Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box für den 1. Mai und sonstige Veranstaltungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

Box für den 1. Mai und sonstige Veranstaltungen

Hallo,

ich wollte mit ein paar freunden zusammen hauptsächlich für den ersten mai und natürlich auch für jede andere gelegenheit eine box in einen bollerwagen integrieren. Das ganze soll mit akku und autoverstärker betrieben werden. Letztes Jahr hatten wir einen 30cm billig basslautsprecher (15€) und je 2 monacor sp60 in 2mal 3l bassreflex (sind schon etwas älter... haben damals bei meinem vater unter den autositzen gelegen. gehen aber noch gut). Das Problem hierbei war, dass der TT irgendwann bei größeren lautstärken nicht mehr mitkam. jetzt hab ich mal überlegt wie eine bessere lösung aussehen könnte. Da die monacors in BR schon da sind und auch gut sind, würde ich diese gern weiter verwenden, auch aus kostengründen. Ich hab mir viele Gedanken gemacht, aber keiner wollte mir so richtig gefallen. Ich liste das hier mal kurz auf: (immer nur eine box vom paar)
    - 3l br monacor + bg17 (30€)
    - das ganze mit bg 20 anststatt bg17 (60€)
    - 2mal bg 20 in einer box (120€)
    - ws20e + 3l br monacor (50€)

dann hatte ich noch eine idee, die mir auch ganz gut gefiel, ich aber nicht genau weis, wie ich das umsetzen könnte:
    - 2mal 3l br monacor im stereobetrieb plus sub mit bgs40 (140€)

bei der konstellation vom letzten mal hatten wir auch einen sub und 2 satelliten. Der sub wurde über eine weiche angesteuert, die ich hierfür wieder verwenden könnte. Jedoch weis ich nicht, wie diese weiche genau trennt. angegeben sind 400hz. Ist das schon zu hoch? hier mal ein link zu der weiche:
    Subwhooverweiche mit Terminal

man könnte sich diese weiche auch selbst bauen, jedoch steh ich ein wenig auf dem schlauch, was die bestückung einer solchen weiche angeht. hätte da vielleicht jemand einen vorschlag? In wie viel liter würdet ihr den sub stecken?

gruß

Michael Barz
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 284

Hi,

die selbe Masche habe ich auch durchgeführt. Sah dann so aus, dass an jede Ecke des Bollerwagens ein FR 13 WP im geschlossenen Gehäuse hang und im Bollerwagen selbst der Boden quasi als Bandpassgehäuse für nen älteres 40er PA Chassis umgebaut wurde. Die Filterung gelang über die Autohifi Endstufe, eine ältere Velocity, die ich für 20€ geschossen habe. Frontkanäle auf die vier Lautsprecher und die Rearkanäle gebrückt auf den Sub. Spannungsmäßig hat die Batterie nen vollen Tag bei vernünftiger Lautstärke mitgemacht. Für Spannungsspitzen hab ich noch nen alten 1F Kondensator parallelgeschaltet.

Der gesamte Bollerwagen ist Marke Eigenbau und wird natürlich jährlich verbessert.

Was wichtig ist:
    Meist reicht die Ausgangsleistung von kleinen tragbaren MP3 Playern nicht aus, um die Autohifi Endstufen vernünftig auszusteuern. Hierfür kann man aber mit einem kleinen Vorverstärker (z.B. unserem AMP 2.2 LN) vorsorgen.
    Des Weiteren sollten die Chassis möglichst so eingebaut sein, dass man gegen Wind und Wetter geschützt ist und dass sie die ein oder andere Bierdusche aushalten

Kurz um:
    Meine Erfahrung hat gegeben, dass man bei solchen Veranstaltungen immer Reserve haben sollte. Daher wäre deine letzte Lösung mit BGS 40 mein Favorit. Das ganze kann wie bei mir einfach mit einer gebrauchten 4 Kanäler angesteuert werden.

Gruß
    Sebastian
    Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Hab ich grad Hallozitronen?
      [ATTACH]8265[/ATTACH]
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 284

jau, siehe hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21483
        Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• barzelona
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2009
          • 104

Hallo, danke für die Antwort.

