Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 20 SC Abgeraucht! Ursachenforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

G 20 SC Abgeraucht! Ursachenforschung

Hallo Allerseits,
    habe gestern Feststellen müssen das an meinem neuen MACHwerk sich auf der linken Seite die Kalotte verschiedet hat. Was ist da passiert? Kalottendrücker waren keine zu gange. Eine Möglichkeit wäre Clipping? Oder aber Fehler(Aufbaufehler) in der Weiche? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist schon mal jemand auf Grund von Clipping ein Hochtöner abgeraucht? Habe zwar "Softclipping" das war aber aus . Sollte einfach ein Herstellungsfehler der Grund sein? Danke für die Hilfe.
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

Eine Möglichkeit wäre Clipping?-hast du seeehhhrrr laut gehört?

Oder aber Fehler(Aufbaufehler) in der Weiche? - auf alle fälle überprüfen!

vielleicht ein kurzschluss eines kondi (5,6 oder 10); mit einem ohmmeter prüfen.
    (verstärker abschliessen!!!)
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

Ein Weichenfehler ist auch bei sehr geübten Entwicklern immer mal drin, ... es ist immer wieder erneut spannend seine Weiche zum ersten mal anzuschließen, ob man auch alles richtig gemacht hat.

Aber auch jeder andere Fehler ist denkbar.

Was ich fast ausschließen kann ist ein grundsätzliches Problem bei der Weiche, der G20SC ist bei 2.5 kHz getrennt was die Kalotte schadlos verkraften sollte, auch die Maxpegel der Gesamtkonzeption macht die Kalotte sicher mit.

Was noch möglich wäre ist eine falsche oder ungünstige Verstärkereinstellung, ...

Gruß Timo

Kommentar

• applecitronaut
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 104

Ja habe mal ordentlich aufgedreht (0db). Den Aufbaufehler kann ich eigentlich ausschließen, nach Prüfung. Habe allerdings im Vorfeld noch Änderungen der Weiche vorgenommen. Siehe Anhang. Habe auch schon eine Ersatzkalotte aus den VIB 130 eingebaut. Läuft derzeit Problemlos. Der Verstärker bringt aber "nur" 80 Watt .
        Angehängte Dateien
        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

ich verstehe den 1 µF im Hochtonzweig nicht, ...
          ich glaube zwar nicht dass der dran Schuld ist, aber irgendwie erkenne ich den Sinn dieses Bauteils nicht.

Gruß Timo

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

genau das habe ich mir grad mal angesehen. und durch dieses bauteil sinkt die impedanz im ht-zweig bei steigender frequenz immer mehr richtung 0.
            ...

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

Zitat von knork Beitrag anzeigen
              genau das habe ich mir grad mal angesehen. und durch dieses bauteil sinkt die impedanz im ht-zweig bei steigender frequenz immer mehr richtung 0.
              das sollte eher den tweeter schützen...

aber einverstanden den 1micro WEGMACHEN!!
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Der 1 µF war in der Datei, die ich gespeichert habe nicht drin. Raus mit dem Ding! Die Impedanz fällt über 20 kHz immer weiter, manche Verstärker schwingen sich auf, das war's dann.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• applecitronaut
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2008
                  • 104

OK werde ich wegmachen. Der sollte die hohen Frequenzen etwas einbremsen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Mach zumindest einen Widerstand (etwa 6,8 Ω bis 15 Ω) in Reihe zu den 1 µF. Ich gehe mal davon aus, er soll einen Weichenüberschwinger verhindern, also die Induktivität der HT-Spule linearisieren?
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Ja habe mal ordentlich aufgedreht (0db). (...) Der Verstärker bringt aber "nur" 80 Watt .
                      Das werden wohl die wenigstens 19mm Kalotten überleben. Ich kenne deinen Verstärker nicht aber alle mir bekannten Vollverstärker sind bei wenigstens -10dB absolut an der Grenze, wenn man auch nur mit einem Ipod aussteuert. Hängt da ein CD-Player mit +4dBu am Eingang kann das auch mal deutlich früher sein.

Rechtecksignale sind nix für Hochtöner. Lass sowas besser bleiben. Die Leistungsgrenze hört man normalerweise.

Die kurzzeitige Belastbarkeit von Mittel-Hochtönern mit einem sauberen Signal ist beachtlich. Ich habe meine Hifi-Lautsprecher immer auch an den großen Endstufen in der Firma getestet und das war nie ein Problem. Da ist man schnell bei >1kW Leistung am Eingang, das ist absolut unkritisch, wenn es nur bei Spitzen auftritt.

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1930

Rechtecksignale sind nix für Hochtöner. Lass sowas besser bleiben. Die Leistungsgrenze hört man normalerweise.
                        Kann ich nur bestätigen:
                        Ich hab mal ein Paar Isophon 19mm Kalotten bei einer Party verloren.

Voll aufgedrehte schwache Verstärker bringen den Hochtöner um.

An einem 2*300W RMS Verstärker mit 1.1 KW Netzteil gab es auch bei hohen Lautstärken keine Probleme!

Kommentar

• Laudio
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.11.2007
                          • 232

Kleine Korrektur am Range: die Impedanz geht nur auf 2,2 Ohm für hohe Frequenzen.
                          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Und über 20 kHz? Die Tendenz ist abwärts.... Boxsim endet dort, aber nicht der Verstärker, wenn der ins Schwingen kommt, ist das darüber.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Laudio
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.11.2007
                              • 232

Ändert nichts. Die 2,2 Ohm sind doch im Pfad drin (links oben im HT-Zweig).
                              dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

Lädt...
                              X