Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB 115/ B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devum
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2010
    • 2

    MB 115/ B

    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade dabei 1 Paar115b als Ergänzung zu meinen MB 208 zu bauen.
    Den Bauplan habe ich mir aus dem Netz geladen, ich vermisse jedoch eine Anleitung zur Bedämpfung.
    Hat da jemand Erfahrung, ob und wie diese Box bedämpft werden muß, damit sie gut klingt....
    Für Tips und Ratschläge, wäre ich dankbar!

    Jürgen
  • ttscho
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 34

    #2
    Wenn du nur eines bauen willst, lass es sein du wirst nicht wirklich glücklich werden damit. Denn Basshörner gehen erst gut wenn du genügend aneinanderstellst um die Öffnungsfläche zu erreichen die für die Wiedergabe von richtigem Tiefbass notwendig ist.

    Desweiteren wäre eine aktive Weiche notwendig wo du die Tops in der Laufzeit verzögern kannst. Ein EQ ist auch hilfreich!

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem BGS 40 in BR Boxen mit ca. 110 lt so wie es von Visaton vorgeschlagen wird! 2 davon reichen gut für 2 MB 208H!
    Der BGS 40 hat gegenüber anderen PA LS Herstellern den Vorteil dass du ihn recht hoch trennen kannst 150-180Hz was wiederum der Belastbarkeit und Lebensdauer der BG 20 zu gute kommt!

    LG
    Thomas

    LG
    Thomas

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Das Hörnchen wird meines Wissens gar nicht bedämpft.
      Ich schliesse mich allerdings meinem Vorredner an. Ich hatte ein Paar MB115 und war nicht zufrieden damit. Kein Tiefbass und viel zu groß. Ich habe mittlerweile 2x BGS40 in 100L BR pro Seite. Lauter, tiefer, kleiner

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19371
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • Jesse
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2008
        • 17

        #4
        Hallo Jürgen,

        die MB115 machen schon richtig Spaß, lassen aber tatsächlich Tiefbass vermissen
        weshalb ich damit auch nicht glücklich wurde.

        Die BGS40 laufen übrigens sehr gut im Klipschorn und im Eckhorn18 von HobbyHifi.
        DEUTLICH tiefer und lauter als im MB115.
        Jesse Good Vibration

        Kommentar

        • Thiel
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2008
          • 51

          #5
          falls du etwas fremd gehen willst, gibt es einen 15" von BMS, der eine noch schönere figur macht.

          Kommentar

          • devum
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2010
            • 2

            #6
            MB115

            Hi, freue mich über die Resonanz.... Werde die Boxyen wohl trotz der gegenteiligen Ratschläge erstmal fertig bauen, habe das komplette material und die treiber halt schon hier...der betrieb ist schon mit 2 aktiven weichen geplant, mal schaun ob ich sie dann auch auf den schrott schmeiß ! Erstmal Grüße und Danke.... Jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X