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Schreinerhilfe für eine sehr aufwändige Box

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  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28002

    #16
    Bei Einbau von hinten, wird da nicht der F-Gang verbogen?

    Apropos gebogen, eigentlich sollte die Box so abstrahlen, dass der Hörer im Zentrum sitzt, also die Chassis auf ihn zeigen. So ist der Abstand gleich, was du planst, ist genau das Gegenteil.

    Oder liege ich da falsch?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

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    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9643

      #17
      Da liegst du falsch.
      ich habe mich etwas in Line-Anordnungen eingelesen, und da wird ein Öffnunfswinkel von ab 30 Grad gefordert, und zwar so wie geplant.

      aber fabi kann da eher mehr drüber erzählen, ...

      für mich ist es ein Versuch, den ich schon immer mal durchführen wollte, um in weitem Abstand (in 6 Meter Abstand) den Stimmenbereich sehr klar und direkt hinzubekommen.

      Nachdem der frs5X rausgekommen ist, sollte dies auch mit einfachen Mitteln zu schaffen sein. Ob ich noch den Hochton brauche ist nicht so gewiss.

      Von der Membranfläche her wollte ich genau auf einen 8 Zoll Mitteltöner kommen, wozu ich genau 18 stk pro seite benötige.

      Trennen wollte ich so um 150 oder 200 Hz.

      wie schon geschrieben alles Aktiv und in OB. ...
      wird sicher eine spannende Geschichte, ich glaube in OB hat dies noch niemand probiert. ... vermutlich wirds von der theorie wieder katastrophal, denn die hinteren schallanteile dürften ordentlich stören, und schlussendlich wirds wieder gut klingen, wie immer, ....

      Gruß Timo

      ich glaube dies irgendwann mal hier gelesen zu haben
      http://www.ifaa-akustik.de/de/downlo...beitraege.html

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      • selector24
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2007
        • 87

        #18
        Hallo Timo,

        der User stoske aus dem Hifi-Forum (ist der hier auch aktiv???) hat zumindest mal eine gekrümmte Line geplant, ich kann mich jetzt aber nicht erinnern ob sie auch gebaut wurde.
        Jedenfalls ist der ein Spezialist wenns darum geht aufwändige Gehäuse mit Hausmitteln zu bauen.
        Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

        mfg

        Wolfgang

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        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9643

          #19
          den stoske kenne ich ebenfalls aus den hififorum, aber ich glaube den gibt es hier nicht und im hififorum bin ich schon längst abgemeldet.

          Aber danke und Gruß Timo

          ps, was macht dein arbeitgeber in graz

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

            #20
            Ist das ein Kreisbogen? Definiert allein durch seinen Radius? Dann ist es ja noch einfacher. Dann kannst du dir den 1:1 Ausdruck sparen. Klar, dann machst du die Schablone direkt mit einem Fräszirkel und der Oberfräse, das ist genauer als mit der Stichsäge. Dann brauchst du auch definitiv kein CNC, das ist viel zu aufwendig. Du brauchst nur n großen Tisch wo du ein reststückchen gleich der Schablonendicke festnagelst (auf dem der Kreismittelpunkt später befestigt wird), einen Streifen als "Zirkel" und das Rohmaterial für die Schablone im entsprechenden Abstand.

            Pff, das ist wirklich das Problem bei dieser Art der Kommunikation. Mit etwas Skizzenpapier und einem Bleistift bei einem gemütlichen Bier wäre das ruck-zuck klar.

            Verstanden was ich meine? Ich kann auch versuchen n paar skizzen zu machen. Sowas klingt toll. Da frag mal den anderen Timo. Wenn du das entsprechend ansteuerst bekommst du ein tolles System. Ich würde es nicht unbedingt ohne Gehäuse bauen. Das klingt zwar "luftig" aber im Tiefmitteltonbereich geht wenig und du bekommst einen Hotspot im Kreismittelpunkt hinter der Box. Das gibt heftige reflexionen.

            Gut, du hast nur nach dem Gehäuse gefragt, aber ich würde das eher geschlossen bauen mit zwei Seitenwangen und einer Deckschicht. Das ist vom Aufwand her auch nicht schlimmer.

            BTW, was meinst du mit "von hinten einfräsen". Von welcher Seite du den Schallwandausschnit fräst ist doch ziemlich egal, oder? Willst du wirklich von der Rückseite soviel material rausnehmen, dass nur noch eine Lage sperrholz stehen bleibt, oder wie? Das halte ich für gewagt. Da trägt doch nix mehr.


