Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RC-Parallel-Glied?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DukeNude
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 190

    RC-Parallel-Glied?

    Hallo,
    ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt.
    Ich soll für einen Freund die Passivweiche tunen und bin jetzt über einen Spannungsteiler(?) gestolpert, wo jedem Widerstand (Serie und parallel) ein Mini-Kondensator (Bypass?) parallel geschaltet ist. Habe schon wie irre gegooglet, aber nichts gefunden, was dem entsprechen würde.
    Was ist das?
    Danke
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Moin,

    bitte stell doch mal eine Zeichnung/Schaltbild/aussagekräftiges Foto ein.
    Es kann sich, je nach Wert und Anordnung, um tatsächlich wirksame Bauteile (z.B. abschwächen der Dämpfung des Hochtonspannungsteilers zum Superhochton hin, Sperrkreise, etc..), aber auch um Blödsinn handeln, der gern im vermeintlichen Wunsch, irgendetwas "schneller" zu machen, eingebaut wird, ohne zu überlegen ob das überhaupt sinnvoll sein kann.
    Und erlaubt sei weiterhin die Frage: was soll denn "getunt" werden, wenn nichtmal die vorhandene Schaltung vollständig analysiert werden kann?

    Gruß, Christian

    Achso und Nachtrag: Im Zweifel einfach mal mit paar Dummy-Chassis die Weiche in Boxsim klippern und einfach ausprobieren, was sich durch verändern/Weglassen der fraglichen Bauteile in der elektrischen Übertragungsfunktion tut, hat ja eine eigene Registerkarte.

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #3
      Blindwiderstandskompensation?

      Sollten eventuell Drahtwiderstände benutzt worden sein, könnte sich ein "Speziallist" gedacht
      haben, hebe ich die Induktivität mittels einer Kapazität auf.
      Zuletzt geändert von dllfreak2001; 21.12.2010, 13:54.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • DukeNude
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 190

        #4
        werd ich heute mal abfotografieren oder skizzieren

        er will zb mkts auf kps tauschen, torobars gg flachdraht usw.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Geldverschwendung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • DukeNude
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 190

            #6
            warum?

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              hier gibts recht wenige gläubige der klangverbesserungstheorie durch sauteure fw-bauteile.
              ich bin der festen meinung, dass das gleiche geld in raumakusikmaßnahmen gesteckt, einen deutlichen unterschied im klang bringt. ob auf einem kondensator "surpreme" oder "wima" steht, ist dem kleinen teil wirklich egal.
              ...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27584

                #8
                Zitat von DukeNude Beitrag anzeigen
                warum?
                Erfahrung. Das habe ich alles hinter mir. Ist zum Teil hier auch dokumentiert. Und da messtechnisch nichts vorhanden ist, was den Klang beeinflusst, und weil NIEMAND in einem Doppelblindtest die "besseren" Teile erkennt.

                Aber ihr könnt gerne meine Folienspulen und MKP kaufen. Manchmal hilft der Glaube. Ich habe auf aktiv umgestellt. Was braucht ihr denn?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X