habe mir gerade mal mit Boxsim nen Woofer durchgerechnet mit einem Chassis. Da ich mit der ganzen Simuliererei noch nicht so firm bin:
Muss ich bei 2 Chassis bei gleicher Abstimmfrequenz von Gehäuse und BR-Kanal das Doppelte Volumen nehmen wenn ich diese in einem gemeinsamen Gehäuse arbeiten lasse ( Bi-ventilierter Bandpass ) ?
Genau richtig. Zwei Chassis brauchen auch das zweifache Volumen. Ob jetzt jeder Tieftöner eine eigene Kammer bekommt oder beide auf ein doppelt so großes Gehäuse arbeiten macht in der Regel keinen Unterschied.
Genau richtig. Zwei Chassis brauchen auch das zweifache Volumen.
...
Aber in Boxsim jedem Bass nur das einfache Volumen zuweisen, nicht dass es da auch noch ein Verständnisproblem gibt!
Am Beispiel der Couplet, die ein Gesamtvolumen von 25 l zur Verfügung stellt, heisst das, dasss in der Simulation jedem Tieftöner jeweils 12,5 l eingegeben werden müssen.
...und bitte nicht hauen !
Ja wie denn?
Nachlaufen werd ich Dir bestimmt ned...
Dankschö, passt.
Jeder Lautsprecher sein eigenes Volumina ( also 2*V ) für beide Lautsprecher als Gesamtvolumen, die BR-Kanäle auf das Gesamtvolumen abstimmen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar