Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hornhorst
    Gesperrt
    • 26.02.2004
    • 403

    [QUOTE=zxlimited;315386]

    Ich werde von VISATON (unter anderem) dafür bezahlt, dass ich attraktive Bauvorschläge entwickle, mit denen die Firma Gewinn macht.

    Hallo,
    ich habe meine Konstruktionen schon mehrfach zur Nutzung angeboten,
    die Lizenz wäre so preiswert das du davon nicht mal 1 Woche brutto bezahlt werden könntest, dann ist die BWL im Haus nicht so doll, wenn man darauf nicht eingeht, oder ist die Teilezahl zu gering und die potentielle Kundenzufriedenheit
    zu hoch?
    Natürlich mache ich auch zum Spotpreis eine individuelle Visatonlösung sogar nach
    Wunsch, uneingeschränkte weltweite Nutzung und Veröffentlichung, wo liegt das Problem? man könnte Geldsparen? oder sind zufriedene Nachbauer verloren?

    Werde ich jetzt wieder gelöscht?

    Kommentar

    • XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2009
      • 639

      Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen

      Hallo,
      ich habe meine Konstruktionen schon mehrfach zur Nutzung angeboten,
      die Lizenz wäre so preiswert das du davon nicht mal 1 Woche brutto bezahlt werden könntest, dann ist die BWL im Haus nicht so doll, wenn man darauf nicht eingeht, oder ist die Teilezahl zu gering und die potentielle Kundenzufriedenheit
      zu hoch?
      Natürlich mache ich auch zum Spotpreis eine individuelle Visatonlösung sogar nach
      Wunsch, uneingeschränkte weltweite Nutzung und Veröffentlichung, wo liegt das Problem? man könnte Geldsparen? oder sind zufriedene Nachbauer verloren?

      Werde ich jetzt wieder gelöscht?

      Ich glaube kaum, dass die Diskussion noch etwas mit der Grande Orgue zu tun hat, oder liege ich da falsch?
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Diese Art des immer wieder penetrant in eine ganz bestimmte Richtung Abschweifens ist ja nicht mehr neu...

        Einfach ignorieren, dann vergeht´s vielleicht von selbst...
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • CyrusDreams
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2011
          • 32

          Waah... nicht aufregen zxlimited!

          Mir ging es wirklich nur um die Frage ob es mehrere Patentschriften zum Thema gibt.

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Sie steht auch zu Recht nirgendwo in der Patentschrift,
          Das sehe ich übrigens nicht so, denn in allem was man liest wird darauf hingewiesen dass der Saugkreis essentiell ist. Mit der fetten Überhöhung würde es ja auch nicht besonders klingen.

          Ich habe fast erwartet dass ein Anspruch auf die entworfene Entzerrung des Frequenzgangs dieser Lautsprecheranordnung im Patent genannt wird, ohne sich dort gleich auf Bauteile oder die genaue Ausführung an sich festzulegen. Denn das ist ohnehin nicht üblich.

          Ach so, ein <°(((((>< am Rande für hornhorst: ich finde Hornlautsprecher optisch nicht ansprechend, Thema erledigt für mich

          Im Gegenteil, ich freue mich tierisch endlich mal eine Verwendung für die vielen Watt in meinem Verstärker zu haben. Ist fast so wie bei Röhrenverstärkern, da füllt man auf der Netzspannungsseite auch viel rein um das Gefühl zu haben hinten fällt schöner Klang raus

          Viele Grüße,
          CyrusDreams

          P.S.: ohjeh ich sehe, dieser Thread wird niemals enden!

          P.P.S.: jetzt brauchen wir einen neuen Thread um nur über die "Orgues" zu fachsimpeln, sonst findet man ja keine Info wieder hier. Wer stellt seine Orgues in die Galerie?
          Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            genau...wie weit sind denn die orgue bauer?
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              tiki

              Au weia,

              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Mann oh mann... :
              ...
              Wenn Du es schaffst, ohne jegliche professionelle Hilfe einen Lautsprecher mit Ripol zu bauen, ...
              Es ist unter anderem genau diese peinliche Überzeugtheit von der eigenen Überlegenheit, die neben meiner Person sicher auch andere von, wenn auch nur minimalen, Geschäften mit Visaton abhält.

