Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossen oder Bassreflex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emperor
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 4

Geschlossen oder Bassreflex

Ich wollte mir eine Lautsprecher mit 48 Litern bauen. Dabei wollte ich HT: DSM25FFL 8OHM; MT: DSM50FFL 8OHMM; TT: GF200 2X 4OHM (will ich Reihe schalten) verbauen. Hab schon mit der Software rumprobiert. Nun frage ich mich, ob ich nun ein Baßßreflex-Gehäuse bauen soll oder ein Geschlossenes? Was meint Ihr dazu? Wäre nett, wenn Ihr für ein Baßreflexgehäuse seid, wenn ihr mir dann gleich mal ein passendes Rohr ausrechnen könntet? Ich habe mal eins ausgerechnet, das wäre 5cm Durchmesser und 19cm lang (BR 19.24). Meint ihr das geht? Wofür steht eigentlich der Korrektur Längen Faktor bei einem Baßreflexrohr? Danke, ich hoffe auf viele Antworten
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Hm? Hab ich mich vorhin verlesen oder sind da jetzt zwei Liter verschwunden?

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo emperor

schau einfach auf den Visaton Vorschlag Vib 2000 GF, dort ist der GF200 in ein 45L BR Gehäuse eingebaut. Als BR Rohr kannst du das BR15.34 oder der BR 25.50 in voller Länge verwenden, beide bieten die gleiche Abstimmung wobei das BR25.50 wegen der Trompetenöffnungen zu bevorzugen ist.

Eine Weiche für deine Idee gibt es auch schon bei Visaton, nämlich den Vorschlag Vib Tristar GF, einfach bei Visaton nachfragen, die schicken dir es recht schnell per Mail zu.

Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• emperor
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 4

Aha, danke

Kann man eigentlich einfach so eine beliebige Größe nehmen. Ich habe da so eine Tabelle, die sagt 33cm² - geht größer immer, oder was passiert dann (klar das man dann die Länge ändern muss). Wenn die cm² zu klein ist, gibts Luftgeräusche, was passiert wenns zu groß ist oder kann es zu groß sein?

Kommentar

• Variovent
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 224

schau doch mal hier

http://www.visaton.de/vb/showthread....orrekturfaktor

oder gib bei deiner suche hier korrekturfaktor ein.
          dann gibt ganz viele antworten. so schnell und einfach läßt sich deine frage nicht beantworten, wenn du es genau wissen willst

Kommentar

• Patrick
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2002
            • 186

Wenn du den Querschnitt größer als nötig machst verbraucht das Bassreflexrohr größeres Volumen im Lautsprecher => du musst die Box größer machen.

Wenn du eine PA-Box bauen willst bau ein zu großes Reflexrohr ein, das bringt bei sehr hohen Pegeln weniger Kompression und minimal besseren Wirkungsgrad.

Gruß,
            Patrick

Kommentar

Lädt...
            X