Wir haben uns gestern getroffen und drüber gesprochen was denn nun rein soll als Bestückung. Wir sind dann auf eine ganz andere Lösung gekommen. Ich denke das wird auch einiges dahermachen.
          Wir wollen ans Heck des Bollerwagen, da dort eine herausnehmbare Wand ist diese als Schallwand ersetzen. Da das dann noch ein wenig zu klein ist, wollten wir das ganze nach oben nochmal Spiegeln. Wir hätten dann also eine 6-eckige Schallwand. Da man keine 6-Eckige Schallwand und ein entsprechendes Gehäuse simuleren kann habe ich die durchschnittliche Breite als Maß genommen (41cm, am schmalsten Punkt 30cm und am breitesten 52cm) das ganze wird insgesamt 62cm hoch und 40cm tief. Wir brauchen ja noch Platz für Akku, Verstärker und Sonstiges^^
          Volumen Brutto habe wir dann 101,6l. Netto hab ich mal mit 98 gerechnet. Wobei 1-2liter hier nicht so viel ausmachen. dann wollte ich 2 mal den WS 25 E 8 Ohm übereinander mittig einsetzen. Hat zwar nichts mit PA mehr zu tun, kommt denke ich aber trotzdem in der Simu auf ganz gute Werte. Hab das ganze mit alten BR-Rohren von Intertechnik (ja... die hatt ich halt noch da herum liegen): 5cm Durchmesser und 5cm Länge auf fb von 33Hz gebracht. Dann hab ich mich noch an einem Tiefpass versucht. Der Subwhooverweiche mit Terminal (die bei 400Hz trennen soll) vertraue ich nicht so ganz. weis aber auch nicht, wie ich jetzt da noch die zwei alten Boxen mit Monacorbestückung reinbringen soll. Würde diese gern noch wegen der Belastbarkeit bei ca. 70-100Hz begrenzen. Muss ich dann noch parallel 2 Hochpässe bei 80Hz einfügen an die dann die Monacors kommen? Das könnte unter umständen halt problematisch werden, da diese je 4Ohm als Impendanz haben und soimit eventuall parallel schwierigkeiten machen. Oder reicht es hier einen Wiederstand davorzuschalten?

Ich hänge mal noch die Boxsimdatei des Subwhoovers an.
          Könnt ihr mir vielleicht bei dem Hochpass für die Monacors ein wenig helfen? Ich probiere mal ein paar Daten von denen zu ergattern und in Boxsim einzuspeisen. Vielleicht kann man dann ein wenig besser simulieren (wenns auch nicht genau ist). Vor allem halt wegen der Impendanz.

Als Verstärker hab ich übrigens den Stereoverstärker KAC821 von Kenwood (auch bei ebay ersteigert). Der hat laut Spezifikation 75W pro Kanal. Heißt im Stereobetrieb wären das dann wohl 150W. Ich hänge euch die Spezifikation davon auch mal noch in den Anhang

P.S.: meine Boxsimdatei will er anscheinend nicht. Kann mir da wer helfen?

Gruß

Michael Barz
          Angehängte Dateien

Kommentar

• barzelona
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2009
            • 104

So ich hab das ganze mal versucht mit dem bgs40 zu simulieren. Sieht das gut aus? Wie stehts denn mit dem max. Pegel? Ist das normal, dass man keinen so tollen Tiefbass aus dem BGS40 herausbekommt?

Die Variante mit WS25e lässt sich immer noch nicht hochladen... ich werd probieren das noch nachzureichen...

Gruß

Michael Barz
            Angehängte Dateien

Kommentar

• barzelona
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2009
              • 104

So hier dann noch die Version mit 2x WS25E
              Hier gefällt mir irgendwie der Einbruch bei 100Hz nicht... denke das ist wohl hörbar. Kann man da noch was mit der Weiche machen?

neu speichern hilft wohl...

Gruß

Michael Barz
              Angehängte Dateien

Kommentar

• barzelona
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2009
                • 104

Hallo,

da sich bisher noch keiner gemeldet hat und mir die BGS40-Lösung eigentlich zu teuer ist, hab ich mich nochmal an die Weiche gesetzt. Die Kluft bei 100Hz ist jetzt nicht mehr da. Jedoch sind die Höhen immer noch zu laut. Außerdem hab ich mit meinem Halbwissem doch recht teure Weichenteile eingesetzt.
                Es wäre sehr hilfreich, wenn mal jemand mit mehr Erfahrung drüberguckt und vielleicht ein oder zwei Tips geben kann. Würd mich sehr freuen!

Nochmal kurz zum allgemeinen Aufbau, damit es keine Verständnisschwierigkeiten gibt:
                Die 2x WS25E sollen als Sub fungieren und aus den beiden Stereokanälen gespeist werden. Der Weichenaufbau ist angelehnt an das Terminal mit Weiche aus meinem ersten Beitrag. Die Sats sind dann jeweils 2x Monacor Chassis in 8l br. Die WS25E arbeiten in 100l brutto br.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• barzelona
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2009
                  • 104