              Gruß, Timo

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                Zitat von CyrusDreams Beitrag anzeigen
                Waah... nicht aufregen zxlimited!

                Mir ging es wirklich nur um die Frage ob es mehrere Patentschriften zum Thema gibt.



                Das sehe ich übrigens nicht so, denn in allem was man liest wird darauf hingewiesen dass der Saugkreis essentiell ist. Mit der fetten Überhöhung würde es ja auch nicht besonders klingen.

                Ich habe fast erwartet dass ein Anspruch auf die entworfene Entzerrung des Frequenzgangs dieser Lautsprecheranordnung im Patent genannt wird, ohne sich dort gleich auf Bauteile oder die genaue Ausführung an sich festzulegen. Denn das ist ohnehin nicht üblich.

                Ach so, ein <°(((((>< am Rande für hornhorst: ich finde Hornlautsprecher optisch nicht ansprechend, Thema erledigt für mich

                Im Gegenteil, ich freue mich tierisch endlich mal eine Verwendung für die vielen Watt in meinem Verstärker zu haben. Ist fast so wie bei Röhrenverstärkern, da füllt man auf der Netzspannungsseite auch viel rein um das Gefühl zu haben hinten fällt schöner Klang raus

                Viele Grüße,
                CyrusDreams

                P.S.: ohjeh ich sehe, dieser Thread wird niemals enden!

                P.P.S.: jetzt brauchen wir einen neuen Thread um nur über die "Orgues" zu fachsimpeln, sonst findet man ja keine Info wieder hier. Wer stellt seine Orgues in die Galerie?
                Ich hab nochmal in das Patent DE 198 30 947 A1 (das einzige mir bekannte) reingeschaut, da ist tatsächlich nichts von einer speziellen elektronischen Beschaltung erwähnt. Klingt komisch, ist aber so

                Geht aber öfter so mit Patenten, dass man die Ansprüche reduzieren muss, damit es nicht anfechtbar ist. Vielleicht war eine klassische Weichenschaltung à la Schwingkreis nicht "neuartig" oder hat sonst irgendeinen Anspruch nicht erfüllt.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  Zitat von tiki Beitrag anzeigen
                  Au weia,



                  Es ist unter anderem genau diese peinliche Überzeugtheit von der eigenen Überlegenheit, die neben meiner Person sicher auch andere von, wenn auch nur minimalen, Geschäften mit Visaton abhält.

                  Gruß, Timo

                  Timo, das hat nichts mit Überlegenheit zu tun, erst recht nicht mit peinlich.
                  Ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass eine Entwicklung wie die der Orgue ohne professionelles Messequipment und einen reflexionsarmen Messraum kaum machbar ist und wenig Chancen auf Erfolg hat. Wenn jeder zu hause im Bastelkeller genau gleich gute Lautsprecher entwickeln könnte, wäre unser Job hier und das ganze Unternehmen VISATON ziemlich überflüssig, oder?
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    zu hause im Bastelkeller genau gleich gute Lautsprecher entwickeln könnte
                    natürlich kann das jeder Bastler! wenigstens in seinen eignen Augen!



                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • Beatbuzzer
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2011
                      • 25

                      Mal wieder eine Frage zur Orgue
                      Und zwar möchte ich den Aufbau so als Subwoofer nutzen, sprich also die Breitbänder weglassen.
                      Allerdings hat man dann ja verschenkten Raum. Einmal dort wo die Breitbänder saßen und einmal in der Länge der äußeren Kammern der Ripole.
                      Kann man jetzt einfach hergehen, und die Kammern kürzen und den Einbauplatz für die Breitbänder weglassen? Weil soweit ich weiß, kommts beim Ripol ja nur auf die Öffnungsflächen an.
                      Dass sich die Resonanzfrequenz nach oben verschiebt und ein anderer Sperrkreis her muss, ist mir bewusst. Aber gibt es sonst noch Nebenwirkungen?

