Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    Ich denke der Admin weiß wie man mist.
    Gruß brummi

    Kommentar

    • hornhorst
      Gesperrt
      • 26.02.2004
      • 403

      admin

      dann musst du das auch schreiben,

      gemessen hast du die Trombone mit zwei FRS8M,
      und sogar gehört vor der Messung, den Bass hattest du
      für "erstaunlich" gehalten, ein bisschen analytisch
      wegen des ~2kHz buckels da der Sperrkreis noch fehlte.
      Leider mit offener Schalltoterraumtür und nur ab 50 Hz dann gemessen.

      Das tut mir leid das ich es als Kompliment interpretierte.

      Kauf doch ein Plan und teste, Lizenz ist preiswert, Manger hat 1994
      auch zugegriffen um es dann einzig bei Speaker online 1998 zu veröffentlichen,
      war dann ein Grund für mich 2000 einen Computer anzuschaffen.



      Kampfschachtel du tust mir leid von einer Regierung unterdrückt zu werden,
      versuchs doch wie in Kairo. du warst übrigens der erste der es ansprach.
      Welche meiner vielen Konstruktionen meinte denn dein Diktator?

      Kommentar

      • WolfgangR
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2009
        • 40

        N Profil Ripol

        Hi,

        Ich missbrauche einfach mal diesen Thread.

        Für meine Zwecke wäre ein N Profil Ripol mit seiner Charakteristik vorteilhafter.

        Ist es beabsichtigt o.g. Ausführung ebenfalls anzubieten?

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          was ist denn ein N-Profil Ripol?
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • ChPuls
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2002
            • 730

            Zitat von raphael Beitrag anzeigen
            was ist denn ein N-Profil Ripol?
            Auf Lautsprechershop.de wird es beschrieben:
            http://www.lautsprechershop.de/hifi/..._sonder_en.htm

            Hier gleich die Grafik:

            Angehängte Dateien
            Christian Puls

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Zitat von WolfgangR Beitrag anzeigen
              Hi,

              Ich missbrauche einfach mal diesen Thread.

              Für meine Zwecke wäre ein N Profil Ripol mit seiner Charakteristik vorteilhafter.

              Ist es beabsichtigt o.g. Ausführung ebenfalls anzubieten?

              Gruß
              Wolfgang

              Sorry, aber eine Orgue "N" ist nicht geplant. Ein N Dipol hat keine Vorteile gegenüber dem W außer der geringeren Breite, wohl aber einige Nachteile. Die zwei Orgues decken einen großen Bereich ab, und sind noch recht schlank.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2009
                • 639

                Wie sieht es denn mit dem Pegel bei der Grand Orgue im Bassbereich aus?
                Wie laut könnten die 4 Dipole denn in etwa spielen?
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                • CyrusDreams
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2011
                  • 32

                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                  1) Nochmal für alle zum Mitschreiben: Diese "Korrekturschaltung" ist kein wie auch immer gearteter Hokus Pokus. Es ist eine stinknormale Frequenzweiche, von mir entwickelt und genau auf die Gegebenheiten abgestimmt. Sie wird lediglich unter Verschluss gehalten, um einen Nachbau unter Umgehung des Ripol Patents zu erschweren.
                  Hmm.. gibt es mehrere den RiPol betreffenden Patente? Die im "DE 198 30 947" erhobenen Patentansprüche betreffen nicht die Weiche.

                  Gut, ich vermute mal dass es rein praktisch gesehen leichter war, die Weiche als "BlackBox" anzubieten als den bemaßten Bauplan für teuer Geld zu verkaufen. Man bekommt als Käufer so wenig Handfestes wenn da nur ein Blatt Papier aus dem Umschlag fällt

                  Ist schon schöner, den Tiefpass und den Saugkreis in einem großen, schweren Karton zu bekommen (ah da war doch noch was das ich bestellen musste...)

                  Viele Grüße,
                  CyrusDreams
                  Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    Das erwähnte ich doch schon weiter oben, daß die Korrekturschaltung nicht durch das Patent abgedeckt ist, vermutlich würde man sich in München auch schwer damit tun, soetwas zu patentieren.
                    Warum wird eigentlich hier permanent dieser Unfug verbreitet, daß der Nachbau einer patentierten Erfindung etwas verwerfliches sei? So ein Unsinn. Dazu dient ja gerade ein Patent urspünglich. Andere sollen sich durch Offenlegung der Erfindung dazu ermutigt fühlen, darauf aufbauend neue Erfindungen zu machen. Damit die Offenlegung aber nicht zum Nachteil des Erfinders wird, gibt es das Verbot einer kommerziellen Nutzung einer patentierten Erfindung. Der Nachbau eines Patents zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken oder zwecks Forschung ist hingegen eindeutig erlaubt.
                    zxlimited, Du solltest wenigstens so ehrlich sein und dazu stehen, daß es bei der Geheimhaltung lediglich darum geht, Visatons Gewinninteressen zu wahren. Keiner sagt, daß das unberechtigt sei. Da benötigt man kein Feigenblatt, von wegen Umgehung des Patents etc...