            Grüße!

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            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9643

              #21
              ich wollte bis auf 5 mm runterfräsen und die treiber einkleben, mit CNC hätte man genau den chassisausschnitt fräsen können mit den ohren dran, als durchbruch wäre ein kreisrundes loch mit ungefähr 50 mm durchmesser übriggeblieben. sodass man den blechkorb nicht mehr sieht, denn dieser stört mich bei diesem vorhaben.

              danke an alle die mitdenken, bin erst noch am verstehen.

              gruß timo
              Zuletzt geändert von Timo; 26.11.2010, 21:20.

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              • Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

                #22
                Timo, mach bitte 'ne "Quick and Dirty" Version bis zum Messworkshop fertig.
                To generalise is to be an idiot.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9643

                  #23
                  so schnell bekomme ich keine treiberchen und schon garnicht gelötet, da sitze ich ne woche dran, ... gruß timo

                  Kommentar

                  • Luks
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.08.2007
                    • 8

                    #24
                    würde es in etwa so fräsen.

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

                      #25
                      super skizze! Wenn du auf der anderen Seite auch noch den Anschlag ranmachst (wie erwähnt), dann kommt das meinem "Fräskasten" sehr nahe!

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                      • Luks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.08.2007
                        • 8

                        #26
                        auch Tischler? :-)

                        Noch ne Frage an Timo: bleibt das "Ding" offen oder schliesst du die Chassis nach hinten noch ab? hast du schon Masse der Schallwand (Abmessung;Radius des Bogen)?

                        Der Länge des Radius welcher dir dein CAD ausgibt wird schon stimmen. Hab in der Art mal mehr als 5m Radius benötigt, bei ner Wölbung von ~5cm auf ~105cm Länge, am Reissbrett annäherungseise gezeichnet und noch vorm Fräsen genau ausgerichtet.

                        Wie du die Box baust kommt halt darauf an welche Maschinen du hast und eben auch auf die Abmessung.

                        gruss

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9643

                          #27
                          die höhe der schallwand ergibt sich und ist ungefähr 1300-1400 mm, der radius der banane hat ungefähr 1800-1900 mm, ... fabi hat mich nachdenklich gemacht was die geschlossene variante angeht, wollte eigentlich von hinten offen lassen, .... die höhe ergibt sich indem ich 18 treiberchen pro seite unterbringen möchte, irgendwo der tl16h untergebracht werden muss, ungefähr mittig, und ich wollte 30 grad bananenkrümmung umsetzen.

                          zu meiner ausrüstung, ich habe zwei oberfräsen, einige sehr gute fräser, darunter auch anlauffräser, ....

                          bin gerade an einer neuen umsetzungsidee dran, andi hat den anstoß gegeben, ich muss damit vier seitenwangen fräsen mit sehr großem zirkel, da drauf als schallwand wird ein dünnes sperrholz geklebt, 5 mm, und da werden nur 50 mm ausschnitte gemacht, dahinter klebe ich die treiberchen, die rückwand ist ebenfalls ein dünnes sperrholz. ... ich weiß nur noch nicht wie ich das tl16 hörnchen befestige, welches ungefähr mittig angeordet werden sollte, ...

                          danke fürs mitdenken, gruß timo

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #28
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ... ich weiß nur noch nicht wie ich das tl16 hörnchen befestige, welches ungefähr mittig angeordet werden sollte, ...
                            na genauso ... loch durch die schallwand. das horn bündig durchschieben und hinten befestigen (beispielsweise mit ner rohrschelle).
                            ...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9643

                              #29
                              hab heute morgen mal die ideen in CAD gebracht.
                              18 mm MPX für die Seitenwangen, mit großem Zirkel gefertigt. ungefähr 50 bis 60 mm tief. darauf von vorne zunächst als Schallwand in 6 mm Sperrholz verleimt.

                              Im letzten Schritt, hinten und oben mit Sperrholz 6 mm geschlossen.

                              in 6 mm Sperrholz reicht einen 50 mm auschnitte welche ich vor dem verleimen fräse.
                              Ich werde wohl die ersten Variante zusätzlich verschrauben.

                              Gruß Timo
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                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9643

                                #30
                                Kann mir jemand in CNC nach CAD-Daten etwas fräsen.

                                Vier Seitenwangen und zwei Standfüße
                                evtl zwei Sperrholzplatten mit 18 mal 50 mm Bohrungen
                                Austauschformat je nach Wunsch in Step, IGES ...

                                In CNC sind die Teile doch etwas einfacher zu fräsen.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

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