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        Hier der Link zum Bauvorschlag Grand Orgue.
                        Admin

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          Zitat von Beatbuzzer Beitrag anzeigen
                          Mal wieder eine Frage zur Orgue
                          Und zwar möchte ich den Aufbau so als Subwoofer nutzen, sprich also die Breitbänder weglassen.
                          Allerdings hat man dann ja verschenkten Raum. Einmal dort wo die Breitbänder saßen und einmal in der Länge der äußeren Kammern der Ripole.
                          Kann man jetzt einfach hergehen, und die Kammern kürzen und den Einbauplatz für die Breitbänder weglassen? Weil soweit ich weiß, kommts beim Ripol ja nur auf die Öffnungsflächen an.
                          Dass sich die Resonanzfrequenz nach oben verschiebt und ein anderer Sperrkreis her muss, ist mir bewusst. Aber gibt es sonst noch Nebenwirkungen?

                          Stand irgendwo weiter vorne in diesem Thread schonmal...
                          Du kannst sie entweder so lange lassen, wie sie ist, aber eben die Kammer für die Breitbänder weglassen und die Tieftöner mittig einbauen, oder Du lässt den Bereich für die Breitbänder einfach komplett weg.

                          1. Version bringt minimal mehr Wirkungsgrad im Tiefbass
                          2. Version aufgrund früher einsetzendem akustischen Kurzschluss minimal weniger Wirkungsgrad, und Resonanz der Kammer etwas nach oben verschoben.

                          Alles beim aktiven Betrieb als Subwoofer mit tiefer Trennung (unter 100 Hz) ziemlich irrelevant. Die passive Weiche brauchst Du dafür ohnehin nicht.
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Beatbuzzer
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2011
                            • 25

                            Vielen Dank für die Erklärung!

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Stand irgendwo weiter vorne in diesem Thread schonmal...
                            Dann tuts mir Leid.
                            Weil am Anfang wurde die Box gleich mal etwas in der Luft zerrissen und am Ende ging es um Patente. Da habe ich in der Mitte keine konstruktiven Vorschläge zur Abwandlung der Box erwartet

                            PS: Ich finde die Box mit ihrer Höhe von 1,2m und der doch recht kleinen Stellfläche für sehr viele Wohnzimmer tauglich. Wenn man den Fernseher etwas von der Wand abrückt und sie rechts und links daneben aufstellt, sollte sich ein schönes Bild ergeben.
                            Ich würde die Muttern allerdings gegen Senkschrauben und Gewindehülsen tauschen und das Holz und die Polplatten / Magneten lackieren. "Leider" habe ich schon recht gute Sats von Klipsch, sonst würd ich sie mir auch komplett mit eingebauten Breitbändern hinstellen...

                            Kommentar

                            • archosfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.06.2011
                              • 1

                              Noch ne Frage... Orgue-Subwoofer / Verstärkermodul

                              Hallo zusammen,
                              ich hab da mal gerne ein Problem:
                              Setup aktuell ist bei mir ein Destiny Experience Röhrenverstärker mit Eder-Hornfabrik Mini (Basshörner mit 10 cm Treibern). Ich würde jetzt gerne ein Subwoofermodul aus zwei "Petit Orgues" mit Aktivmodul ( Detonation 150) bauen ? Ist das ok, oder gibt es da noch eine bessere Möglichkeit. Mir gefällt an dem System der simple Aufbau und die preiswerte Realisierung....

                              Die Geschichte mit dem Highlevel-Anschluss und durchschleifen gefällt mir zwar nicht so, aber was anderes gibt es glaub ich nicht.
                              Kennt jemand noch ein anderes Aktiv-Modul bei dem das Highlevel-Signal an die "Satelliten" durchgeschleift werden kann ( mit anständigen Schraubklemmen für Bananenstecker.. )

                              Ich freu mich schon auf Eurer Antworten !

                              Grüsse aus Bayern....

                              Kommentar

                              • arnegger
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2004
                                • 937

                                Beide Monacor Module bieten die Schraubklemmen, das SAM-2 sogar die variable Bassanhebung wie die Detonation Module.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X