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      Ach Göttchen... Raphael...

                      Jetzt ist das Feigenblatt ab... Wie peinlich...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • CyrusDreams
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2011
                        • 32

                        Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                        zxlimited, Du solltest wenigstens so ehrlich sein und dazu stehen, daß es bei der Geheimhaltung lediglich darum geht, Visatons Gewinninteressen zu wahren. Keiner sagt, daß das unberechtigt sei. Da benötigt man kein Feigenblatt, von wegen Umgehung des Patents etc...

                        Raphael
                        Mmh, ich glaube es geht auch um Ridtahlers Interessen was die Patentverwertung angeht. Wenn ich raten müsste würde ich sagen das ist eine Absprache um Visaton überhaupt zu ermöglichen einen Bauplan zu veröffentlichen.

                        Ich finde die Lösung gar nicht so schlecht.

                        Ich frage mich wirklich, warum der Saugkreis nicht als Anspruch im Patent erwähnt wird?

                        Viele Grüße,
                        CyrusDreams
                        Zuletzt geändert von CyrusDreams; 16.02.2011, 22:01. Grund: Entschuldigung, Tippfehler im Namen.
                        Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          Zitat von CyrusDreams Beitrag anzeigen
                          Ich frage mich wirklich, warum der Saugkreis nicht als Anspruch im Patent erwähnt wird?
                          Vielleicht, weil die Auslegung eines Saugkreises nicht den Anspruch einer Erfindung erfüllt?
                          Das Gehäuse hingegen schon.
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • hornhorst
                            Gesperrt
                            • 26.02.2004
                            • 403

                            Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es denn mit dem Pegel bei der Grand Orgue im Bassbereich aus?
                            Wie laut könnten die 4 Dipole denn in etwa spielen?
                            das würde mich auch interessieren, vor allen Dingen der Klirrfaktor,
                            bei 95dB schon 10% K3 bei nur 50 Hz, das finde ich nicht berauschend.

                            Jungs, Patent hin oder her, bei einem Wirkungsgrad von ~0,2 %, macht es sowieso nicht viel Sinn, aber habe schon ein paar Skizzen gemacht durch Designveränderung
                            lässt sich das Patent umgehen und man könnte invers montieren wie Linkwitz und könnte dem extrem Hub etwas K2 nehmen.

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              Mann oh mann...

                              Ich wusste, dass das nur zu Missverständnissen führt. Andererseits dachte ich, ich hätte den Sachverhalt mittlerweile zur Genüge erklärt. Aber nochmal, für wirklich alle, und bitte tatsächlich mitschreiben:

                              Diese Frequenzweiche hat nichts mit der Erfindung der RiPol Anordnung zu tun! Sie steht auch zu Recht nirgendwo in der Patentschrift, da sie nicht allgemeingültig ist für alle Ripole, sondern genau auf diesen speziellen Bauvorschlag abgestimmt ist! Sie war nur der einfachste und sicherste Weg, das zu umgehen, was sonst nämlich häufig praktiziert wird: Die Einzelteile für einen Bauvorschlag werden auf nicht nachvollziehbaren Wegen einzeln beschafft, und am Ende guckt der Axel in die Röhre, weil er nichts von der Sache hat. Für uns wäre es egal, ob wir die Einzelteile oder den kompletten Bausatz (oder auch nur die fertige Weiche) verkaufen, das ändert nichts an unserem Gewinn.

                              Der Axel hat aber einen Anspruch darauf, bei einer kommerziellen Verbreitung seiner Erfindung daran zu partizipieren, und nur diesen Anspruch versuchen wir mit dieser Vorgehensweise zu schützen.

                              Hätten wir die Baupläne nicht veröffentlicht, hätte das zumindest etwas hellere Köpfe kaum abgeschreckt, denn jeder, der weiß, wie ein Ripol aufgebaut ist, und sich die Fotos genauer anschaut, kommt in etwa auch auf diese Abmessungen.

