Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD ist Mist oder doch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

NAD ist Mist oder doch nicht?

Hallo allerseits,

die neue MACHWerk http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21361 begeistert meinen NAD T755 überhaupt nicht. Bei Lautstärke -11 db fängt das Display an, im Rhythmus der Musik, zu flackern (Stereobetrieb). Das Teil soll 5x80 Watt haben welche recht Leistungsfest sein sollen. Was ist da los liegt das am NAD oder an den Boxen? Reicht die Leistung nicht aus? Habe mir extra was "Ordentliches" geholt.
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • Gast-Avatar
    zxl

sofern die Simu deiner Box aus dem anderen Threat passt, liegt das Impedanzminimum im Bereich zwischen 200 und 500 Hz deutlich unter 3 Ohm, zwischen 70 und 80 Hz knapp an 3 Ohm.
    Die Norm schreibt bei 4 Ohm Lautsprechern +/- 20 % vor, also minimal 3,2 Ohm, was der Verstärker verkraften darf, wenn er für 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt ist.

Ich würde daher die Problematik nicht unbedingt auf den Verstärker schieben. Klar, es gibt welche, die mit niedrigeren Impedanzen zu Recht kommen. Aber laut Norm müssten sie das mit deiner Konstellation nicht. Dein Verstärker sieht hier einen Kurzschluss, schaltet aber noch nicht ab, sondern versucht noch irgendwie Spannung herzubekommen...

Kommentar

• XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

NAD ist im Normalfall sehr Fähig, was die Laststabilität betrifft. Mein C270 hat knapp über 1 Ohm mitgemacht. Ob das gesund ist, ist eine andere Frage.

Die Heimkino Receiver von NAD sind meines Wissens nur bis 6 oder 4 Ohm freigegeben. Dass es unterhalb Probleme gibt, ist dann zu erwarten.

Man sollte aber vorm Receiver kauf, auf genau solche Details achten. Einen AV-Receiver zu finden, der offiziell 3 Ohm stabil ist, wird schwer.
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

Kommentar

• applecitronaut
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 104

Kann man an der Weiche was ändern um auf die 4 Ohm zu kommen?
        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

nimm mal ne etwas hochohmigere hochpassspule vor dem al130 - dann geht es etwas bergauf- alternativ einen kleinen widerstand schalten.
          edit: mit der 4,7er kn-spule bekommst du ein besseres resultat.
          edit: den 6,8er tiefpass-kondi im mt-zweig nicht nach dem widerstand für die resonanzentzerrung anklennem, sondern direkt an der -pol-zuleitung zum al130. (keinen einfluss auf dein impedanzproblem)
          edit: im rlc-glied im basszweig einen 330er kondi verwenden.
          edit: die zweite spule 0,10mh kannst du weg lassen - hat keine wesentliche auswirkung auf den klang
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von knork; 26.11.2010, 17:09.
          ...

Kommentar

• applecitronaut
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2008
            • 104

Ok Danke sieht vielversprechend aus.

Kommentar

• toca
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2006
              • 191

Ich denke das liegt nicht am Nad. Die Nad´s sind sehr gut und haben da wenig Probleme.
              Denke an der Weiche stimmt was nicht oder an den Kabeln. Irgenwo ein Kurzschluß.

Hatte neulich auch ein ähnliche Problem, hatte meine Partyanlage kurz vorher verliehen, habe diese dann wieder aufgebaut und dachte mein Verstärker sei kaputt.
              Habe über das Ausschlußverfahren herausgefunden das ich einen Kurzschluss in einem Lautspecherkabel hatte.
              Hab das Kabel von vorne bis hinten untersucht, da war irgendwas schweres, scharfes drauf gestanden.
              Kabel auseinander gezogen, neu isoliert und das wars.
              Vielleicht hilft Dir das.

Kommentar

• toca
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2006
                • 191

Diese Ohm-Angaben sind nur bei voller Last ausschlaggebend.
                Hast Du den "Nad" neu? Oder hattest Du den schon vorher?
                Vielleicht hat der ja auch ne Macke, solls ja geben.
                Hast Du die Möglichkeit einen anderen Verstärker anzuschliessen um einen Fehler an der Box auszuschliessen?
                Grenze die Fehler ein, nur so kannst Du feststellen woran es liegt.

Gruß

toca

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1881

also ich würde sagen, der NAD ist OK.
                  ein weniger stabiler Amp würde einfach abschalten IMHO....

gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Frank Schölch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 368

NAD besitzt einen sehr guten Ruf, aber was ich bisher von denen in der Werkstatt hatte war absolut gesehen nur Mittelmaß. Billige Potis, für die Leistungsklasse schwach augelegte Trafos + Gleichrichter + Ausgangsstufe, miserable Lötqualität, schlechte Potis usw. Schaltungstechnik ist 08-15. Relativ zum Preis betrachtet würde ich keine Kauffreigabe dafür erteilen.

Die 216er Endstufe ist recht brauchbar, kostete aber auch fast 800 EUR. Verarbeitung ist auch hier nicht gut, siehe z.B.:

http://www.diyaudio.com/forums/solid...nad-216-a.html

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

absolut gesehen nur Mittelmaß
                      Nachdem NAD keine Fantasiepreise wie diverse andere Hersteller aufruft darf das auch so sein.
                      Schaltungstechnik ist 08-15
                      Welchen Kunden interssiert das? Ein Kunde will zuverlässige Geräte die problemlos laufen, und das tun die Nads. Auch weist Du das hochgezüchtete Geräte sich immer wieder selbst im Weg stehen was die zuverlässigkeit angeht. Nicht umsonst gibts immer wieder Softwareupdates die Geräte downsizen damit sie endlich problemlos laufen, nicht umsonst gibts oft keine Information dazu was ein Update beinhaltet.
                      Die 216er Endstufe ist recht brauchbar, kostete aber auch fast 800 EUR. Verarbeitung ist auch hier nicht gut
                      Hm, hab 2Stück davon die, lass mich lügen, seit 13 oder 14Jahren problemlos laufen, beim Zerlegen zum Ausblasen mit Druckluft fielen mir keine Unsauberkeiten auf. Auch optisch hab ich nichts zu bemängeln, und da bin ich penibel.

Kommentar

• Frank Schölch
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2002
                        • 368

Das Preisniveau beim HiFi ist derart überzogen, dass Studiotechnik als Alternative erscheint. Dennoch hat NAD auch im Vergleich nicht gerade ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis. Als unzuverlässig würde ich NAD zwar nicht bezeichnen, aber Mängel gibt es schon. Gerissene Lötstellen, verheizte Endstufen usw. Von oben mag man die Verarbeitung nicht sehen, aber schau mal von unten die Platinen an. Gegen klassische Schaltungen habe ich nichts, es sollte jedoch ruhig etwas mehr Material eingesetzt sein. Rotel hatte früher einen deutlich besseren Gegenwert, aber die haben die Preise ja auch um ca. 50% angezogen.

Kommentar

• applecitronaut
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2008
                          • 104

So schlecht ist der NAD dann doch nicht. Mit geänderter Weiche passt es jetzt besser. Obwohl etwas mehr Dampf könnte er schon haben. Werde mich mal nach einer PA Endstufe umschauen.

Kommentar

Lädt...
                          X