Ein Paar B200, was damit anstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hornhorst
    antwortet
    chlang

wenn man den B200 als single basstreiber nutzen will,
    gebe ich dir überwiegend recht.

der B200 ist ideal als TMT Horntreiber für
    Satelliten ohne Teile hoher Schalldruck,
    und in meinen doppel Hörnern ist er sogar
    im Bass möglich.
    SAXOPHON, RDH20, POSAUNE XL
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Chlang
    antwortet
    Gedankenspiele

Hallo Micha und Kollegen,

jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort, nachdem ich zur Evaluation meiner ursprünglichen Überlegungen ein bisschen mit AkAbak gespielt habe. Das Grundsätzliche zuerst: Der B200 ist sicher nicht der typische TML-Treiber. Aber glücklicher Weise bekommt man natürlich wie bei jedem Treiber eine Bassunterstützung, wenn man ihn in eine TML einbaut.

Da der B200 kein reinrassiger TML-Treiber ist, braucht es ein paar spezielle Rahmenbedingungen, damit die TML dann doch ansprechend klingt. Zuerst hat der B200 einen recht hohen Qts, was nach viel Volumen verlangt, also startet die TML mit relativ großem Querschnitt oder eben einer Vorkammer. Gleichzeitig braucht‘s auch noch eine starke Bedämpfung. Er hat eine relativ niedrige Resonanzfrequenz, was nach einer „langen Leitung“ verlangt, wenn der Endquerschnitt nicht zu klein sein soll. Der sollte nicht zu klein sein, weil sonst der Schallpegel der TML zu gering wird. Das ist eh schon der Fall, weil die TML relativ stark bedämpft werden muss.

Wenn man das in ein AkAbak-Skript einhackt, dann kann man das noch ein bisschen Optimieren. Herausgekommen ist eine TML, bei der der B200 zur Minimierung der Grundresonanz auf einem Drittel der Lauflänge sitzt. Die Lauflänge sollte insgesamt ca. 2,5 m betragen und der Querschnitt sollte sich von mindestens der doppelten Membranfläche (bis maximal der dreifachen) auf die einfache Membranfläche am Ausgang verjüngen.

Unbedämpf sieht das noch ziemlich gräußlich aus, aber mit einer starken Bedämpfung wird das dann ganz passabel. Der flache Bassabfall kann dann noch gut durch die Zimmerrückwand unterstützt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AkAbak_B200TML_unbedeampft.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,5 KB
ID: 613239
    AkAbak-Simu der oben beschriebenen unbedämpften TML

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AkAbak_B200TML_bedeampft.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,3 KB
ID: 613240
    AkAbak-Simu der oben beschriebenen relativ stark bedämpften TML

Die Frage bleibt natürlich, ob sich der Aufwand lohnt (die Faltung darf sich jeder selbst ausdenken), um mit dem B200 eine Grenzfrequenz von knapp unter 50 Hz zu erreichen, aber wer wie ich TMLs mag, wird das gerne in Kauf nehemen…

Grüße
    Chlang

• squeeze
    antwortet
    ich hab eine sehr gute bauweise per mail geschickt bekommen. die kann ich gerne mal an dich weiterleiten wenn du mir ne pn mit neiner adresse schickst

• Micha S.
    antwortet
    Zitat von kboe
    meine meinung: runter vom podest und dafür mehr volumen

gruß
    kboe
    Würde ich sofort machen, nur is das Podest Bestandteil meiner Wohnwand. Und da die nich billich war und auch noch relativ neu ist, würde ich da ungern dran rumsägen. Ich bin leider erst kurz nach dem Kauf auf die "blöde" Idee gekommen, mir Boxen selbst zu bauen. Jetzt muss ich mit der Misere leben.

• hornhorst
    antwortet
    Micha

Hallo,
    der TRUMPET SAT wäre noch eine Alternative,
    96 dB, ohne Teile, extrem einfaches Gehäuse,
    Messungen.
    Allerdings benötigst du einen SUB, in kleinen
    Räumen kann da ein handelsüblicher ausreichen.

• kboe
    antwortet
    Zitat von Micha S.
    Die Höhe des B200 war mit Absicht so, weil die Boxen bei mir auf einem gut 30 cm hohen Podest stehen werden. In Summe hätte der B200 dann ungefähr auf 100 cm zum Boden landen sollen.
    meine meinung: runter vom podest und dafür mehr volumen

gruß
    kboe

• squeeze
    antwortet
    wenn sie nicht so groß wäre.....auf jeden fall

• jama
    antwortet
    die daedalus scheint auch interessant zu sein (imho)...
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/daedalus_tl.htm

• Micha S.
    antwortet
    Okay, okay, okay, also lasse ich das lieber sein.