Hallo,

da der 1. Mai mittlerweile ein wenig näher gerückt ist, habe ich mir erneut ein paar gedanken gemacht, wie unser Bollerwagen bestückt werden könnte.
                  Dabei bin ich beim BG 20 hängen geblieben. Folgender Thread hat mich dazu animiert ein wenig zu experimentieren: Thread

bei Beitrag 2 is die Variante BG 20 mit einem Sperrkreis. Die simu ist zwar, wie einen Beitrag weiter erwähnt freistehend, aber ist der Bollerwagen schließlich ja auch. Daher hab ich mir die Simu mal hergenommen und etwas modifiziert.
                  Das Volumen habe ich dabei auf 50l erhöht, die Bassreflexabstimmung bei einer aufgedoppelten Schallwand (ca. 4cm) und 7cm Durchmesser ergeben ca. 42Hz.
                  Außerdem habe ich bei der Weiche die Bauteile des Sperrkreises minimal geändert, da es die Bauteile im Visaton-Programm nicht gibt. Dabei habe ich 0,68uF mit 1uF und die 1,2mH/0,2Ohm Spuhle mit 1mH/0,5Ohm getauscht. Da ich ein "absolutes" Ergebnis wollte habe ich noch einen 2. Verstärker mit gleicher Weiche und einem 2. BG 20 eingefügt (auch 50l, gesamt 100l)

Das ganze ist nicht mehr ganz so schön wie mit dem Original-Sperrkreis, ich weiß aber nicht, wie ich den einen Auswuchs bei 7500Hz ausbügele, oder ob er überhaupt stört. Vielleicht kann da wer von euch helfen. Dann wollte ich noch wissen, wie es dabei denn mit der Belastbarkeit ausschaut.
                  Im Anhang ist meine Variante mit einem Sperrkreis.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß

Michael
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

hallo

nur mal ne frage

ich gehe nun mittlerweile auch ein paar jahre auf tour(ich bin jetzt 38)

das ganze soll in einen bollerwagen den irgendjemand von euch ziehen soll?
                    in dem bollerwagen müssen auch noch(wieviel leute seid ihr denn?) ich sage mal mindestens zwei kisten bier(30er),und natürlich die fressalien für unterwegs nebst dem zeug was man sonst so noch mitnimmt(sachen für die kinder,wasser für die hunde usw)
                    also ,wir gehen nicht am 1 mai,sondern am vatertag(mit kind und kegel),aber das ist ja auch egal,dann geht man halt zweimal
                    worauf ich hinaus will
                    das ding muss irgendjemand ziehen(wir laufen nicht nur zwei kilometer)
                    wir haben immer einfach nur ein kofferradio dabei
                    die gewonnene nutzlast füllen wir mit bier und essen auf (man muss prioritäten setzen)
                    und über mangelnde lautstärke hat noch keiner gemeckert
                    es sei denn ich will irgendjemand beeindrucken

was ihr plant ist wohl eher für einen karnevalwagen

gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

wenn die box für den 1ten mai ist,dann dürfen nur ROTE kondis von wima verwendet werden.........

walwal hat vieleicht noch zu verkaufen.
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Die brauche ich für meinen Bollerwagen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• barzelona
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.06.2009
                          • 104

Hallo,

also... wir sind so um die 20 Leute. Der Bollerwagen ist ein zweitbollerwagen, der dann zu einem drittel mit der Box gefüllt wäre. Dann ist auf den verbleibenden 5 drittel Bollwerwägen noch genug Platz für was zu Essen und natürlich zu trinken.
                          Zudem haben wir einen Guten Bollerwagen, mit großen Rädern, der sich gut ziehen lässt. Außerdem besteht die Gruppe zu 99% (mich eingeschlossen) zu einem Turnverein und dort zur Abteilung Turnen, von daher sollte dass mit der Kraft auch kein Problem sein.
                          Nein, beeindrucken wollen wir außer uns selbst keinen, da wir anders als andere nicht zu den Massenbesäufnissen gehn, sondern unseren Stammplatz mitten im Wald mit Tümpel und Grillplatz ganz für uns alleine haben.
                          Darüber hinaus nehmen wir mit diesem Turnverein tatsächlich jedes Jahr am Karnevalsumzug in unserer Stadt teil (siehe Turnverein St. Ingbert)

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Soundqualität trotz dem einen Auswuchs bei 7.5kHz no (für die Zwecke) ok ist. Nach Bauteilen von Wima werd ich mal gucken, wenn die günstiger und für den Zweck besser geeignet sind werd ich dann diese nehmen.

Gruß

Michael

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

mache die br abstimmung auf 50hz (etwas mehr maxpegel unten).
                            die impedanz korrektur ist ok mit 47micro statt 680.
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• barzelona
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.06.2009
                              • 104

Hallo,

danke für die Simu, sieht besser aus mit der Belastbarkeit. Habe jetzt einen Wima Folienkondensator mit 0,68uF gefunden. Dann sieht das ganze noch ein wenig besser aus. Die Höhen werden ein wenig mehr gedämpft.

Wenn der Kondensator ok ist würde ich fast sagen, dass ich dann hiermit die Planung abgeschlossen habe.

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X