Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 BG 20 + 1 B 200 = Pentaton BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Das wage ich mal ganz stark anzuzweifeln! Ähnlichen Schalldruck vielleicht noch irgendwie so, aber nicht diese räumliche Darstellung! Wie ich in der Beschreibung der Pentaton BB bereits kurz angerissen hatte,..

    Ne sehr gute räumliche Darstellung bekommt man auch mit nem kleinen BB hin. Für den Bass gibt es da logisch keine Alternative: Membranfläche ist durch nix zu ersetzen.

    MfG
    Peter

    PS: Haan is aber sehr weit wech von Berlin aus gesehen....
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1812

      hallo unlimited

      danke für die schaltung!

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • tube-friend
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2011
        • 18

        Hallo Martin (zxlimited),

        als Besitzer eines SE-Röhrenverstärkers bin ich quasi prädestiniert für die Pentaton.

        Ich hätte dazu aber noch ein paar Fragen und hoffe dass Du mir weiterhelfen kannst.

        1. Besteht denn die Möglichkeit den Winkel der Aufsatzlautsprecher so zu ändern, dass dann die Box auf 2 bis 2,5 m ihren Sweet-Spot hat, oder stimmt es dann von der Abstimmung nicht mehr?

        2. Wenn man sich ordentliche Luftspulen/Folienspulen mit den relativ hohen mH Weten besorgt ist man ein kleines Vermögen los. Ich bin momentan bei I-Kern Spulen gelandet. Ist es im Endeffekt 'preiswerter' gleich Luft-/Folienspulen einzusetzen, oder in welchem Bereich könnte man Kompromisse eingehen ohne das Klanggeschehen zu stark zu beeinflussen?

        Danke für Deine Unterstützung.

        Viele Grüße
        Martin

        Kommentar

        • hornhorst
          Gesperrt
          • 26.02.2004
          • 403

          tube-friend

          Hallo,
          99 dB 1W1m auf 2- 2,5 m hören, da wird das größte Problem sein
          den Lautstärkeregler für Zimmerlautstärke einzustellen, der Regler dürfte sehr teuer sein um da symetrisch anzulaufen ;-))

          Kommentar

          • tube-friend
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2011
            • 18

            Hallo Horst,

            da mache ich mir bei meinen 2 x 5 Watt keine großen Sorgen.

            Ich benutze TVCs zur Lautstärkeregelung, daran soll es also nicht scheitern.

            Gruß
            Martin

            Kommentar

            • hornhorst
              Gesperrt
              • 26.02.2004
              • 403

              martin

              ich hatte beim Sat Horn auf 3m mit einer 2x4,5 W Audio Valve Röhre schwierigkeiten,
              links rechts lief nicht gleichmäßig an und das Rauschen war zu laut,
              habe sie dann verkauft, viel Glück.

              Kommentar

              • tube-friend
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2011
                • 18

                Hallo Horst,

                ich wollte hier keinesfalls arrogant wirken, ich kenn das Thema nur zu gut,
                daher bin ich jetzt mit den TVCs zur Lautstärkeregelung sehr glücklich.

                Gruß
                Martin

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  Zitat von tube-friend Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin (zxlimited),

                  als Besitzer eines SE-Röhrenverstärkers bin ich quasi prädestiniert für die Pentaton.

                  Ich hätte dazu aber noch ein paar Fragen und hoffe dass Du mir weiterhelfen kannst.

                  1. Besteht denn die Möglichkeit den Winkel der Aufsatzlautsprecher so zu ändern, dass dann die Box auf 2 bis 2,5 m ihren Sweet-Spot hat, oder stimmt es dann von der Abstimmung nicht mehr?

                  2. Wenn man sich ordentliche Luftspulen/Folienspulen mit den relativ hohen mH Weten besorgt ist man ein kleines Vermögen los. Ich bin momentan bei I-Kern Spulen gelandet. Ist es im Endeffekt 'preiswerter' gleich Luft-/Folienspulen einzusetzen, oder in welchem Bereich könnte man Kompromisse eingehen ohne das Klanggeschehen zu stark zu beeinflussen?

                  Danke für Deine Unterstützung.

                  Viele Grüße
                  Martin

                  Hallo Namensvetter ,

                  Ja, mit so wenig edlen Watt sollte die Pentaton BB gut zu Dir passen, sofern Deine Röhre mit 4 Ohm keine Probleme hat.

                  1.) Ich sehe kein Problem darin, die Winkel ganz leicht zu vergrößern, so dass der Brennpunkt bei knapp 2,5 m liegt. Musst halt den Pythagoras ein bißchen quälen...

