Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit HAF Abnahmegarantie?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Center mit HAF Abnahmegarantie?!

Halloo zusammen,

wie vielleicht einige mitgekommen haben bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines AV Receivers. Zu Testzwecken habe ich eine vorhandene Box auf den Fernseher gelegt als Center Ersatz. Frauche ist natürlich überhaupt nicht begeistert davon, konnte sie grade davon überzeugen, daß es nur ein Provisorium ist...

Der Fernseher steht direkt vor einem Fenster, dessen Fensterbank komplett mit Botanik verstellt ist. Deshalb benötige ich einen Center, welcher nicht all zu hoch ist, damit die Blumen sichtbar bleiben.
    Jetzt kommt mir bitte nicht damit, dann stell doch das Wohnzimmer entsprechend um: Das haben wir gestern den ganzen Mittag/Abend gemacht, allerdings ohne befriedigendes Ergebnis. Entweder scheiterte es am HAF oder der Sound war absolut beschissen aufgrund der äußerst bescheidenen Raumakustik unseres Wohnzimmers.

Jetzt stellt sich die eigentliche Frage:
    Ursprünglich dachte ich an einen Center mit W130SC mit entsprechendem HT (Thomas Reimanns Center Vorschlag habe dafür im Auge). Bei dieser Konstruktion würde ich aber auf eine Centerhöhe von min. ca. 20cm inkl. Fase. Dies würde aber nach Ansicht meiner Frau zu weit in das Fenster/die Blumen hineinragen.
    So, da habe ich den Schlamassel. Ich könnte jetzt natürlich einen Center mit W100SC bauen, damit ich etwas an Höhe spare. Aber handel ich mir damit nicht klangliche Einbußen ein? Einen solchen Center brauche ich wohl kaum auf Large betreiben, da dürften die 10cm Chassis deutlich überlastet sein, bzw. ausser Hub ist nichts gewesen. Oder sehe ich das zu Eng und ein Center mit 10CM Chassis ist durchaus OK? Könnte mir dann evtl. jemand einen Vorschlag (HT + Weiche) machen?
    Grüße Jorge
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

stellt doch die blumen einfach auf den center. Somit sind sie nicht verdeckt und es ist (fast) egal wie hoch das teil wird.
    gruesse,
    larry

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Was hast Du den für Frontboxen? Und was darf denn das Ganze kosten? Hast Du eine Chance die Centerbox UNTER dem Fernseher unterzubrinen? Spricht was dagegen, die Centerbox an die Decke zu hängen?

Eine Centerbox mit 2xWS100SC reisst keine Bäume heraus, durfte aber für "gehobene Zimmerlautstärke" doch ausreichend sein.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• wickie
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2002
        • 89

Blumen drauf funktioniert fast immer. Solltest aber einen Untersetzer verwenden und kein MDF oder Spanplatten als Gehäusematerial (höchstens mit Dickschichtlasur). - Sonst kanns bei zu gut gemeinter Bewässerung zu hässlichen Flecken oder zum vollsaufen des Materials kommen)

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Original geschrieben von harry_m
          Was hast Du den für Frontboxen?
          Momentan noch die Visaton AltoII, werden aber sehr warscheinlich gegen die ausgetauscht.
          Und was darf denn das Ganze kosten?
          Sollte im Rahmen bleiben, sagen wir mal nicht mehr als 150€?!
          Hast Du eine Chance die Centerbox UNTER dem Fernseher unterzubrinen?
          Dann ragt ja der Fernseher in das Fenster/die Blumen hinein, also keine Lösung. In das TV Rack geht es leider nicht hinein, da wir dort die AV/Stereoanlage drin haben.
          Spricht was dagegen, die Centerbox an die Decke zu hängen?
          Selbes Problem, dann wäre der Center ja direkt im Fenster...
          Grüße Jorge

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Immer der Ärger mit den Frauen...

Vorschlag: Da gibts im Zoofachhandel Aquarien-Rückwände, so Folie bunt bedruckt mit allerlei Grünzeug, Oberfläche ist glanzend glatt, vielleicht wäre das was?

Achja, ICH würd ja dann die gleiche Alto 1,8 als Center bauen, mit gleichem Volumen, aber das klappt garantiert nicht...

Oder: Größere Blumen hinter den Center

Oder: Hängeblume über den Center (so an die Decke oder oben unters Fenster oder so...

Laß dich da man nich unterkriegen *g*
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1434

Hallo Jorge

für den Center brauchst du aus akustischen Gründen keine Phasen unten und oben anbringen, der Center kann also auch schmaler ausfallen, da der W130SC 14,6cm im Durchmesser hat, kann die Box also minimal 15,5cm hoch sein. Da durch die Einfräsungen begrenzt mind. 5mm Rand stehen bleiben soll!

Thomas
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

MUSS nicht!
                mein Center ist so abgepaßt, daß oben und unten noch 1 Furnierstärke Material stehen bleibt.

Schade, hättest du AL130, den könnte man abfräsen...

Denke mal als HT komtm der SC10N zum Einsatz? den KÖNNTE man bearbeiten, aber bei dem Plastik ists wohl von der Stabilität nicht so sinnvoll...
                Grüße,

Kommentar

• woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

Wenn man eine Pflanze draufstellt, fällt der Center doch kaum auf:

Gruss Norbert

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Ist wie bei Subwoofern: Botanik verdeckt alles!

Grüße,

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1434

Hallo Woody und MrWoofa,

ich habe selten so herzhaft gelacht, der Beitrag ist wirklich sehr gut kommentiert.

Ich frage mich nur die ganze Zeit, ist das ein Forum von Lautsprecherbauern oder ... grinns... ein Hilferuf an den nächsten Gärtner. :-)

Einen spaßigen Gruß

Thomas
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Ääähm, ein Vorschlag, mehr so ins Blaue gedacht, nicht Stubenrein, und ich weiß auch um die Nachteile, und schreibt nicht gleich, das Broesel jetzt völlig verblödet ist:

Könnteeeee man nicht, wenn alle Stricke reißen und nix anderes mehr geht; die Frau einen nicht mehr ankuckt und die Katze sich im Klo einschließt, wenn man nach Hause kommt; der Postbote einem mitleidige Blicke zuwirft und der Dönerverkäufer einem ungefragt eine Scheibe Schafskäse extra draufpackt -

könnteeee man in diesem Fall nicht die in der Glotze eingebauten Lautsprecher zum Center umfunktionieren?

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

NIEMALS

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

G E N A U ! ! !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Hab ich mir schon fast gedacht...

Kommentar

Lädt...
                              X