Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS für Wohnzimmer & Wintergarten und dazu passende Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

LS für Wohnzimmer & Wintergarten und dazu passende Anlage

Hallo Allemiteinander!

Mein Vater hat mich gefragt, ob ich ihm nicht mal Boxen fürs Wohnzimmer und für den Wintergarten bauen kann.

Das Wohnzimmer ist eigentlich nicht so das Problem.
    Es ist zwar recht groß (L-förmig, 50 m²), aber es wird nicht besonders laut gehört. Hauptsache ist, dass der Klang stimmt.
    Gehört wird eigentlich nix konkretes... Ist bei meinen Eltern immer stimmungsabhängig... mal Klassik, mal Trace/Techno (beim Ergometerfahren ), mal "Entspannungsmusik, mal Rock.
    Zu den Boxen:
    Sie dürften zwar recht tief und eigentlich auch recht hoch sein, aber dafür müssten sie ziemlich schmal sein.
    Deswegen hatte ich an die Vox200 gedacht, da sie meiner Meinung nach allen Anforderungen entspricht.
    Das einzige Problem ist, dass seitlich nur jeweils 50 cm Platz zu den Wänden sind. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

Im Wintergarten wirds schon schwieriger...
    Zum Einen müssen die Boxen leises Gedudel im Hintergrund (beim essen / kaffeetrinken oder was auch immer) halbwegs sauber bringen können ohne dabei zu nervig zu klingen.
    Zum Anderen müssen die Boxen z.B. bei Gartenfeten o.Ä. aber auch mal höhere Pegel liefern können. Damit meine ich jetzt nicht Discopegel... Schließlich wollen meine Eltern sichs nicht mit den Nachbarn verscherzen . Muss nicht viel mehr sein als die VOX 200 kann. Beschallt werden müssten 31 m², für ausserhalb reicht das, was noch übrigbleibt.
    Bis jetzt ja noch kein Problem, ABER:
    Die Boxen sollen in den oberen Ecken des Wintergartens befestigt werden (Haus/Trennmauer zum Nachbarn & Trennmauer/Wintergartenseite). Darum dürfen die Boxen nicht sehr groß sein. Nach Möglichkeit nur so tief, dass hinter den Chassis nur noch 3-4 cm Platz sind. Die Höhe sollte auch möglichst gering sein, also muss das Volumen möglichst klein bleiben. Dass die Position klanglich nicht sonderlich gut ist weiss ich auch, aber hier kommts nicht so auf die Feinheiten an. Sollte nur wenns geht ausgeglichen klingen.

Was für Chassis kann man für ein solches Projekt am besten verwenden? Geht z.B. eine Kombination aus BG 17 und DTW 110?
    Wenn das ganze dann mit nem Sub (zum Beispiel T-36.39) aktiv unterstützt wird könnte das doch reichen, oder? Falls die Kombination nicht passt, oder ihr bessere Vorschläge habt bitte hier schreiben!

Soooooo und dazu soll dann auch noch eine passende Anlage.
    Benötigt werden:
    - ein CD Player (und meine Mutter will unbedingt einen mit 3-fach wechsler ) Könnt ihr da irgendwelche Geräte (zu vertretbaren Preisen) empfehlen?
    - ein Tuner (keine besonderen Ansprüche => eBay)
    - evtl ein Kassettendeck (werd ich auch mal bei eBay nachsehen)
    - aus Spass vielleicht auch ein Frequenz Analyzer (wenn eBay auch hier mmithilft)
    - ein Verstärker für die Voxen (AX-900 wäre ja nicht schlecht aber wie ich finde etwas übertrieben)
    - ein Verstärker für die Wintergartenboxen

Welche Geräte eigenen sich für diesen Einsatz? (und wo kann man sie günstig beziehen?)

Viele Fragen, ich weiss.... Aber ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen
    Einen schönen Sonntag noch!
    Gruß,
    Timo
    ...
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Hallo Timo,

Wohnzimmer > VOX 200 optimal, müssen wir nicht mehr darüber reden.

Aber Wintergarten! Das ist wirklich nicht so einfach. Da ist ja noch das Problem, dass ein Wintergarten oft sehr hallig ist und damit jede Musik schnell nervt. Ich habe mir für unseren Wintergarten vorgenommen, eine ganz schmale Lautsprecherzeile zu bauen, die sich unauffällig in die Ecke drückt. Daran denke ich schon seit Jahren. Aber wie ist das mit dem Schuster und seinen eigenen Sohlen? Der Vorteil einer Zeile ist, dass sie horizontal breit abstrahlt und vertikal bündelt. Der Steinfußboden und das Glasdach wird also wenig beschallt und er Nachhall wird gemildert. Ich denke an eine Zeile ähnlich unserer ELA-Zeile (EZ 60.7), allerdings selbst gebaut mit FRS 7 S dicht an dicht bestückt. Optisch kann man das sehr unauffällig hinkriegen. Ohne Hochtöner ist allerdings die Richtwirkung bei den Höhen zu stark. Deswegen muss entweder noch ein HT rein oder mit einer Weiche muss dafür gesorgt werden, dass im Hochtonbereich nur ein Chassis arbeitet. So eine Zeile mit Subwoofer klingt übrigens sehr gut, ist enorm pegelfest und kann problemlos eine Gartenparty beschallen (nicht Disco natürlich). Die Entwicklung ist nicht leicht, da müssten wir helfen (ich fürchte, da hab ich schon wieder eine Baustelle aufgemacht).

Admin
    Admin

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

(ich fürchte, da hab ich schon wieder eine Baustelle aufgemacht).
      Ja, stell schon mal das Schild auf, mich würde das auch interessieren...habe auch nen Wintergarten
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1706

Nun, wie sieht das mit der Luftfeuchtigkeit aus? Nicht das da was anrostet?

Grüße

Mr. Pit
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• HeadHunter
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2002
          • 210

Hallo Admin!

Ne Schallzeile einzubauen ist ne Idee an die ich überhaupt nicht gedacht hab.. aber hört sich sehr interessant an. Wäre ich auf jeden Fall dran interessiert!

Kann man das Problem im Hochtonbereich mit nem SC4ND lösen?Der würde zumindest schonmal von der Größe gut passen.

Mit dem Hall ist das schon schlecht, aber dazu kommt ja noch das Mitschwingen der Scheiben. Meinst du das macht auch Probleme oder ist das zu vernachlässigen?

Welchen Subwoofer würdest du dazu benutzen? geht der T-36.39?

Grüße,
          Timo
          Zuletzt geändert von HeadHunter; 16.06.2003, 09:32.
          ...

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Den T36-39 würde ich nicht zur Unterstützung einer schwachbrüstigen Schallzeile nehmen. Er ist erst ab sehr tiefen Frequenzen einsetzbar und eher für Heimkino oder zum ergänzen von Vollbereichslautsprechern. Sein Einsatzbereich ist typischweise unter 80Hz.

Die Schallzeile hat wohl eher kleine Breitbänder, wenn wirklcih der FRS7 eingesetzt wird, muss auf jeden Fall ein kleinerer Sub her, der wieter hochspielen kann. Da du im Wintergarten ja wohl nicht so dern Wert auf die 25Hz mit vollem Pegel legst, empfehle ich dir einen Sub mit GF200/GF250. Evtl auch der neue TIW200

farad

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Eine erhöhte Lufteuchtigkeit oder sogar Schwitzwasser dürfte kein Problem sein.

Moderne Isolierglasscheiben sind so stabil, dass Vibrationen sicher nicht auftreten.

Ich hatte nicht den FRS 7 sondern den FRS 7 S vorgeschlagen. Der hat eine tiefere Resonanzfrequenz. Ich stimme farad zu, dass ein spezieller Heimkino-Subwoofer eher fehl am Platz ist. Da kann man ruhig eine preiswertere Lösung in Betracht ziehen.

Admin
              Admin

Kommentar

• HeadHunter
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2002
                • 210

okay, was kann denn dann genommen werden?
                gf200 erscheint mir doch etwas klein...

GF250 wäre schon eher ne Lösung.
                Eine andere Idee die Markus vorgeschlagen hat ist, nen BG 30 NG in ca. 60 l laufen zu lassen... für ne Fete kickts schon ordentlich, aber ob die Schallzeilen mithalten können?

Wieviele FRS 7 S sollten denn sinnvollerweise verbaut werden?

Gruß
                Timo
                ...

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Hi Heady, was'n mit deinem PappWoofer ??
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mad-Onion
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2002
                    • 485

BG 30 NG in ca. 60
                    also wie bei meiner partybox...nich tief aber schon mitm bissl druck hinter!
                    ausserdem kannste den sub ja leiser stellen, wenn die zeilen nich mitkommen

Kommentar

• HeadHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2002
                      • 210

Tjaa WeHa der Pappwoofer hat leider keine Endstufe mehr... die prügelt jetzt nämlich endlich den Alcone. und das Gehäuse ist jetzt gefüllt mit Modellbahnsachen auffem Dachboden...

@Tobias:
                      Eben. Deine Partybox hat ja bis jetzt immer locker gereicht, also wäre das schon ne gute Vorlage. Mal sehen was der Admin dazu meint
                      ...

Kommentar

Lädt...
                      X