Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische "Hörgewohnheiten"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Komische "Hörgewohnheiten"?

Ich habe in unserem Wohnzimmer eine Schrankwand, die ist etwa 3m breit. Rechts und links davon stehen meine Boxen.
    Laut allgemeiner Erkenntnis hier im Forum und auch anderen Empfehlungen ist dies jedoch alles andere als eine optimale Aufstellung der Lautsprecher.
    Ich ziehe deshalb wenn ich länger Zeit zum hören habe die Boxen etwas nach vorne und etwas mehr Richtung Raummitte.
    Bei einigen (vielen) Stücken finde ich jedoch diese "bessere" Aufstellung unangenehmer als die "normale" Aufstellung, wo die Boxen näher an der Wand stehen und nicht so frei.
    Ich habe bei der freien Aufstellung, wo die Boxen etwa 1m weiter in der Raummitte stehen das Gefühl, es schreit mir ständig jemand ins Ohr.
    Außerdem klingen sie am normalen Standplatz viel wärmer und fülliger und nicht so direkt.
    Was ist davon zu halten?
    Normalerweise müssten sie doch in der freien Aufstellung besser klingen?
    Kann man aus dieser Tatsache vielleicht schließen, welcher Boxentyp für mich am besten geeignet wäre, wenn ich dieses direkte, "kühle" nicht mag?
    Oder habe ich einfach nur "komische" Hörgewohnheiten?
  • toca
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 191

Hallo tuningpaul77,

Du hast einfach komische Hörgewohnheiten, bist ein ganz komischer Kautz! ;-)
    Nun aber Sarkasmusmodus "OFF"

Ich habe diese Tage die Erfahrung gemacht, das ich Musik so hören muss wie ich das mag.
    Was bringt mir der Spass am Musik hören wenn ich Tipps von anderen befolge und damit nicht zufrieden bin?
    Stell Deine Speaker so wie es Dir gefällt - Und gut ist es.
    Du musst Deine "Hörmode" für Dich herrausfinden.
    Stell das so auf wie es Dir gefällt, hör so wie Du magst!!!

Es gibt da die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema, ist einfach komplex.

Der eine mag blonde Frauen, der eine Latino`s .........................

Gruss

toca

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

dadurch das die boxen normalerweise näher an der wand stehen wird der bass und grundton etwas angehoben
      daher hört sie sich "wärmer " und etwas fülliger an ,so wie du es beschreibst

wenn du die box nun von der wand wegrückst wird der bass "entschlackt"
      die mitten werden "freier" und klarer ,der bass und grundton tritt zurück und du fühlst dich angeschriehen
      die box klingt jetzt kühl

um das in der freien aufstellung zu beheben bedarf es einer neuen weichenabstimmung

wenn es dir gefällt lass es so

zum glück sind die geschmäcker verschieden
      schön ist was gefällt

gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

schwiegervater hat die neu gebastelten boxen direkt in die ecken gestellt (so 20-30cm abstand) und der bass klingt nicht zu fett. von der theorie her müsste es dröhnen, macht es aber nicht. ist aber auch ein komischer verwinkelter raum.
        ...

Kommentar

• tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

Vielleicht bräuchte ich ja Boxen, die etwas potenter im Bass und Grundton sind, damit sie mir auch in der freien Aufstellung gefallen.
          Momentan werkeln bei mir nur 2 W130s pro Seite für den Bass, der Raum hat etwa 35m². Vielleicht sind sie zu schwach für den Raum?

Wenn ich jedoch die Boxen für die freie Aufstellung optimiere, ist es dann wahrscheinlich zu viel Bass, wenn sie wieder an der Wand stehen.

Das ist gar nicht so einfach.
          Danke für die Antworten

Gruß Paul

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

Wenn ich jedoch die Boxen für die freie Aufstellung optimiere, ist es dann wahrscheinlich zu viel Bass, wenn sie wieder an der Wand stehen.
            Das ist ziemlich wahrscheinlich... Raumakustik ist krass- die gleiche Box, die ich im Raum A zu hell klingend fand, war im Raum B zu dumpf
            Ich würde meine eigenen Boxen, in einem anderen Raum aufgestellt, nicht wiedererkennen.

