Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für VOX 253 MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AudioWave
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2010
    • 5

Liebe Visaton Gemeinde, d
    as Thema ist schon älter, aber ich habe noch keine Lösung gefunden. Seit 3 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Vox 253 MTI. Aktuell nutze ich eine Naim Vor- und Endstufen kombi (NAC 122x und NAP 150x) für die Vox. Mir gefällt das Klangbild vom Naim sehr gut, aber die Power reicht nicht aus, um das ganze Potential der Vox zu entlocken. Am Wochenende habe ich mit einem Freund einen älteren Densen Verstärker (ca. 2 x 80 Watt an 8 Ohm) mit den Vox getestet und das hörte sich richtig super an. Hat einer von Euch eine Lösung:
    >Welcher Verstärker passt so richtig gut zur Vox 253 MTI?
    >Welcher Naim Verstärker harmoniertmit der Vox gut ?
    Ich habe gehört, dass der SuperNait nicht so gut zu wirkungsgrad-schwachen Boxen passen würde.

Für Eure Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
    Beste Grüsse
    AudioWave
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Ich musste mir wegen der Vox 252 auch einen anderen Verstärker kaufen. Die Rotel RB 1080 reichte dicke aus. Heute würde ich (wenn Rotel) die Class D Endstufen nehmen.

http://www.rotel-hifi.de/products/rb1572.htm

Wichtig ist ein kräftiges Netzteil, also leistungsstarker Trafo und große Kondensatoren.

Der SuperNait ist zu schwach.

Meine Concorde laufen über HiFi-Akademie Class D teilaktiv mit DSP. So kann ich an den Raum anpassen und Moden verringern.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AudioWave
      Registrierter Benutzer
      • 29.11.2010
      • 5

Hallo WalWal,

danke für den Tipp. Schade, dass der SuperNait nicht passt. Glaubst Du, dass eine andere Endstufe von Naim z. B. die NAP 200 oder NAP 250 gehen würde?

Gruss AudioWave

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Mit Naim kenne ich mich nicht aus. Was ich bisher sah, war zu teuer.

Was bei Naim 21 000 Euro kostet, bekommst du bei Rotel für 1000, bei Hifi-Akademie für 800. Mit geringerem Stromverbrauch und ohne klangliche Unterschiede. Bei HiFi-Akademie mit DSP. Mein 4-Kanal-Verstärker mit 2 DSP kostete 1700 und hat 1000 W an 4 Ohm.
        Zuletzt geändert von walwal; 29.11.2010, 14:45.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• toca
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2006
          • 191

@AudioWave

Ich denke das solltest Du für Deinen Geschmack selbst testen und verschiedene Geräte ausprobieren.
          Ein guter Händler sollte Dir leihweise was geben. Jeder Fachhändler weis, dass man sowas zuhause testen muss.

Einige Vorschläge die preislich im Rahmen liegen sollten:

Rotel
          Vincent
          Nad
          Harman Kardon (War von einem Kollegen), gibts leider neu nicht mehr.
          Sherwood
          u.s.w.......................
          ---
          Ich kenne den Bändchenhochtöner gut, hat unheimlich dynamik, ist ein feines Teil.

Hier im Forum gibt es ein Mitglied "Frank Schölch", dieser scheint sich mit Endstufen gut auszukennen, vielleicht solltest Du Ihn mal per PM anschreiben.

Gruß

toca

Kommentar

• AudioWave
            Registrierter Benutzer
            • 29.11.2010
            • 5

Danke für die gute Unterstützung. Ich denke, dass ich bei Naim nicht fündig werde. Die sind einfach zu teuer für die notwendige Leistung. Gestern habe ich noch in der Dezember Ausgabe von Stereo den Test über die Musical Fidelity m3 gelesen. Das hörte sich auch sehr gut an. Was meint ihr?
            Bei Rotel würde ich an an die RC 1550 und die RB 1552 denken? Glaubt Ihr, dass ist ok?

AudioWave

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Nimm den 1572 in Class D. Mehr Leistung, weniger Abwärme. Auch wenn man die Leistung nicht braucht, sind Reserven günstig gegen Verzerrungen. Hervorragender Klang, gerade bei komplexen Lasten ist Class D überlegen. Ich hatte vorher den RB 1080, der wurde so heiß, das er kaum anzufassen war. Diese Technik ist schlichtweg veraltet!
              5 Jahre Garantie, wenn du dich registrieren lässt.

Und vertraue den Tests nicht!

Lieber mal die Foren durchstöbern:
              http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1109794
              Zuletzt geändert von walwal; 30.11.2010, 10:37.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Für ne VOX würde ich nicht an der Leistung sparen, da geht viel rein. (wurde ja schon festgestellt)

Ich upgrade in nächster Zeit, daher wird meine Rotel RB-1072 frei. Die hat "nur" 2x100 Watt an 8 Ohm. Aber naja, wenn du über 80 Watt staunst Ist auch Class D.

Falls Interesse besteht, kannst mich ja mal anschreiben. Weiß aber nicht ob dir diese dann wieder ausreicht an Leistung.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

Die Marke Vincent hat finde ich auch richtig gute geräte...www.vincent-tac.de!

habe den SV 236 mk, der hat auch richtig dampf mit 150W an 8 Ohm und er klingt hervorragend...der dürfte auch mit der 253er zurechtkommen...also mit der 200er hat er wunderbar funktioniert
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1930

Kauft euch doch eine professionelle Class D Endstufe bei Thomann mit 1000W real, wenns nicht aufs Aussehen oder Prestige ankommt.
                    Geht bei 300€ los.
                    Ausprobieren und bei schlechter Leistung zurückschicken.
                    Meint ihr die Profis (oder Timo) kaufen Schrott.
                    Gibt aber keine handpolierte Oberflächen und Urushi-Design.
                    Kauft statt dessen vom gesparten Geld Musik oder besser geht ins Konzert.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9616

eine kleine anekdote, ...
                      ein bekannter hatte einen sauteuren NAIM-Verstärker gekauft, ... ich habe ihm vorgegaukelt ich hätte mir auch was teures zugelegt, er solle mal vorbeikommen, ich habe meine monster vorgestellt mit den einfachen t.amps von thomann, ... und der dcx, ich deckte meine elektronik mit einem tuch ab, sodass er die elektronik nicht sehen konnte, nur erahnen, denn sie steckten ja schon in der sechserkiste, somit wußte er dass es sich um pa-kisten handelte, ...

nach den ersten tönen, da hast du sicher zwei drei monatsgehälter ausgegeben, so wie dies klingt sind das sicher fünfstellige beträge die du bezahlt hast, (ich habe keine 700 euro bezahlt) das sagte ich ihm aber zunächst nicht, ich scherzte, ich kaufe nur einmal und dann richtig, ich hätte einen kredit aufgenommen, und so weiter, ...

zum schluss war er wirklich erschüttert warum er knapp 5000 euro für seinen NAIM ausgegeben hat, ...

gruß timo

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Die Statements von Timo und horr kann ich nur unterstreichen.

Allerdings will ich Endstufen auch nicht absagen, das sie unterschiedlich klingen können. Das soll jetzt aber nicht zur Diskussion gemacht werden.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

Allerdings will ich Endstufen auch nicht absagen, das sie unterschiedlich klingen können. Das soll jetzt aber nicht zur Diskussion gemacht werden.
                          Das stimmt. Mein kleiner Bruder hat sich einen 28kg Class A Verstärker gekauft (limitierte Auflage 5000 weltweit) - klingt beschissen! der Typ hat zuviel Geld - ärgert sich aber auch.

Mein Bass läuft über eine Conradendstufe vom Sperrmüll. Hat 2x100 W an 8 Ohm und ich betreibe sie mit maximal 10W.

Ich möchte mal das Goldohr sehen, dass bei moderaten Lautstärken bis 95dB den Unterschied zu einem Burmester oder Accuphase (blind) hört.

Ok die Mitten/Höhen gehen über 10W Tripath - der Vergleich wurde ja schon gemacht.

MFG
                          Christoph

Kommentar

• m.brumbaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2005
                            • 425

Ohne das ich jetzt wieder was falsches sage, aber warum wird hier immer alles runtergeredet, was nicht Visaton Concorde mit höchstens MKT, allerhöchstens vielleicht mit gebücktem Q4 von Intertechnik und Elektronik (Verstärker und CD maximal, analog ist ja Teufelszeug) für 150,- Euro plus minus....

Fahrt Ihr alle DACIA, geht zu fuss, fahrt Bahn?

Verteufelt doch nicht die anderen Hersteller, Bauteile, Lautsprecherkonzepte, Verstärkerkonzepte.....

Heizt Ihr mit Class A Öl, Gas oder erneuerbare Energie Wärmetauscher, Biomasse Class D?

Ich weiss ich bin nur ein Wurm
                            Gruß brummi

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

Wow
                              poetsich - gut

Kommentar

Lädt...
                              X