Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200light Weichenänderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Hallo Stefan,

Brodwin liegt wie eine Insel in mitten zahlreicher Seen.

mfg
    Norbert
    Zuletzt geändert von Norbert; 22.06.2003, 19:38.
    Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12246

Ist also, scheint's, ins Wasser gefallen ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Hallo Wolfgang,

Der Kirchturm guckt gerade noch raus und ist zur leichteren Orientierung im Gelände von überall zu sehen.

mfg
        Norbert
        Zuletzt geändert von Norbert; 22.06.2003, 19:39.
        Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12246

Jo stimmt, schief scheint er nicht zu stehen....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Gast-Avatar

Aaaaalso,

wie in der Galerie zu sehen ist, habe ich meine Vox 200 light auch gerade fertig und war auch etwas vom Bass enttäuscht. Bei mir spielt allerdings kein W200 sonder ein GF. Die Weichenanpassung habe ich noch nicht gemacht, die Teile aber heute bestellt (Falls We-Ha mitliest => ich bleib drann und schreibe was dabei rumkommt)

Dann habe ich mal mit der Dämmung und der Aufstellung etwas rumexperimentiert und auch schon kleine Erfolge erzielt. Am Wochenende habe ich die Voxen dann mal vom DD-Amp abgeklemmt und an den alten Pioneer Stereoverstärker, der sonst für den Sub zuständig ist angeklemmt. Ich muss sagen, der Unterschied ist durchaus zu hören. Der Pioneer hat einfach mehr Dampf als der Yamaha. Den Bassregler und die böse Loudness-Taste habe ich dabei nicht angerührt sondern auf Source-Direct laufen lassen. Drehe ich den Verstärker jetzt mal etwas weiter auf (Regler so ca. auf 3-4) habe ich meiner Meinung nach mehr als ausreichend Bass in der Bude. Den Sub vermisse ich dabei kaum noch, nur der Tiefgang fehlt etwas.

Es hat sich aber noch nicht viel daran geändert, dass bei geringen Lautstärken der Bass unterrepräsentiert ist, vielleicht probier ich mal bi-amp. Wenns lauter wird, reichts allemal.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es am Verstärker oder an den GF 200 statt W200S liegt, aber mir reichts und wenn der Weichenumbau das ganze noch etwas besser macht, bin ich sehr zufrieden.

Gruß Zahlendreher

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12246

(Falls We-Ha mitliest => ich bleib drann und schreibe was dabei rumkommt)
              Eijh, wie kommst du denn darauf, das ich hier mitlesen könnte ?

Ich werde dir mal bezgl. des eigentlichen Themas einen eMil schicken....

Kommentar

• Andy/Berlin
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 86

Sollte ja auch keine Kritik an der Kleinen sein, ich war bislang immer sehr zufrieden mit ihr

Mir ist im großen Gehäuse kein Dröhnen aufgefallen. Der Baß war echt tief und kräftig. Ist natürlich nur mein Eindruck.

Jetzt hört er sich ja auch chic an, aber eben nicht so schön wie voher.............

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Hallo Norbert,

Hab gedacht es ist irgend eine tiefsinnige Abkürzung...
                  Als Ösi sagt mir der Ort natürlich wenig...
                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hallo Norbert,

mitten in einem Stück vom "Nirgendwo" liegt also Brodowin

Ich würde definitiv ein 200er- oder 200light-Boxenset mit Subunterstützung fürs Heimkino einsetzen. Ist aber auch eine Frage der Hörraumabmessungen, auf > 30 m² eher nicht, aber in gängigen Räumen um 20 m² und einem bissel mehr reicht das sicher aus. Was den Effektkanal betrifft, bin ich aber auch ziemlich anspruchsvoll. Also mein Bruder dürfte aufgrund der Angst seiner Angetrauten, die Nachbarn (andere Doppelhaushälfte) mithören zu lassen, nicht soviel Druck machen wie ich .

@Zahlendreher
                    dass bei geringen Lautstärken der Bass nicht so rüberkommt, ist völlig normal; das menschliche Hörempfinden ist bzgl. Lautstärke von Tieftönen mit einem "Filter" ausgestatten, wir nehmen sie einfach nicht so laut wahr. Dies kann man mittels Loudnesstaste oder - bei hochwertigen Vollverstärkern - mittels variabler Loudnessregelung ausgleichen.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

@ Ptebbe

Schämst Du dich nicht, daß Du das Unwort "Loudnesstaste" überhaupt hier veröffentlicht hast?
                      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Ja! Wozu gibt es einen Lautstärkeregler? Um die Lautstärke gehörrichtig einzustellen

Gruss Norbert
                        Kein Plan!

Kommentar

• PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

Hallo,

ja, wer im Hochaus wohnt (wo eh keiner ausmachen kann, wer gerade so ohrenbetäubend lärmt) oder irgendwo im nirgendwo
                          ,der kann natürlich zu jeder Zeit die 80 dB am Hörplatz erleben, aber wer auf seine Kids Rücksicht nehmen muss - die am nächsten Tag in die Schule müssen -, der hört ab 20.00 nur noch mit 60 dB.

Loudness hat nur mein AX 900, aber dafür regelbar.

Den hab ich übrigens gestern direkt mit meinem Plattenspieler verbunden und siehe da, er löst doch etwas besser auf, als die Kombination mit dem Phonoeingang meines RXV 800 und dessen Preouts in die Endstufe des AX 900.

Aber zurück zum Thema.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Regelbare Loudness? Erbarmt sich jemand, mir das zu erklären?

Kommentar

• PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

Hallo MrE,

die meisten Verstärker mit einer Loudnessfunktion weisen nur einen Schalter auf, mit dem dann die Absenkung eines bestimmten (des oberen) Frequenzbereiches betätigt wird, damit bei geringer Abhörlautstärke das menschliche Hörvermögen den Tieftonbereich adäquat zu den höheren Tonlagen wahrnimmt.

Dieser Schalter hat also nur eine feste Loudnessfunktion, die nur in einem begrenzten Pegelbereich hörgerecht arbeitet.

Dann gibt es auch Verstärker, bei denen die Loudness regelbar ist und damit wird es möglich, bei beliebigen Abhörlautstärken die Loudness hörgerecht einzustellen.

Z. B. der Yamaha AX 900 besitzt diese Funktion (ich meine der AX 700 auch).

Gruß
                              Peter

Kommentar

• Andy/Berlin
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.09.2002
                                • 86

So,

hab´ jetzt mal ausgiebig Probe gehört

Zur Weichenanpassung:
                                Funktioniert echt super. Man kann jetzt endlich den Stereoton mittig zwischen den Boxen orten. Voher war er irgendwo, aber nicht mittig. Sehr gelungen die OP

Zum Baß muß ich sagen, daß ich ja den Bausatz der VOX 200light von dem 251 Gehäuse ins orig. kleinere Gehäuse zurück gebaut habe. Der Baß ist im orig. Gehäuse zwar straffer, aber ich habe den Eindruck, daß er etwas zum dröhnen neigt. Wohlgemerkt: ETWAS. War im 251 Gehäuse nicht der Fall. Vielleicht muß ich mich erstmal ein paar Tage an das ganze gewöhnen.

Zur Musik sage ich soviel, daß ich fast ausschließlich nur R´n`B höre (nicht diesen Rap Scheiß).

Möchte meine Bilder dann auch gerne mal ins Forum stellen, weiß aber nicht wie. Vielleicht kann mir ja einer mal helfen
                                Zuletzt geändert von Andy/Berlin; 18.06.2003, 13:20.

Kommentar

Lädt...
                                X