Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz dumme Frage (Entwicklung und Verkauf)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scott
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2010
    • 92

Ganz dumme Frage (Entwicklung und Verkauf)

Hallo,

wie es im Threadtitel bereits steht, habe ich eine -wahrscheinlich äußerst doofe- Frage, deren Antwort jedoch u.U. einige interessieren dürfte . Nun denn...

...ich bastel schon seit geraumer Zeit Lautsprecher zusammen, und ja, bei mir trifft der Begriff basteln, da ich nicht sonderlich die Ahnung habe von Technik und Physik. Boxsim kann ich benutzen, tue ich auch (ein Dank an den Entwickler ), und mittlerweile kann ich auch "einigermaßen" messen, auch wenn die Interpretation der Ergebnisse manchmal schwierig ist. (Man mag es kaum glauben, aber manchmal erscheint für einen Unbedarften das Messen fast schon wie eine Kunst .) Aber... und jetzt komme ich zum Kern der Dinge... im Laufe der Zeit habe ich durch Versuch und Irrtum eine Kombi gebaut, die erschreckend gut klingt, obwohl ich nur zwei billige Chassis von Mivoc benutze und dazu die Ke25 Sc... und ein Haufen "Voodoo", das Gehäuse ist nämlich mit verschiedenen Hölzern unterschieldicher Dicke gebaut und entsprechend gesoundet (was ja eigentlich kein Voodoo ist). Nach allem Vorspiel und "BlaBla" nun meine Frage:

Ich denke ernsthaft, mein Konstrukt, wenn auch optisch noch verbesserungswürdig, kann "locker" Fertiglautsprecher ausstechen, die 4000 bis 5000 Euro kosten. Habe schon positive Resonanzen gehört. Wie kann man als Privater sein Lautsprecher "auf den Markt" bringen?

Viele Grüße,
    Scott
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Viiiiiiiiiiiiiiiiel Geld investieren ...
    Kontakte herstellen (keine elektrischen) und die ganze Palette der 'an den Mann bringen' Strategie.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Scott
      Registrierter Benutzer
      • 13.01.2010
      • 92

Danke für die Antwort.

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas präzisieren: Ich möchte kein "gigant" werden und ich möchte auch nicht meinen Lebensunterhalt davon bestreiten, nur "nebenbei" etwas damit verdienen. Also sind meine Vorstellungen ganz kleiner Natur.

Einfach eine Website aufmache und dort die Boxen mittels Versand zu an den man bringen, inwiefern ist dies erfolgsversprechend? Man könnte es ja machen wie z.b. Nubert, und eine zweiwöchige Testzeit geben. Oder vielleicht einen Ebay-Shop?

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Willst Du einen Bausatz oder eine komplette Box anbieten?

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Scott
          Registrierter Benutzer
          • 13.01.2010
          • 92

Ich dachte da an eine komplette Box.

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Dann mußt Du Dich erstmal mit der EAR Stiftung auseinandersetzen, deren einziger Sinn und Zweck es ist, kleine Unternehmen in Deutschland vom Markt fernzuhalten. Viel Glück und ich hoffe, Du hast viel Geld gespart, damit Du Dich erstmal in den Markt "einkaufen" kannst und hoffentlich hast Du auch einen guten Anwalt.

Raphael

P.S. Es ist überlegenswert, evtl. Dein Unternehmen (denn das ist ja auch wenn es nur privat nebenher läuft), im EU-Ausland anzumelden, falls es Dir möglich ist. Die Nachbarländer haben WEEE wesentlich besser geregelt als in der Bundesrepublik. Wer so einen Mist macht, wie die Deutschen, der gehört auch bestraft, indem die Steuergelder in andere Länder abwandern.
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Scott
              Registrierter Benutzer
              • 13.01.2010
              • 92

Nicht gerade ermutiegend, was du schreibst . Ich denke mal, Absntand zu meiner Idee zu gewinnen, wenn das alles sooo kompliziert ist.

Aber gilt das z.B. auch für einen Ebay-Shop?

Grüße,
              Scott

Kommentar

• Scott
                Registrierter Benutzer
                • 13.01.2010
                • 92

Ich werde mir das einfach mal genauer auf Ebay ansehen, vielleicht geht's ja auch einfach. Auch wenn ich wahrscheinlich bei diesem Überangebot, was dort herrscht, nicht sonderlich herausstechen kann. Aber alles andere erscheint mir... viel zu kompliziert, kosten- und zeitintensiv.

Viele Grüße,
                Scott

Kommentar

• zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

Hi Scott!

Bedenke bei Deiner Idee, dass Du Gewährleistung geben musst, dass Du Dich hinsichtlich der Entsorgung Deiner Gerätschaften kümmern musst, wenn Du nicht lediglich Bausätze verkaufen willst und allerhand anderes Zeug, an was ein normaler mensch nicht denkt.

Und mal ehrlich, wer auf der Welt sollte ausgerechnet bei Dir eine Box auf Grund von Hören-Sagen kaufen, wenn es etablierte Anbieter auf dem Markt gibt, bei denen Du die Errungenschaften sogar in einem professionellen Hörraum hören kannst.

Ohne Marketing, Werbung und Vernetzen wird da nichts laufen.

Allerdings gibt es Möglichkeiten, Dich mit Deiner Box der Öffentlichkeit zu stellen. Eine wäre z.B. der alljährlich stattfindende Lautsprecher-Contest des DIY-Hifi-Forums.

Eine weitere Möglichkeit wäre, an der Hifi-Musik-World als Austeller teilzunhmen. Die HMW ist eine Messe von Selbstbauern für Selbstbauer und findet ebenfalls jährlich statt.

Eine dritte Möglichkeit wäre, Deine Box an die K+T oder die HH zu senden. Mit etwas Glück machen sie daraus einen Bericht. Nachteil Deiner Box ist allerdings, dass sie nicht markenrein ist und für Vertriebe daher wenig interessant sein wird.

Vierte Möglichkeit, Du kannst die Macher von Hifi-Selbstbau fragen, ob sie Deine Box in ihrem Magazin präsentieren.

Nachteil bei allen Möglichkeiten: Du musste Deine Weiche offenlegen. Damit hätte dann jeder die Möglichkeit, Deine Box nachzubauen und wäre evtl. nicht mehr bereit 4-5K€ dafür zu bezahlen.

Um das zu machen, brauchst Du einen langen Atem und Zeit!

Gruß

zeppi
                  Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
                    Nicht gerade ermutiegend, was du schreibst . Ich denke mal, Absntand zu meiner Idee zu gewinnen, wenn das alles sooo kompliziert ist.

Aber gilt das z.B. auch für einen Ebay-Shop?

Grüße,
                    Scott
                    Ja, der Vertriebsweg ist egal. Es zählt lediglich, daß Du eine Elektrogerät in Verkehr bringst (Verkauf an Endverbraucher) und daß Dein Unternehmen in Deutschland ansässig bist.
                    Die EAR Stiftung hat inzwischen erfolgreich dazugeführt, daß viele Ein-Mann-Unternehmen ihr Geschäft aufgegeben haben.

Raphael

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                    X