Vielen Dank an euch alle !!

• Micha S.
    antwortet
    Zitat von Niwo
    Was mir zuerst negativ auffällt ist die Höhe des Treibers, der sitzt ja schon etwas tief?

Ich weis, daß sich Chlang viel Arbeit mit seiner TML gemacht hat, mit einfach in ein vorhandenes Gehäuse stecken war es auf keinen Fall getan.
    Die Höhe des B200 war mit Absicht so, weil die Boxen bei mir auf einem gut 30 cm hohen Podest stehen werden. In Summe hätte der B200 dann ungefähr auf 100 cm zum Boden landen sollen.

Oh weia, ich wollte auf keinen Fall chlangs Entwicklungsleistung schmälern. Hoffentlich haut er mich deswegen nich Beim Lesen seiner Projektvorstellung klang das ein wenig so danach. Dann scheint wirklich die stark bedämpfte Vorkammer der Line der Trick an der ganzen Sache zu sein.

• We-Ha
    antwortet
    Das war das, was ich eigentlich mit meinem Hinweiss andeuten wollte.

• Niwo
    antwortet
    Was mir zuerst negativ auffällt ist die Höhe des Treibers, der sitzt ja schon etwas tief?

Die Daedalus ist auch keine gerade TML sondern verjüngt sich stark zum Ausgang hin, also schon fast eine BR-TML Mischform. Das dämpft höhere Frequenzen besser ab. Chlang hat diesen Effekt durch seine Druckkammer erreicht.

Die Chlang TML unterstützt aber den B200 sehr gut im Bassbereich. Insofern kein Vergleich mit einer Solo50. Für kleinere Räume geht das auch ohne Zusatzbass.

Bei deiner TML fängt die Arbeit nach dem Bau erst an.
    - richtige Bedämpfung finden
    - messen
    - Sperrkreise(e) abstimmen
    - messen
    - immer wieder probehören
    - messen

Ich weis, daß sich Chlang viel Arbeit mit seiner TML gemacht hat, mit einfach in ein vorhandenes Gehäuse stecken war es auf keinen Fall getan.

Ich bin zwar immer für Experimente zu haben, aber erwarte keinen fertigen Lautsprecher. Die Chlang TML ist fertig, ich würde daran nichts ändern wollen.

Grüsse

Niwo

• kboe
    antwortet
    hallo micha,
    wenn dir die simulierten kurven nix sagen, fürchte ich es wäre am besten, du hältst dich an einen erprobten vorschlag!

zur erklärung:
    die "zackigste" kurve zeigt den frequenzgang deiner TL unbedämpft. die mittlere nur am anfang bedämpft und die "rundeste" durchgehend relativ stark bedämpft. der einbruch bei 200Hz wird mit einiger sicherheit hörbar sein. das klingt dann irgendwie seltsam leer und substanzlos. die 0,82 m vom anfang weg hab ich so lang geschoben, bis das ergebnis wenigstens halbwegs brauchbar aussah....

ganz ehrlich: ich würd das nicht bauen!
    beiß in den sauren apfel und spendier ein angemessenes volumen. sei es die solo 100 oder die dädalus!

und ich würde es riskieren, auf jeden fall die entzerrung der dädalus zu verwenden. timmi zieht da immer recht rigoros glatt und das klingt auf dauer meistens am "richtigsten" IMHO

gruß
    kboe

• Micha S.
    antwortet
    @kboe

vielen Dank für die Rechnung.

Da ich aber weder AJHorn habe, noch bedienen kann, könntest Du mir vielleicht noch kurz die Ergebnisse erklären?

Ja, die Daedalus is aus der Hobby-Hifi.
    Zuletzt geändert von Micha S.; 19.12.2010, 13:41. Grund: hab noch was vergessen...

• kboe
    antwortet
    die dädalus ist doch von Timmi oder?
    ich nehm mal an, daß der bauvorschlag dann zumindest mit sorgfalt ausentwickelt ist.

anbei eine simu mit AJHorn für die kleine TML mit 3 verschieden starken bedämpfungen...

gruß
    kboe
    Angehängte Dateien

Lädt...