Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 BG 20 + 1 B 200 = Pentaton BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worcy
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2010
    • 62

    #91
    Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich finde es ist overkill
    die Kosten die Größe der Materialaufwand,

    mit meinen Hörnern SAXOPHON und RDH20
    bekommt man aus zwei Treibern auch ~98 dB
    mit B200 und BG20:
    Bass bis ~30 Hz, beste Räumlichkeit etc.
    http://www.hm-moreart.de/23.htm
    http://www.hm-moreart.de/118.htm
    Dann verkauf mal ein Horn an einen normalen Hobby-DIY-Endverbraucher. Das will doch kein Mensch bauen müssen. Die Pentaton sind fünf Kisten, deren größte Herausforderung die passgenauen angeschrägten Platten sind.

    Klar erreicht man ähnliche oder bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand, aber ob das ganze auch noch gut zu bauen ist steht woanders. Zudem hat die Pentaton im Vergleich zu den ganzen Standardquadern richtig Stil

    Gruß Daniel

    Kommentar

    • TheoL
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2010
      • 154

      #92
      Moin,

      auch wenn es nun nicht zum Thema gehört,
      Was heißt denn " Das will doch kein Mensch bauen müssen" ?
      Ich dachte hier ist ein Selbstbauforum ?
      Für den Anfänger ist es sicher ratsam zuerst eine einfache Kiste zu bauen, aber nach einigen verwirklichten Projekten möchte zumindest ich doch etwas raffinierteres.

      Ich möchte an dieser Stelle einen hervorragenden LS Entwickler mit grauem Bart aus Bochum frei zitieren " Wie mann sechs Bretter zusammenleimt muß ich wohl nicht mehr zeigen " .

      Zu den LS von HM hatte ich in diesem Forum schon einmal angefragt, WER denn einen solchen bereits gehört hat.
      Eine Antwort aus diesem Forum steht noch aus.

      Zurück zur Pentagon,
      Ich find diesen Vorschlag einfach nur klasse und bin ernsthaft am überlegen .....

      Gruß, Theo

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #93
        @ worcy:

        also Deine Aussage bezüglich des "Dann verkauf mal ein Horn an einen normalen Hobby-DIY-Endverbraucher. Das will doch kein Mensch bauen müssen" finde ich völlig daneben!
        Es gibt einige Leute, denen das Arbeiten mit Holz Spaß macht; die mehr wollen als nur 6 Bretter zusammenleimen...

        @ TheoL :

        schau mal ins Hifi-Forum, da sind etliche Leute. die sich die HM-Hörner gebaut haben!

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • worcy
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2010
          • 62

          #94
          Ich finde meine Aussage keineswegs daneben. Ich denke Visaton ist sehr darauf bedacht die Bauvorschläge auch für den Anfänger attraktiv zu gestalten. Und mit einem komplizierten Horn möchten sich wohl die wenigsten am Anfang beschäftigen, sondern schnell und sicher gute Ergebnisse haben.

          Es spricht selbstverständlich gar nichts dagegen solch ein Konzept für den fortgeschrittenen Bauer zu entwickeln, nur dass das die breite Masse an möglichen Kunden anspricht kann ich mir eben nicht vorstellen. Daher sehe ich in einem Horn keine Alternative als Bauvorschlag. Als Alternative für den geübten Bastler ist das jedoch sicher denkbar.

          Gruß Daniel
          Zuletzt geändert von worcy; 26.01.2011, 10:14. Grund: Rechschreibung

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #95
            Daniel,

            wenn man in andere Foren schaut, was so manche Leute als Erstlingswerk bauen, da kann ich Deiner Aussage in keinster Weise zustimmen.....
            Da werden Hörner gebaut; Boxen mit geschwungenen Wänden, suche mal - nur so als Beispiel - im Hifi-Forum nach den Werken des Users "stoske" .....

            Gruß Jörn

            P.S. natürlich wird die breite Masse der Selbstbauer es bei rechteckigen Gehäusen mit wenig Innenleben belassen, aber wie gesagt, es sind nicht nur ein paar "Fortgeschrittene", die sich an den Bau von Hörnern trauen...
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #96
              Zitat von worcy Beitrag anzeigen

              ...Klar erreicht man ähnliche oder bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand, ...

              Gruß Daniel

              Das wage ich mal ganz stark anzuzweifeln! Ähnlichen Schalldruck vielleicht noch irgendwie so, aber nicht diese räumliche Darstellung! Wie ich in der Beschreibung der Pentaton BB bereits kurz angerissen hatte, braucht es gerade zur präzisen Abbildung tieferer Instrumente und Stimmen rein physikalisch bedingt eine große Ausdehnung der schallabstrahlenden Fläche. Manche Dinge sind definitiv nur durch solchen oder ähnlichen Materialeinsatz zu erreichen, das geht schlichtweg nicht anders. Und genau für dieses letzte Quäntchen an gutem Klang gibt es Boxen wie die Pentaton BB, für Leute, die gar keine Kompromisse machen wollen. Es war schon immer so, dass das letzte bißchen oft noch den allergrößten Aufwand bedeutet.