Das ist gar nicht so einfach
            Allerdings... aber das ist doch der Vorteil des Selbstbaus, daß man selbst die Lautsprecherabstimmung verändern kann. Die Fertigboxenkäufer benötigen andere Boxen

...oder Klangschalen oder Netzkabel oder Einbrenn-CDs

Kommentar

• toca
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2006
              • 191

Dieses Zitat stammt von thofah,

"Der einzige Nachteil beim Selbstbau ist das Gefühl man könnte was ändern/verbessern
              Das fördert die Unzufriedenheit."
              So eine Testsieger von B&W fasst man so schnell nicht an.

Ich bin immer wieder unentschlossen ob man lieber einem Test oder den eigenen Ohren trauen soll.

_____

Diese Erkenntnis ist für mich sowas von zutreffend, werde es abspeichern!!
              Hoffe thofah erhebt hier keine Urheberrechte! ;-))

_____

@ tuningpaul 77,

fang erst mal bei null an!!
              Stell die Boxen so wie Du meinst das es sich am besten anhört.
              Stelle an Deinem Geräten alles auf null, geh zum Ursprung zurück.
              Du hast ja jetzt die Erkenntnis wie es Dir nicht gefällt.
              Ermittle dies erst mal neu.
              Wenn dies nicht gefällt, hilft wirklich nur eine neue Weichenabstimmung.
              Ein zusätzlicher Subwoofer könnte Dir hier unterstützend auch weiter helfen.

Aber, aber, aber................
              Du musst schon selbst herausfinden was Du benötigst, da kann man hier im Forum nur mutmaßen.

Gruß

toca

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

hallo tuningpaul77,

du glücklicher
                kannst deine boxen irgendwohin stellen und bist zufrieden!!
                lass es um himmels willen bloß so!

ich könnte mir vorstellen, daß du die boxen beim vorziehen auch etwas auf den hörplatz einwinkelst? dadurch könntest du auch vom hochtöner eine gehörige portion mehr abbekommen. probier doch mal, die boxen nur vorzurücken und nicht einzuwinkeln. vielleicht gehts dann besser.
                ansonsten: siehe 1. zeile
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

Danke, das beruhigt mich.
                  Könnte man aus der Tatsache, dass ich dieses direkte "ins Ohr schreien" nicht mag, schließen, dass z.B. die Symphonie eine gute Box für meinen Geschmack ist?

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Wie ich selber in Erfahrung bringen durfte, liegt das "ins Ohr schreien" eigentlich nur am Raum. Nämlich wenn dieser schlecht bedämpft ist und Diffusschall das Klangbild beherrscht.

Bei der Symphonie ist das zwar ebenso der Fall, allerdings wesentlich breitbandiger, sodass bestimmte Frequenzbereiche nicht speziell und schlagartig verstärkt wiedergegeben werden (wie beim MT-HT Übergang mit einer HT-Kalotte und Konus-HT), sondern eher breitbandiger.

Ob dir also eher der Diffusschall oder der Direktschall besser gefällt, kann man damit nicht beurteilen. Allerdings kann man sagen, das die Symphonie mit ihrem völlig anderen Klangeindruck besser in deinen Raum passen könnte.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Nach dem Bau der Symphonie habe ich meinen Raum bedämpft - und bin seit dem glücklich mit den AL130...
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

Ich kann meinen Wohnraum leider nicht bedämpfen, da es unser Wohnzimmer ist, das ich gemeinschaftlich mit meiner Frau nutze.
                      Ein eigenes Musikzimmer wäre schon ein Traum

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                        Ich kann meinen Wohnraum leider nicht bedämpfen, da es unser Wohnzimmer ist, das ich gemeinschaftlich mit meiner Frau nutze.
                        Ein eigenes Musikzimmer wäre schon ein Traum
                        doch das geht auch mit frau - musst nur ein richtiges konzept machen und bissel mit farben und mustern spielen ... und ganz wichtig! es müssen dadurch flächen zum hinstellen von sinnlosem müll entstehen (umgangssprachlich dekoration).

schau mal hier:
                        http://www.casakustik.de/forum/index....html#msg12893
                        ...

Kommentar

• tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

Kommentar

• PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

Hallo,

da kann ich knork nur zustimmen!

MfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• toca
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2006
                              • 191

@knork

Respekt!
                              Mit dieser Ansicht Absorber könnte ich mich anfreunden, saubere Arbeit!

MFG

toca

P.S. Du musst Dir mal die Fussnägel schneiden!!! ;-)) OK, Das war zu diesem Zeitpunkt nebensächlich! ;-))

Kommentar

Lädt...
                              X