Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 BG 20 + 1 B 200 = Pentaton BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Pentaton nur mit B200

    Ich weiß, dies ist ein finanzieller overkill.
    Aber was wäre, wenn man nur B200 einsetzt?

    Kommentar

    • tube-friend
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2011
      • 18

      Hallo,

      Zitat von istec1003 Beitrag anzeigen
      Man sollte neben dem direkten, monetärem Erfolg auch den Werbeeffekt eines solchen Produkts berücksichtigen.

      Man zeigt ein innovatives Konzept, demonstriert Know-How, bleibt im Gespräch usw.. So etwas färbt natürlich auch auf die Marke Visaton, die Produkte und auf die Bauvorschläge ab.
      Auch wenn die Pentaton direkt vielleicht nicht für große Gewinne verantwortlich ist, indirekt kann ich mir da schon einen Effekt vorstellen.
      ... da ist ja auch nichts gegen zu sagen, gute wirkungsgradstarke Boxen für Röhrenverstärker mit ausgewogener Impedanz, kann man wirklich mit der Lupe suchen oder auch 4- bis 5-stellige Beträge dafür auf den Tisch legen.

      Ich würde es mal vorsichtig als 'Win-Win Situation' bezeichnen.

      Viele Grüße
      Martin

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von Gomoo Beitrag anzeigen
        Ich weiß, dies ist ein finanzieller overkill.
        Aber was wäre, wenn man nur B200 einsetzt?
        So schlimm wäre das nicht, die Quadro hat immerhin auch 4 B 200 pro Seite. Man könnte das schon machen, wäre halt eine komplette Neuentwicklung. Was mich noch mehr als der Preis davon abgehalten hat, sind die Tieftonfähigkeiten des B 200. Da kann der BG 20 einfach einen Tick mehr/tiefer. Gut, das sind jetzt keine Welten, aber es macht schon einen Unterschied.
        Dazu kommt die bereits jetzt recht niedrige Impedanz. Wenn ich da jetzt überall 6 Ohm Chassis anstatt den 8 Öhmern nehme, wirds kritisch.
        Der einzige Vorteil, den 5 B 200 hätten, ist die Optik. Das habe ich ja versucht, mit der dunklen Fuge zu kaschieren, was auch, finde ich, ganz gut funktioniert.
        Ansonsten überwiegen die Nachteile deutlich. Von daher ist die Pentaton so wie sie ist der beste "Kompromiss".
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • deepsociety
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2011
          • 2

          moin moin

          wie schaut es aus wenn man die pentaton halbiert? leider hab ich recht bescheidene platz verhältnisse und das würd sehr gut passen wenn man die oberen beiden bässe einfach weglässt.... die weiche muss dafür neu gemacht werden klar

          vielleicht gibt es eine light variante schon auf papier??

          symphatische grüsse aus hamburg

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            Dann würde ich sagen hast Du eine Visaton Solitude (zwei GF200 + B200) oder noch besser zwei BG20 und ein B200 die TWO and One.

            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • deepsociety
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2011
              • 2

              aaahh perfekt!! würd das ganze auch in den gehäusen der pentaton laufen? eigendlich sollte das ja kein thema sein. ich würd die aber noch bischen unterfüttern damit die höher kommen.

              vielen dank schonmal für die antwort!

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                Von der Abbildungspräzision wird das mit der Pentaton nicht mehr allzuviel gemein haben, aber das könnte schon ein sehr gut klingender Lautsprecher werden.

                Du musst die Weiche eben so anpassen, dass die Frequenzgänge der beiden BG 20 in etwa denen der beiden Paare bei der Pentaton entsprechen. Dann mit Bi-Amping den Pegel anheben, dann bist Du wenigstens tonal wieder auf dem Level der Pentaton.

                Oder halt doch gleich die 2&1 bauen, dann weißt Du sicher, dass es funktioniert.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Goldklang
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2011
                  • 15

                  Trioton

                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  B 200 weiter ungefiltert am Amp1, BG 20 (Box 2 und 4) in Reihe mit einer 3,3 mH LR Spule davor am 2. Amp mit 4-5 dB mehr, fertig ist die Sache. Abweichungen vom Originalfrequenzgang max 1 dB!

                  Jetzt kann man natürlich auch hergehen, und die beiden BG 20 parallel ansteuern. Dann fällt die Pegelanhebung weg, die Weiche ist dann minimal aufwändiger. Zwei SP Spulen mit 1mm Draht parallel (eine 2,2 mH die andere 3,3 mH) vor den ebenso parallelen BG 20, und das Ganze funktioniert nahezu gleich gut. Wenn man jetzt einen Verstärker hat, der auch bei rund 2,5 Ohm nicht die Krise kriegt, kann man sogar die beiden Zweige wieder an einen Ausgang hängen, é voilâ, fertig ist die passive, puristische Triton BB!

                  Wird sofort ausprobiert, wenn ich sie wiederkriege
                  Gibts da irgendwelche Fortschritte mit der passiven, puristischen Triton BB ?

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2012
                    • 549

                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Sehr cool!

                    hab grad mit den echten, gemessenen Importen der Pentaton eine Triton Bi-Amp simuliert, das funktioniert richtig gut mit erfreulich geringem Aufwand!

                    B 200 weiter ungefiltert am Amp1, BG 20 (Box 2 und 4) in Reihe mit einer 3,3 mH LR Spule davor am 2. Amp mit 4-5 dB mehr, fertig ist die Sache. Abweichungen vom Originalfrequenzgang max 1 dB!

                    Jetzt kann man natürlich auch hergehen, und die beiden BG 20 parallel ansteuern. Dann fällt die Pegelanhebung weg, die Weiche ist dann minimal aufwändiger. Zwei SP Spulen mit 1mm Draht parallel (eine 2,2 mH die andere 3,3 mH) vor den ebenso parallelen BG 20, und das Ganze funktioniert nahezu gleich gut. Wenn man jetzt einen Verstärker hat, der auch bei rund 2,5 Ohm nicht die Krise kriegt, kann man sogar die beiden Zweige wieder an einen Ausgang hängen, é voilâ, fertig ist die passive, puristische Triton BB!

                    Wird sofort ausprobiert, wenn ich sie wiederkriege


                    Wohlgemerkt sind nur die Frequenzgänge nahezu identisch, die restliche Performance wird nicht ganz mit der Pentaton mithalten können. Aber sicher eine gute Alternative, wenn man es etwas handlicher möchte. Und später Aufrüsten ist auch drin, alle Teile können komplett weiterverwendet werden.
                    Hallo Martin, hattest Du diesen Versuch mal durchgeführt?
                    Verstehe Deine Auflistung nicht ganz, hast Du ein Weichenschaltbild hierzu?
                    Was bedeutet es , ca. 40 Liter pro Chassis?
                    VG
                    Michael

                    Kommentar

                    • kasper
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 198

                      Hatte mal ein Angebot für eine high end weiche vorliegen
                      Mit 0 Ohm Spulen usw. für das Paar glaube 2500 € fertig verlötet.
                      Ich dachte mir nur macht das wirklich Sinn steht ja in keinem Verhältnis

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        Hallo Michael,

                        nein, zur praktischen Erprobung der Triton kam ich nicht mehr. Aber das funktioniert auf jeden Fall, die Simulation mit den importierten Messungen der Einzelkästen der Pentaton ist absolut zuverlässig.
                        Was genau verstehst Du an der Weiche nicht? 2 SP Spulen parallel, und dahinter die 2 BG20 parallel. Den B200 wie bei der Pentaton ohne jegliche Beschaltung dazu.
                        40l pro Chassis bedeuten 3 Kästen mit je 40 Liter - eben genau wie bei der Pentaton - nur dass es da 5 mal ca. 40l sind

                        Gruß, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • tobi480
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.08.2013
                          • 2

                          Hallo zusammen,

                          nach rund 20 Jahren im Einsatz muss ich meine Experience V20 komplett neu aufbauen. Die unteren Tieftöner haben über die Jahre am meisten gelitten. Als Ersatz dafür sollten eigentlich GF200 einziehen.
                          Die Pentaton gefällt mir allerdings auch sehr gut und ich würde diese durchaus in Betracht ziehen. Obwohl ich weiß, dass diese schon sehr groß sind habe ich eine durchaus ernst gemeinte Frage. Wie würde sich es sich verhalten, wenn man die Box unten (und oben) erweitert, um ein oder zwei GF200 unter zu bringen? Das Ganze würde dann im Bi-Amping Betrieb laufen.

                          Gruß tobi

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            Hallo
                            Du meinst oben und unten noch eine Box,die optisch passt und mit
                            richtigen Tieftõnern(GF200,Tiw 200)und dann aktiv angesteuert,
                            Klar,wenn dir die Box nicht zu groß wird,spricht nichts dagegen.
                            Ich hatte mal eine Testpentaton mit GF200 in Kammern 1 und 5
                            mit Aktivweiche angesteuert,war vom Bass schon besser als mit BG20.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              Klar, kannst machen. In diese Richtung habe ich auch schon einiges im Kopf durchgesponnen. Passive Trennung brauchst gar nicht erst versuchen, aber aktiv als Subwoofer unter 50Hz wäre das eine gute Ergänzung. Am besten mit einem AV Receiver mit gutem Einmesssystem, der macht Dir eine saubere Trennung.
                              Von der "Septaton" will ich unbedingt Bilder sehen!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2283

                                Auch um die akustische Mitte nicht zu sehr in die Höhe zu schieben, wäre doch eine komplette "Holz-Pentaton" interessant, aber von der Bestückung als Triton mit zwei GF200 parallel & teilaktiv als Subs dazu in den Gehäusen 1 & 5 (je so 43 Liter, Trennung 80-100 Hz). Dann ist eigentlich nur eine Pegelanpassung Thema (und ggf. der Raum) und alles andere funktioniert perfekt !

                                Auf der Pentaton aufgebaut wird das ganze schwieriger, weil die äußeren BG´s bis 7 kHz mit "auffüllen" und ein GF oder TIW da nicht wirklich als Ersatz passt. Triton + Sub sollte da besser funktionieren.

                                P.S. Wenn meine Kombination Penta + 18" Sub nicht schon so gut wäre - das wäre glatt einen Versuch wert!
                                Zuletzt geändert von mechanic; 25.07.2018, 19:40.
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X