              Ich habe nichts gegen Hörner, und wenn ich es irgendwann mal noch schaffe, mein Hornprojekt in die Tat umzusetzen, werde ich mich auch nicht scheuen, es unseren Kunden anzubieten. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es gerade in unserer Branche noch einige versierte Heimwerker gibt, die auch oder gerade an einem aufwändigeren Gehäuse Spaß haben. Und für Anfänger haben wir ja genügend Bauvorschläge. Es muss ja nicht jede Box komplett anfängertauglich sein.
              Zuletzt geändert von zxlimited; 26.01.2011, 12:46.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2009
                • 639

                #97
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                [...]Und genau für dieses letzte Quäntchen an gutem Klang gibt es Boxen wie die Pentaton BB, für Leute, die gar keine Kompromisse machen wollen. Es war schon immer so, dass das letzte bißchen oft noch den allergrößten Aufwand bedeutet.[...]
                Ich glaub ich muss doch irgendwann die weite Reise nach Haan nochmal antreten

                Der Unterschied Atlantis - breitbänder intressiert mich schon mal

                Wann ist die Pentaton wieder bei euch?
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #98
                  Minimaler Unterschied
                  Ob sich dafür die weite Reise lohnt...

                  Schwer zu sagen, wann ich die Teile wiederkriege. Ich fürchte fast, nicht vor der nächsten Hörsession der K&T, und die ist glaub irgendwann in zwei Monaten oder so...

                  Aber ich werds auf jeden Fall hier posten, wenn Sie wieder da ist, dann ist jeder, der sich dafür interessiert, herzlich willkommen!
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Luzifer
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2007
                    • 385

                    #99
                    Moin moin,

                    TheoL.
                    u den LS von HM hatte ich in diesem Forum schon einmal angefragt, WER denn einen solchen bereits gehört hat.
                    Eine Antwort aus diesem Forum steht noch aus.

                    Ich habe 2 Hörner von HM gebaut. Eimal die Schalmeisats und auch die Posaune XL.
                    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                    Kommentar

                    • TheoL
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.05.2010
                      • 154

                      Moin,

                      Luzifer,
                      Danke für Deine Nachricht.
                      Mir gings aber eher darum dass hier mal wieder etwas vorverurteilt wird.

                      jhohm,
                      Danke, weiß ich doch .
                      Und Ja , mir macht das Bauen von LS auch Spaß!

                      @XtremeHunter
                      Inseriere schon mal Deine Atlantis
                      Spass beiseite, hatte selber nach Topas, Couplet light, Experience V20 im C-Gehäuse, VOX 200 MHT irgendwann per Zufall BB entdeckt.
                      Die Reise lohnt sich sicher.

                      zxlimited,
                      - Ein Visaton Horn ?
                      Das wäre ja das g.. .te

                      Gruß, Theo

                      Kommentar

                      • TheoL
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.05.2010
                        • 154

                        Hätte noch eine Frage zur Beschaltung der Pentaton:

                        Was bewirkt die Spule KN 22 mH & Elko 10 uF paralell zu den BG 20 Nr 2 & 4 ?

                        In Boxsim erkenne ich natürlich die leichte Senke/Linearisierung um ca 1 dB bei 350 Hz.
                        Wobei die Impedanz ohne diese beiden Bauteile sogar noch linearer wird .
                        Ist das Alles ?

                        Oder gibt es für die Bauteile noch einen Grund ?
                        Evtl. etwas, was mann in Boxsim nicht erkennt aber hört ?

                        Gruß, Theo

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          hallo

                          lassen sich breitbänder mit boxsim vernünftig simulieren?


                          gruß
                          guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            nach etlichen , nicht gut...

                            da hast du die simu der pentaton, aber achtung: mit flacher front.
                            wenn i mal lucht hab probiere ich die wölbung...
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 639

                              Zitat von TheoL Beitrag anzeigen
                              [...]
                              @XtremeHunter
                              Inseriere schon mal Deine Atlantis
                              Spass beiseite, hatte selber nach Topas, Couplet light, Experience V20 im C-Gehäuse, VOX 200 MHT irgendwann per Zufall BB entdeckt.
                              Die Reise lohnt sich sicher.
                              [...]
                              Du wolltest mir das Geld für 2 Pentaton + 2 Grand Orgue Subs geben?
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                die erste simu ist falch mit den maszen!

                                hier die korrekte simu.
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X