                  2.) Die Frage nach den Kompromissen, die dem Klang überhaupt nicht schaden, ist ganz schnell beantwortet: Bau die Weiche so wie sie angegeben ist. Das funktioniert hervorragend! Wieso solltest Du mehr Geld für Weichenbauteile ausgeben als für die Chassis, wenn der Effekt nur der ist, dass aufgrund der anderen Innenwiderstände die ganze Abstimmung der Box futsch ist? Bis so eine LR-Spule in Sättigung geht und Klirr produziert, braucht es ziemlich viel Leistung, die wirst Du mit deiner SE niemals schaffen, und die braucht eine Pentaton auch niemals. Also warum Geld verschwenden?

                  Schöne Grüße,

                  Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • tube-friend
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2011
                    • 18

                    Hallo Martin,

                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    1.) Ich sehe kein Problem darin, die Winkel ganz leicht zu vergrößern, so dass der Brennpunkt bei knapp 2,5 m liegt. Musst halt den Pythagoras ein bißchen quälen...

                    2.) Die Frage nach den Kompromissen, die dem Klang überhaupt nicht schaden, ist ganz schnell beantwortet: Bau die Weiche so wie sie angegeben ist. Das funktioniert hervorragend! Wieso solltest Du mehr Geld für Weichenbauteile ausgeben als für die Chassis, wenn der Effekt nur der ist, dass aufgrund der anderen Innenwiderstände die ganze Abstimmung der Box futsch ist? Bis so eine LR-Spule in Sättigung geht und Klirr produziert, braucht es ziemlich viel Leistung, die wirst Du mit deiner SE niemals schaffen, und die braucht eine Pentaton auch niemals. Also warum Geld verschwenden?
                    danke für Deine Rückmeldung,

                    dass mit dem Pythagoras bekomme ich hin.

                    Über den Umgang zur Vermeidung Senke im Impedanzverlauf auf hattest Du ja schon hier im Thread geschrieben, 4 Ohm kann der Ausgangsübertrager, also alles im grünen Bereich.

                    Zu 2, ein bischen Sorge hatte ich schon, da ich z. Zeit mit einem einfachen BL-Horn mit dem BG20 höre, der sehr sensibel auf die Qualität serieller Spulen reagiert. Bei der Pentaton mach ja der B200 hauptsächlich die Musik, die BG20 dienen ja "nur" dem Support. Nach Deiner Aussage habe ich aber hier keine Sorgen mehr.

                    Eine Frage zum Aufbau hätte ich noch, wie wichtig ist der versenkte Einbau der Chassis in die einzelnen Schallwände ? Die Fasen und die Öffnungen bekäme ich mit Bordmitteln hin. Falls es sich bei der bündigen Einfräsung, auf Grund der relativ kleinen Schallwände, nur um eine optische Maßnahme handeln sollte, kann ich ja beim Musik hören einfach die Augen zu machen.

                    Viele Grüße
                    Martin

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      Ich würde auch meinen, selbst wenn man Bedenken wegen der LR Spulen hätte, dass bei diesen Einsatzbereichen der BG 20 die Qualität der Spulen wirklich nicht so relevant ist, da ja der B 200 nahezu alleine den sensiblen Hochtonbereich übernimmt. Und da ist nur ein Stück Kabel im Signalweg, da gibts ja wirklich keine Bedenken mehr.

                      Das Einfräsen der Chassis macht bei so großen Breitbändern nahezu keinen Unterschied. Es dient wirklich zum allergrößten Teil der Optik. Die wiederum leidet natürlich schon ein bißchen, weil Du diesen optischen Trick mit der größeren Einfräsung nicht mehr anwenden kannst, damit die BG 20 genau gleich groß aussehen wie die B 200. Aber wenn Du die Augen zu machst, ist das ja eh egal
                      Hören wirst Du den Unterschied nicht.

                      Viel Spaß beim Bauen!
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • tube-friend
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2011
                        • 18

                        ....wird bei mir sicher kein Projekt, dass in ein paar Tagen steht, aber aufgrund der relativ kleinen Einzelgehäuse kann man ja schön Stück für Stück arbeiten.

                        Danke nochmal für Deine Unterstützung.

                        Viele Grüße
                        Martin

                        Kommentar

                        • buzuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.02.2011
                          • 3

                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Da bin ich auch mal gespannt! Haltet uns auf dem Laufenden!

