Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftöneraustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simius
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2010
    • 28

    Tieftöneraustausch

    Hi!

    Der Bruder meiner Freundin will sein Partykeller-System etwas aufbessern.

    Vorhanden ist:

    Ein alter Akai-Stereoverstärker, relativ leistungsstark, angegeben mit 170w an 4 Ohm pro Kanal.
    Lautsprecher: Ein Car Hifi Set von Hertz, ein Komponentensystem: Ergo: Weiche, Hochtöner, Tieftöner. Kostete an die 110€ glaub ich, ist ein Hertz DSK 165.
    Gehäuse: 30 L geschlossen, war die optimale Berechnung dafür. Car Hifi muss sich halt nach dem Türvolumen richten.
    Getauscht wurde zuerst ein Hochtöner gegen einen Visaton DT 94.

    Dieser klingt an der original Car-Weiche DEUTLICH besser als der Hertz-Tweeter. Nun muss er einen neuen Tweeter besorgen, natürlich wieder derselbe Visaton! Warum? Der Herz wurde erneut durch Clipping getötet. Der neue Visaton übersteuert nicht und übertrifft den Hertz deutlich im Pegel. Er hört manchmal wirklich sehr laut. Wobei es mich schon wundert, dass er die Hochtöner so schnell "geschossen" hat...

    Nun hat er gemeint, ob man was wegen der Tieftöner machen könnte. Die Hertz Tieftöner (16.5cm) kicken recht gut, nur bei seinen Pegelansprüchen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie lange sie halten.
    Geld ist natürlich nicht so viel vorhanden, er ist noch ein armer Lehrling

    Es geht NICHT um den Klang, es soll einfach etwas mehr belastbar sein und mehr Spaß machen als die Car-Hifi Tieftöner.

    Da der Hochtöner an der Car-Audio-Weiche gut klingt: Kann er die Weiche behalten, wenn wir wegen Tieftönern schauen? Wie gesagt, wenn nicht das letzte Quäntchen Klang raus kommt, wärs auch egal für ihn.
    Ich bin nicht so der Selbstbauexperte, aber normal muss die Weiche doch auf das System angepasst sein. Warum klingt der Visaton Tieftöner besser als der Hertz? Für diesen müsste die Weiche doch passen. Klar, der Visaton ist hochwertiger, aber ich hätte mir NIE diesen Klangzuwachs (und auch vom Pegel) erwartet.

    Was haltet ihr davon?
    2 mal folgende Chassis pro Lautsprecher: Visaton LMC 20 je Lautsprecherbox vom Conrad.. Ergo (falls er kein neues Gehäuse bauen will): 15 Liter pro Chassis, würde perfekt in sein 30 L Gehäuse passen.
    http://www.conrad.at/ce/de/product/3...eNER-8/1312028

    Wären 8 Ohm Lautsprecher, demnach käme man pro Kanal auf 4 Ohm…

    Preislich wären wir dann unter 80€. Viel mehr darf es halt leider auch nicht kosten.

    Ist das für seine Ansprüche totaler Blödsinn? Ich hab nicht so viel Ahnung vom Lautsprecher-Selbstbau, ich könnte mir aber vorstellen, dass 2 20cm Bässe pro Lautsprecher ihn wohl beeindrucken müssten. Das wäre ein ordentlicher Zuwachs der Membranfläche.

    Ein neues Gehäuse wär nicht so das Problem, aber das jetzige hat er für sich optimal angepasst. Zudem müssten die Chassis mit je 15L GG eventuell doch gut auskommen.

    P.S: Als Woofer dient ein Eminence 12“er, eine Art Hybridhorn. Geht sehr laut, das Ding...

    Was meint ihr? Kann man so was für seine Ansprüche umsetzen?

    Naja, ich freu mich auf eure Tipps…

    Lg Michael
  • Frank Schölch
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 368

    #2
    So schlecht verdienen Lehrlinge auch wieder nicht als dass sie nicht mal 300 EUR für ein billiges 3-Wege Set ausgeben könnten. Das wäre dann z.B. mit

    -2x DT92 (schon vorhanden)
    -2x W100S, ca. 44 EUR
    -2x W300S, Ca. 200 EUR
    -2x Weiche HW 3/120 NG und einige Keramikwiderstände zur Pegelanpassung, 50 EUR

    der Fall. Ein paar alte Preßspanplatten sowie Dämmaterial sollte sich noch finden lassen. Das ergibt dann ein klanglich sogar recht brauchbares Ergebnis und mit dieser Kombination lässt sich auch der Verstärker ausfahren.

    Kommentar

    • Simius
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2010
      • 28

      #3
      Ich weiß, dass es für dieses Geld recht viele schöne Sachen gibt. Selber hab ich mich nicht so mit Lautsprecherselbstbau beschäftigt, nur mit Subwoofer-Selbstbau.

      Aber ich find das Forum und die Thematik hier echt interessant. Würd mich auch reizen, aber irgendwie hab ich schon recht viele Lautsprecher


      Im Prinzip klingt das Car Hifi Set mit den neuen Visaton Hochtönern (oder derweil halt einer) schon um Längen besser.

      Die Frage seinerseits war halt, ob man durch den simplen Tieftöneraustausch auch einen Gewinn in Sachen Basswiedergabe erreichen kann.

      Da nicht viel Cash vorhanden ist, haben wir auf die Conrad-Seite geschaut, und die 8 Öhmer gefunden. Und natürlich hat er gemeint, ob er nicht 2 pro Ls nehmen könnte

      Mit 300€ brauch ich leider gar nicht erst kommen denk ich ...

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21129

        Da schlage ich doch mal glatt diese hier vor, dürfte noch deutlich günstiger werden!
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Simius
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2010
          • 28

          #5
          Hallo Pansen,

          du meinst die Visaton WPC 30

          http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf

          Ok, ein 12"er... So was würde ihm natürlich gefallen. Preislich auch ok.

          Wobei: Geht da der Mittelton nicht völlig flöten? Als Parnter - wie gesagt - die Dt 94 Hochtöner und die Car Hifi Weiche

          Es soll primär halt eher "knallen".

          Bei den geposteten 8"ern steht ja im Prinzip, dass man sie als Austausch für Tief-/Mitteltöner verwenden kann.

          Kommentar

          • Frank Schölch
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2002
            • 368

            #6
            Der Mittelton kommt ja aus dem Mitteltöner! Und die Car HiFi Weiche ist für den Einsatz eh ungeignet. Falsche Abstimmung, unzureichende Belastbarkeit. Am Ende zerschießt er noch den Verstärker wegen Kurschluss in der Weiche.

            Update als abolute Lo Cost Zusammenstellung:
            -2x DT92 (schon vorhanden)
            -2x LMC13, ca. 35 EUR
            -2x WHC30X, ca. 50 EUR
            -2x Weiche HW 3/120 NG und einige Keramikwiderstände zur Pegelanpassung, 50 EUR

            Wenn das noch zu teuer ist, soll er sich alleine damit rumärgern - da ist der Lerneffekt am größten.

            Kommentar

            • Simius
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2010
              • 28

              #7
              Hallo Frank, danke für deinen Vorschlag bezüglich des Lautsprechers. Mich juckts ja grad irgendwie selber, was zu bauen

              Aber naja, es geht ja nicht um mich

              Das Bauen des Lautsprecherers selbst, also die handwerkliche Komponente, ist das wenigste Problem.

              Aber du schreibst: "Einige Keramikwiderstände zur Pegelanpassung"

              Das heißt, mit den 2 Weichen ist es quasi nicht getan und man muss diese anpassen?

              Bekommt man das als Lautsprecher-Bau-Anfänger hin?

              Im Prinzip würde dein Vorschlag auf nicht mal 150€ kommen. Das wäre eigentich gar nicht so viel über dem Bastelvorschlag.

              Das wäre also ein Lautsprecher mit jeweils einem 30cm Bass. Das muss ja - grad für ihn - ordentlich knallen denk ich...

              Kommentar

              • Frank Schölch
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2002
                • 368

                #8
                Der Wirkungsgrad und der Frequenzgang der Chassis ist stark unterschiedlich und das muss angepasst werden, wenn es nicht zu grausam klingen soll. Genaue Messmittel werden nicht verfügbar sein, aber im Vergleich zu einem guten Kopfhörer oder zu guten Lautsprechern bei Bekannten lässt sich schon einiges herausholen. Die Keramikwiderstände kosten kaum Geld und damit lässt sich z.B. ein vorlauter Mitteltöner absenken.

                Weitere Kosten entstehen beim Gehäuse. Holzplatten, Leim, Anschlussklemmen, Dämmwolle, Bassreflexrohre.

                Besser ist es freilich, auf bewährte Vorschläge zurückzugreifen. Ich habe 1997 die Atlas compact MKII gebaut. War damals noch Schüler in der 10. Klasse. 2000 kam die Monitor 890 MK2. Die habe ich heute noch. Es lohnt eigentlich nicht, zu billigen Mist zusammenzukleistern. Wer billig kauft, zahlt zweimal.

                Eine Ausnahme gab es: nach einer Vorlesung wollte ich im Jahr 2002 bei Plus etwas zum Trinken kaufen und da gab es ein Paar Cat Lautsprecher mit 1x16cm TT, 1x16cm MT und Kalotte für ca. 60 EUR. Das waren Standboxen mit Bassreflex und Gummisicken sowie Schraubterminals im Holzgehäuse. Just-for-Fun habe ich sie mitgenommen. Modellbezeichnung MBC313.

                Der Klang war in Werkszustand grässlich:
                -Hochtonbereich viel zu leise.
                -Mitteltonbereich hohl und viel zu laut.
                -Tiefton ganz okay.


                Nach kurzer Zeit waren die gröbsten Mängel gefunden:

                -Der Hochtönertyp hatte kaum Wirkungsgrad und wurde durch SC10N von Visaton ersetzt. Passte genau in die Frontplatte!

                -Das Gehäuse wurde mit je Box 2 Säcken Dämmwolle befüllt

                -Die aus einem Kondensatoren und einer Spule bestehende Weiche Betrieb den Tieftöner mit einer Mini-Luftspule nahezu Fullrange, den Mitteltöner über einen Kondenstor 68µF und den Hochtöner über einen kleinen Kondensator 3,3µF. Diese Weiche wurde durch einen 30 EUR 3 Wege 12dB Universalweichensatz von Intertechnik, Typ FW3 ersetzt.

                -Damit klang die Box schon recht brauchbar, aber im klang noch zu hart und Mittenbetont. Es wurde zusätzlich ein Spannungsteiler vor dem Mitteltöner eingebaut, der ca. -4dB brachte.

                Mit dieser Modifikation war der Klang zwar nicht auf dem Niveau der Monitor aber doch schön anzuhören. Und preislich lag es nur knapp über 100 EUR. Top! Die Boxen laufen heute als Rearlautsprecher bei Bekannten. Für Partyeinsatz wären sie sicher nicht zu gebrauchen (die 180W Nennleistung sind übertrieben, reell dürften es ca. 60W Nennleistung sein), aber bei normaler Lautstärke halten sie.

                Diese Boxen gibt es aktuell gebraucht hier:

                http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...echer/15005206

                Das war aber auch das einzige Mal, dass so ein spontaner Billigkauf in guten Erinnerungen verblieb. Meistens landen solche Projekte im Müll. Z.B. gab es früher bei Völkner die Restpostenchassis 25cm Tieftöner für 25DM. Die hielten kein Jahr, schon war der Draht der Schwingspule in Richtung Litze gebrochen.

                Hier ein Foto der Cat MBC313 Originalweiche:
                Zuletzt geändert von Frank Schölch; 18.11.2010, 23:43.

                Kommentar

                • Simius
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2010
                  • 28

                  #9
                  Hi Frank,

                  wenn er sich von deinem Visaton Vorschlag überzeugen lässt...

                  Was kommt da prinzipiell auf uns bez. der Weichenveränderung zu? Da hab ich überhaupt kein Know-How. Da müsst ich genaue Anweisungen haben um zu wissen, was man wie löten (?) muss.

                  Eine fertige Weiche, von Visaton für diesen Bausatz angefertigt, gibts also nicht?


                  Mich interessiert ja, wie gut sind diese Lautsprecher in der Basswiedergabe? 2 30cm Bässe müssen doch vom Druck her gut sein, auch wenn der Preis dafür nicht so teuer ist. Für einen Menschen, der sich von starker Basswiedergabe überzeugen lässt und dem es nicht so auf den Klang ankommt, muss der Lautsprecher ja überzeugend wirken.

                  Kommentar

                  • Frank Schölch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 368

                    #10
                    Bei den Weichen liegt ein Anschlussplan bei. Sind an jeder Weiche 8 Lötstellen. Alles andere ist optional für Klangverbesserung.

                    Kommentar

                    • Simius
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2010
                      • 28

                      #11
                      Ok, danke.

                      Also im Fall, dass ich etwas baue, kann ich mir hier im Forum genaue Anweisungen was zu löten wäre holen? Die Berechnungen eines Profis wären sicherlich besser als von mir. Löten an und für sich wäre kein Problem und die handwerkliche Komponente auch nicht.

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        Es gibt hier einen ganzen Thread mit preiswerten Conrad-Bauvorschlägen. Die meisten davon sind zwar noch ungetestet aber vermutlich besser als eine Standartweiche.
                        Link: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17779
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • Simius
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.11.2010
                          • 28

                          #13
                          Danke sehr, vl. sind meine Frage hier besser aufgehoben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X