Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusevorschlag T300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #16
    Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
    Ich glaube das mit dem Ripol probiere ich mal!
    Orientiere Dich beim Bau an der Orgue. Baue die "Kiste" so groß, daß die Treiber gerade so reinpassen (ca. 34 x 34 cm). Die Öffnungsfläche an der Front sollte etwa 200 cm² betragen (bei zwei Treibern entsprechend das Doppelte, also 400 cm²). Die rückseitigen Öffnungen würde ich wie bei der Orgue ausführen, also so, daß der Magnet rausguckt.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2009
      • 639

      #17
      Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
      Orientiere Dich beim Bau an der Orgue. Baue die "Kiste" so groß, daß die Treiber gerade so reinpassen (ca. 34 x 34 cm). Die Öffnungsfläche an der Front sollte etwa 200 cm² betragen (bei zwei Treibern entsprechend das Doppelte, also 400 cm²). Die rückseitigen Öffnungen würde ich wie bei der Orgue ausführen, also so, daß der Magnet rausguckt.


      Grüße
      Matthias
      Hall Matthias,

      danke für die Tips! Werde ich mal so probieren. Auf kurz oder lang war eh geplant, meinen Tisch durch 4 Orgue Subs zu ersetzen! Diese würden dann recht Mittig im Raum stehen. Pegeltechnisch muss ich bei 15m² zum Glück nicht so viel aufbringen.

      Aber zum Probieren, ob der Ripol was taugt, ist es natürlich erstmal super!
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9239

        #18
        ich bin prinzipiell gegen einen solchen Versuch,

        denn in nicht allzu langer Zeit werden wir hier lesen, "Bassdipole sind scheiße".
        und richtig wäre, wenn sie gut gemacht sind sind sie nicht schlechter als andere Gehäuseformen.

        Ob der T300 im Dipol geeignet ist kann man eigentlich ganz einfach rausfinden. Treiber auf den Boden legen, Magnet auf den Boden, Sinuston draufgeben z.B. 30 - 40 Hz und aufdrehen, wenn Luftgeräusche hörbar werden ist er ungeeignet.
        der Treiber sollte nahezu Vollausschlag machen.

        Gruß Timo

        Kommentar

        Lädt...
        X