                              Die Frequenzweiche selbst zu entwickeln, wird jedoch kaum einem mit heimischen Mess- oder gar Simulationsmitteln gelingen, womit man eben gezwungen ist, die Weichen fertig oder gar den ganzen Bausatz zu bestellen, wenn man sich eine Orgue bauen will.

                              Und noch einmal zum mitschreiben: Das ist wirklich nicht die Welt! Eine LR Spule mehr oder weniger auf der Weiche hätte schon einen größeren Unterschied gemacht als die Patentgebühren, und darüber hätte sich auch niemand beschwert...


                              Ich hoffe, das Thema ist damit ein für alle Mal durch. Ihr müsst, genau wie ich selbst, akzeptieren, dass aufgrund der Rechtslage hier minimal anders vorgegangen werden muss als bei anderen Bauvorschlägen. Aber die Auswirkungen halten sich so in Grenzen, dass es eigentlich keiner Diskussion wert ist!

                              Danke


                              EDIT: Ach ja, Raphael, jetzt habe ich erst komplett verstanden, was Du uns vorwirfst: Wir wollen Dir als Privatmann eine private Nutzung einer Erfindung erschweren. O.k., was Du über private Nutzung sagst, ist natürlich korrekt. Lies Dir im Netz was über Ripole an, such Dir geeignete Treiber, und bau Dir einen Ripol Sub - so ähnlich hast Dus ja schon gemacht. Alles O.k.
                              Im Fall der Orgue steckt aber noch eine Instanz dazwischen, zwischen der reinen Erfindung des Ripols und der Entwicklung einer kompletten Fullrange Box, die unter anderem das Ripol Konzept beinhaltet. Diese Instanz ist die Firma VISATON. Selbstverständlich haben wir ein Interesse daran, unsere Lautsprecher zu verkaufen und damit Geld zu verdienen - wäre komisch wenns nicht so wäre

                              Ich werde von VISATON (unter anderem) dafür bezahlt, dass ich attraktive Bauvorschläge entwickle, mit denen die Firma Gewinn macht. Deswegen entwickle ich auch in der Regel mit VISATON Chassis und nicht mit xyz Treibern
                              Um mein Gehalt (und das aller anderen Mitarbeiter) zu bezahlen, muss das Unternehmen Gewinn machen. Die Entwicklungskosten sollten ja auch irgendwo wieder reinkommen. Das gilt aber für alle unsere Produkte, und hat nichts mit der Orgue zu tun. Jeder attraktive Bauvorschlag sorgt dafür, dass der Umsatz der verwendeten Chassis steigt. Wie schon weiter oben gesagt, der Umsatz an WS 25 E und SL 713 würde auch steigen, wenn sich die Leute alles einzeln kaufen würden, für uns kein Unterschied.
                              Wir müssen hier nur dem Patentanspruch des Ripol Erfinders gerecht werden. An diesen paar zusätzlichen Euros verdienen wir ja nichts, die gehen direkt an ihn.

                              Da man nunmal nicht mit irgendwelchen Chassis eine Orgue bauen kann, und auch nicht ohne erheblichen Entwicklungsaufwand, ist man gezwungen, auf unseren Bauvorschlag zurückzugreifen, wenn man so etwas haben will. Bis jetzt noch identisch zu jedem anderen Bauvorschlag!
                              Da wir dann aber zwangsläufig damit Geld verdienen (müssen), wenn Leute unsere Chassis kaufen, ist dies von unserer Seite eine gewerbliche Nutzung einer geschützten Erfindung, und damit müssen wir (VISATON) an den Patentinhaber Nutzungsgebühren abtreten.

                              Wenn Du es schaffst, ohne jegliche professionelle Hilfe einen Lautsprecher mit Ripol zu bauen, und den auch nur für Dich privat baust, wirst Du mit dem Axel und mit uns keine Probleme bekommen, nur zu!
                              Zuletzt geändert von zxlimited; 17.02.2011, 10:11.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
                                das würde mich auch interessieren, vor allen Dingen der Klirrfaktor,
                                bei 95dB schon 10% K3 bei nur 50 Hz, das finde ich nicht berauschend.

                                Jungs, Patent hin oder her, bei einem Wirkungsgrad von ~0,2 %, macht es sowieso nicht viel Sinn, aber habe schon ein paar Skizzen gemacht durch Designveränderung
                                lässt sich das Patent umgehen und man könnte invers montieren wie Linkwitz und könnte dem extrem Hub etwas K2 nehmen.

                                Das mit dem Linkwitz hatte ich auch schon überlegt. Hat ja in der Tat sogar leichte Vorteile.
                                Sieht aber einfach längst nicht so schön aus, finde ich. Und das Auge hört ja schließlich auch mit
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X