Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreinerhilfe für eine sehr aufwändige Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9621

Schreinerhilfe für eine sehr aufwändige Box

Hallo

Hab für eine Box nicht das richtige Fertigungsknowhow.

ich möchte eine geschwungene Box gestalten mit ca. 18 mal ...

... und zwar, seht bitte unten....

kann mir jemand helfen die geschwungene Form hinzubekommen und wenn nicht, dass ich erfahre wie ich dies machen muss.

Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Mit einer "Sehne" spannen. Am besten mehrere Schichten aufeinanderleimen und in einer Presse gegen ein Formstück drücken. Das Problem ist aber, die Chassis plan in die Rundung einzufräsen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9621

ich dachte an jemand der mir die einfräsungen per CNC machen kann.

evtl von hinten eingefräst

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

timo, das ist mit CNC gar nicht so einfach, wenn du die Fräsungen in der fertigen Banane machen willst. Normalerweise arbeitet man mit einem Vakuumtisch, der das Werkstück plan ansaugt.

Wenn du die Fräsungen vorher machst, bekommst du keine Rundung, sondern ein Polygon das immer an der schwächsten Stelle genau in der Mitte der Chassis knickt.

Der Ansatz von Walwal ist schon korrekt. Du läßt dir fertigen bzw fertigst eine Art Rippe, auf die das ganze später aufgepresst wird. Idealerweise eine Form, in die die spätere Materialstärke genau reinpasst.
        Dazu braucht es kein CNC. Du druckst/plottest die Form 1:1 aus und klebst sie auf eine 6.5mm phenolharzbeschichtete Multiplexplatte. Dann sägst du in aller Ruhe mit der Stichsäge an der Linie entlang, bis du die Form hast. Anschließend nagelst du die Schablone auf 15/16mm MPX/MDF auf fräst mit dem Bündigfräser entlang, idealerweise hast du einen mit Anlauflager oben, dann siehst du was du machst. Alternativ erst grob mit Stichsäge aussägen und die Schablone von unten anschrauben wenn du einen "normalen" Bündigräser mit Anlauflager unten hast.
        Jetzt nimmst du eine Kopierhülse, die dir die gleiche Kontur im Abstand der späteren Bananenstärke gibt. Am Ende hast du vier Formteile, die jeweils paarweise verschraubt werden und eine Pressform darstellen. Jetzt brauchst du noch seitlich was als Führung und oben und unten eine plane Auflagefläche um mit Schraubzwingen/Spanngurten Spannen zu können. Alternativ spaxt du einfach mittendurch an einer Stelle, wo später sowieso ein Chassisausschnitt ist.

Als Material nimmst du 3mm Sperrholz, dass großzügig mit Weißleim einjauchst. Richtig, richtig viel. Und dann eben mehrere Lagen. Idealerweise lackierst du deine From grob mit klarlack oder beziehst sie mit Strechfolie, damit dir die Banane nicht "ranklebt".

Wenn du die fertige Banane hast, brauchst du einen Fräskasten, der oben den entsprechenden Ausschnitt hat und der so genau gearbeitet ist, dass du die Banane durchschieben kannst. Nun fährst du nur noch mit dem Bündigfräser (Anlauflager oben!) oder mit der Kopierhülse entlang (Kopierhülse minus Fräserdurchmesser alles durch zwei), dann muss dein Loch im Kasten entsprechend größer sein. Die Ausschnitte zeichnest du selbstverständlich vorher mit dem Zirkel an und schiebst jeweils soweit, dass du genau einen Ausschnitt "erwischst".

Das ganze wird selbstverständlich deutlich zu groß gefertigt und anschließend behutsam auf der Formatkreissäge mit scharfem Blatt besäumt.

Puh, sowas kriegt man schon hin mit guten Werkzeug und ordentlichem Arbeitsplatz. Ich schätz mal ne Woche Arbeit. Ein Kinderspiel ist das nicht, vor allem, wenn es nicht nur zu Versuchszwecken sein soll, sondern zweimal genau gleich und später hochglanzlackiert im Wohnzimmer stehen soll.

Grüße!

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

alternativ kannst du ja deine eigene methode anwenden...
          mehrere bananen aus 22er multiplex mit schablone fräsen (oder cnc-fräsen lassen) und dann zusammenpappen bis die breite erreicht wird.
          die bohrungen bekommt man mit ner guten lochkreissäge hin. im fachhandel gibts fast jede erdenkliche größe.
          ...

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Warum so aufwendig? Wie wäre es einfach die Seitenteile entsprechend der gewölbten Form zuzusägen, bzw. mit einem langen Zirkelfräser auszufräsen, jedem FR5 ein eigenes Montagebrett kleiner Größe nacheinander der Reihe nach anzuschliesen, worauf die Chassis dann von vorne verschraubt werden und als Abschluss ein 3mm HDF oder Sperrholz darüber zu biegen, so das dann die FR5 allesamt abgedeckt sind. ist ganz einfach und schnell aufgebaut, die Löcher der Montagebrettchen und die der eigentlichen gebogenen Schallwand wie vom Anwender des knorkschen Filters vorgeschlagen mit ner Lochkreissäge. Dauert denk ich net viel Länger als einen Nachmitag wenn man sich ranhält. Ran an die Fräse, Säge, Schleifer, Schlegel usw.

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

sieht aber gar nicht aus wie ne box auch wenn die ganze zeit davon die rede ist ... timo, willst du ob bauen?
              ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

timo, willst du ob bauen
                Häh?

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

ooopen baffel - hmmm. krieg irgendwie hunger.
                  ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Paar Kartoffeln, Speck dazu, hatte ich grad, platz gleich aus allen Nähten, hmm lecker!

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

bei mir gabs pfannkuchen mit apfelbrei
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

bei mir gabs heute noch nix - ich geh dann mal was brutzeln ... und bis dann in timos chatroom.
                        ...

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9621

jepp, ihr habt es erraten, es soll eine line in OB, werden.
                          im Bass

im Hochton:

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9621

ich möchte etwas hochwertiges machen, und deshalb gefällt mir die Erklärung von fabi sehr gut, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden.

muss heute mittag nochmals genauer lesen, vielleicht verstehe ich es dann.

Gruß Timo

ps, DANKE

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9621

Die Multiplexmethode dachte ich mir auch schon, allerdings bekomme ich laut meinem CAD ein bisschen komische Werte raus.
                              und zwar benöigte ich einen 1850 mm langen Zirkel.
                              und die Multiplexteile sind an die 1400 mm hoch.

und dann bleibt mir immer noch das Problem mit den Ausfräsungen, die ich in diesem Fall von hinten machen wollte, wegen des Blechkorbs des frs5(X)

das Ganze ist nicht wirklich mit meinen Mitteln herzustellen.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X