögens: jemand hatte im Forum von Problemen mit kopiergeschützten CDsberichtet. Meine Aussage dazu war: CD mit Ultraplex 40Tsi einlesen, CD verkratzen und zurückgeben bis die Industrie lernt wo die Grenzen sind. Dieser Beitrag wurde als unregistriertes Mitglied verfaßt und sodann vom "Staatsanwalt" gelöscht. Letzterer gab dann noch einen Kommentar ab in Bezug auf die Problemetik, verkratzte CDs zurückzugeben etc.

                              Nach kurzer Verwunderung über die Löschaktion war mit dioe Vorgehensweise klar: man hatte unter meinem Namen einen Account mit Paßwort angemeldet und den betreffenden Beitrag gelöscht. Von diversen anderen Mitgliedern wurde mir sodann (auch vor etwa 6 Monaten) unterstellt, nicht zu den eigenen Aussagen stehen zu wollen.

                              Mit geringer Modifikation wurde dann meinerseits ein Account mit identischem Ausdsehen eingerichtet der dann aber ebenfalls paßtwortgeschützt war um weiteren Mißbrauch zu verhindern.

                              Gesehen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X