Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML+d'Appolito

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

TML+d'Appolito

Hallo!

Auf der website von seas (www.seas.no) wird seit einiger Zeit ein neuer Bauvorschlag gezeigt. Dabei handelt es sich um eine Transmissionslinie mit zwei 17er in d'Appolito-Anordnung. Angeblich wurde dieser Vorschlag von Joseph d'Appolito selbst entworfen. Beide Treiber arbeiten nun aber auf derselben Linie, also auf dasselbe Volumen. Ist das nicht ein Widerspruch? Normalerweise sagt man doch immer, das bei einer d'Appo-Anordnung die Treiber eigene Volumenkammern erhalten sollen, zumindest wenn geschlossen oder Baßreflex gebaut wird. Gilt dies bei TML nicht, oder wäre es doch besser, jedem Treiber seine eigene TML zu spendieren (wenn man denn den Platz hat)?

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Hm, kann dazu keiner etwas sagen? Schade!

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Kannst mal schreiben, wie die Box heisst, bzw. wo sie zu finden ist?!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Zu finden ist sie auf www.seas.no unter der Rubrik Kits. Der LS heißt Thor. Der Direktlink ist: http://www.seas.no/thor.htm

Raphael

LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• gegentakt*
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2003
          • 412

Hallo,

FG und Impedanz-FG der „Thor“ zeigt vor allem eines: eine total überdämmte TML, deren TML-typischen Vorteile nahezu vollständig ‚ausgerottet‘ wurden...

Die Lineresonanz fL liegt bei 54 Hz, während die gesamte Tiefbaßausbeute dermaßen gering ausfällt, daß die untere Grenzfrequenz bei 100Hz/-3dB liegt – für die eingesetzten Treiber eine Vorstellung ziemlich unter deren Möglichkeiten...

Der für eine normale TML (also nicht für eine 1/3 oder 1/5 Line mit destruktiver Resonanz) relativ zu glatte FG und vor allem der Impedanz-FG ‚verraten‘ die ‚Totalstopfung‘:
          Zmin = 5 Ohm, Z/fL = 9 Ohm --> Delta Z/fL – Zmin = 3 Ohm --> stark mechanisch bedämmter Resonanzkreis.

Warum hat „er“ sie wohl dermaßen abgewürgt? Eigentlich klar: der FG ohne Superdämmung sieht ‚mies‘ aus, bei der gewählten Treiberanordnung am Anfang der Line bzw. dazu noch deren räumlicher Distanz untereinander...

Ein Subwoofer ist unerläßlich, falls man Tiefbaß möchte (vielleicht war das Ganze ja auch so gedacht...)

Gruß, ggtkt

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Also getrennte Kammern für die Treiber in einer D'Appolito Anordnung kommen nicht so oft vor. Genau so wie die "Echte" D'Appolito selbst. Auf Anhieb fällt mir da nur die "Odin" und eine andere Box (deren Name mir nicht einfällt) mit "Scan Speak" Bestückung ein. Deshalb würde ich es nicht als Voraussetzung betrachten.

Ich habe da nicht gerechnet, aber Trennfrequenz von 2,5kHz und ein 17 TMT kann normalerweise auch keine "echte" D'Appolito ergeben.

Zwei TMT's in dieser Anordnung sind eigentlich nichts Besonderes: ich bilde mir ein, es schon öfter gesehen zu haben. Bei T+A gehört es zum "Hausstandard". (Korrigiert mich, wenn ich mich täusche)

Dagegen fällt mir keine Konstruktion neben dem TL-Sub von Visaton ein, wo 2 Chassis auf 2 TL-Kanäle arbeiten würden. Liegt wohl daran, dass es zu viel zu viel Platz (bzw. Volumen) beansprucht.

Abgesehen davon: war in einem der letzten KT oder HH nicht eine ahnliche Konstruktion zu sehen?!
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Raphael,

du kennst dich doch mit PSPICE aus? Dann kannst du ja mal versuchen, mit untenstehender Ersatzschaltung (Erweiterung auf 2 Treiber sollte kein Problem sein) selbst eine Antwort auf deine Frage zu simulieren... (wollte ich selbst mal machen, hab' aber derzeit keinen Nerv, mich in die Simuprogs reinzuarbeiten).

[edit: Links entfernt]

Und was die Empfehlung für eigene Gehäuse bei CB oder BR betrifft: Sinn ist, Gehäusestehwellen in den sonst langgestreckten Volumina zu vermeiden, die bei tiefen Frequenzen nur schlecht zu bedämpfen sind bzw. nur unter Performanceverlust.

Gruß, Peter

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Das dit Thor nicht so der Brüller ist, weiß ich schon, mir viel nur kein besseres Beispiel ein, das auch im Netz zu sehen ist.

@harry_m: In der K+T gibt es soetwas öfter, Du meinst vielleicht die Vifa Tegron oder den Cheap Trick 197, so bn ich ja darauf gekommen, daß die Treiber eigentlich nie in getrennt TLs gesetzt werden, sondern immer zusammen auf eine Line arbeiten, nur ist das wirklich ok, von wegen Toleranzen bei Chassisherstellung etc. eben genau die Gründe die bei BR-Boxen für getrennte Volumina angeführt werden, so bin ich ins grübeln gekommen.

Es geht mir jetzt auch eher um die prinzipielle Berechnungsweise von TMLs mit zwei Treibern. Würde mich interessieren, weil mans eben immerwieder sieht. Bei meiner Suche im Netz habe ich zwar schon jede Menge über TMLs gefunden und gelesen, es wird aber immer nur ein Treiber berücksichtigt und ich kann mir nicht vorstellen, daß man aus einem treiber ganz einfach zwei machen kann.

@Blaubart: Hinter den Links verbirgt sich nichts, gibt immer nur eine leere Seite, vielleicht kannst Du mir die Bilder ja per mail schicken, würde sie dann in diesen Thread einhängen.

Raphael

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Habe die Bilder mit dem Ersatzschaltbild und den dazugehörigen Artikel erhalten. Leider bringt es wohl nichts, nur das Schaltbild hier reinzustellen, weil dann keiner aus den Bezeichnungen wie R_32 erkennen kann, wofür der Widerstand steht, werde mich deshalb am Wochenende mal mit dem Artikel auseinander setzen, wenn ich draus schlauer werden, werde ich die Ergebnisse dann hier auch posten.

Gruß,

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                  X