                          Und viel Spaß beim Bauen von 10 (!!!) Gehäusen
                          Wer der Erste ist ? Ganz einfach : ich !!! denn ich habe den Prototypen für Visaton gebaut und habe sie seit ca 3 monaten bei mir stehn. Fazit : sie sind phantastisch ! Die 2 Bilder auf der Visatonseite sind übrigens meine (die ohne Visatonaufkleber)

                          Ich konnte immer nur 2 Gehäuse pro Tag kleben denn wer hat schon 40 Schraubzwingen daheim ? Ich immerhin 20 und 12 Spanngurte , da ging nicht mehr als 2 pro Tag.
                          Viel Spaß beim bauen , ist verdammt viel Arbeit aber der Lohn ..........allerdings hält sich der Spaß sie zu bauen stark in Grenzen

                          6 Wochen Rohbau also Material besorgen ,Abstimmung über Änderungen mit Martin ,kleben und schleifen ,schleifen,schleifen .Allerdings hatte ich nur eine 3D Zeichnung (Inventor) die konnte ich nicht mit AutoCAD öffnen und muste mir erst Inventor besorgen um dann mit AutoCAD die 2D Zeichnungen zu machen .Dabei wurde die Box auch 100 mm länger als ursprünglich von Martin geplant.

                          4 Monate bei Visaton zur Weichenentwicklung ( in der Zeit 2 solo 100 gebaut , mir war langweilig und sie haben mir so sehr gefallen ,dass ich sie haben mußte, also vom Klang , Optik geht so)
                          3 Wochen gehört .

                          Bin seit 6 Wochen am lackieren aber es ist zur Zeit zu kalt und ständig heizen im Keller ist zu teuer. Naja sie sind wenigstens klar grundiert , is ja schon mal was . Warte aber sehnsüchtig darauf , dass sie fertig werden.
                          Zwischenzeitlich habe ich die Grand Orgue als reinen Sub gebaut. Schönes Teil (die Langweile wieder ).Wird wohl noch einer gebaut den die Regierung bei mir Zuhause bin : ich :-)

                          Meine Pentaton BB sind allerding schöner als die in Klang und Ton , vorallem von hinten das ist von Visaton nochmal geändert worden , leider zum Nachteil der Optik. Wenn ich rausbekomme ob man hier Bilder posten kann , mach ich mal welche.

                          Ich glaub ich bin der Visatonitis verfallen

                          Gruß Michael
                          Zuletzt geändert von buzuk; 26.02.2011, 15:55.

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            VISATONITIS, das ist ja sehr interessant!

                            Ist es eine so schwere Form, dass Du das Bett hüten musstest, oder warum hab ich so lange nichts mehr von Dir gehört?

                            Meld Dich mal wieder!

                            Gruß, Martin
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • buzuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.02.2011
                              • 3

                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              VISATONITIS, das ist ja sehr interessant!

                              Ist es eine so schwere Form, dass Du das Bett hüten musstest, oder warum hab ich so lange nichts mehr von Dir gehört?

                              Meld Dich mal wieder!

                              Gruß, Martin
                              Hallo Martin

                              Nein das ist wenn einem ständig die innere Stimme sagt : Geh sofort in den Keller und bau Boxen .Geh nicht über Los ziehe nicht 4000 Euro ein sondern gib Visaton viel Geld und bau Boxen.Das ist ,kaum mit einer Sache fertig sein und die nächste beginnen .

                              Visatonitis ist : zwanghaftes Boxenbauen oder wie ein Drogensüchtiger ohne Stoff .

                              Beim Boxenbauer ist das der gleiche Zustand nur ihm fehlt nur Holz (naja und Geld )

                              gruß michael

                              Kommentar

                              • buzuk
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.02.2011
                                • 3

                                Hallo

                                Ich bin zwar nicht der geistige Vater der Box aber ich bin zumindest die Mama (habe das Kind auf die Welt gebracht)
                                Somit fühle ich mich auch ein wenig verantwortlich für das Baby (man möge es mir verzeihen)

                                An alle Nachbauer: Baut sie so wie auf dem Plan wer den Hotspot näher brauch ok. Aber bitte die Lautsprecher müssen einfach versenkt werden.
                                Der BG20 muss einfach größer ausgefräst werden.
                                Das Auge isst mit

                                Bevor jemand auf den Gedanken kommt es nicht zu tun, in meiner Nähe wohnt ,darf gerne vorbeikommen und ich überzeuge ihn vom Gegenteil (zur Not mit Gewalt)

                                Gruß Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X