Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 2 aufwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    Alto 2 aufwerten

    Hallo!

    Ich wollte euch um euren Rat bitten.
    Ich habe gerade angefangen mich mit dem Thema Lautsprecherbau zu beschäftigen. Nachdem ich 2 Bücher darüber gelesen habe, habe ich mir erstmals den Bausatz Alto II besorgt. Ich habe ein wenig damit experimentiert (verschiedene Gehäuse) und möchte jetzt einen kleinen Schritt weiter gehen und das System ein wenig "aufwerten".
    Ich habe mir überlegt entweder den Hochtöner DT94 gegen den G20SC zu ersetzen oder die Box auf ein 3 Wege System umzubauen und den W100S zu integrieren. Mir ist klar, dass ich die Weiche auch anpassen muss.
    Die Frage die ich hätte ist, was meint ihr welche von den beiden Varianten den Klang mehr aufwertet? Ich habe das Gefühl, dass Singstimmen etwas langweilig klingen.
    Als Vergleich habe ich lediglich ein Paar Technics SB-C350, die mir eigentlich ganz gut gefallen.

    Vielen Dank.
    Gruß
    Groeni78
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    die alto 3 c ist ein bauvorschlag mit 2* w170 s 1*w100s und den dt49 als hochtöner....gibts hier bei den bauvorschlägen...
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • groeni78
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2010
      • 167

      #3
      Danke, das weiß ich. Ich will meine bestehende Alto II umbauen und da dachte ich mir, ich tausche den Hochtöner bzw baue sie um auf eine 3 Wege Box mit Mitteltöner. Ich weiß nur nicht was im Bezug auf den Klang mehr bringt.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27578

        #4
        Eher der Umstieg auf 3 Wege, schon wegen der gleichmäßigeren Bündelung.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fritzig
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2007
          • 21

          #5
          Die Alto II Treiber plus dem W100S/4 und der (gering modifizierten) Weiche und dem Gehäuse der Alto IIIc sehen sehr vielversprechend aus.

          Kommentar

          • @Nite
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2007
            • 322

            #6
            Führe doch beide Modifikation aus, und bau Dir die Alto 3G
            Dann haste einen zusätzlichem Mitteltöner und die G20SC im Hochton.......

            VG @Nite
            VG @Nite

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              Zitat von groeni78 Beitrag anzeigen
              ...
              Ich habe mir überlegt entweder den Hochtöner DT94 gegen den G20SC zu ersetzen oder die Box auf ein 3 Wege System umzubauen und den W100S zu integrieren.
              ...
              Ich habe das Gefühl, dass Singstimmen etwas langweilig klingen.
              tach. wenn singstimmen langweilig klingen, bringt ein anderer hochtöner nix. dann kann man entweder versuchen, noch was an der weiche zu drehen, oder man baut den mitteltöner ein - damit hat man dann auch bessere möglichkeiten, den klang einzustellen.
              ...

              Kommentar

              • @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

                #8
                Zitat von groeni78 Beitrag anzeigen
                ....Ich habe das Gefühl, dass Singstimmen etwas langweilig klingen.
                ......
                Das kann aber auch Deinem Raum liegen. Bei mir klingt die Alto II mit DT94 keineswegs langweilig-eher das Gegenteil, ein wenig zu vorlaut (Sichtmauerwerk,Fließen,schwere Gardine & Vorhang, Esstisch und 6 Stühle....)

                VG @Nite
                VG @Nite

                Kommentar

                • Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

                  #9
                  Also wenn Dir Stimmen zu langweilig klingen, ist wohl eher der Umbau zu 3-Wege sinnvoll.
                  Habe meine ehemaligen Alto I vor einiger Zeit mal zur Alto I G umgebaut... ich würde eher sagen, daß durch die etwas sanfteren Höhen der G20SC die Stimmen noch langweiliger werden...

                  Kommentar

                  • groeni78
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2010
                    • 167

                    #10
                    Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl auf ein 3 Wege System umbauen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X