Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Interessant, bei mir versagten die Ripole auch. Lag dann wohl doch am Raum.
    Hat Axel nicht geschrieben, dass die von Dir eingesetzte TIW360 für den Ripol kaum geeignet sind?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      hallo

      das mit den ripolen ist wohl auch so eine wissenschaft für sich
      tiw 360 ist da wohl perlen vor die säue

      es braucht viel fläche und viel hub, hoher Qts
      und meistens werden auch mindestens zwei oder sogar viel mehr chassis benötigt
      die chassis die dafür geeignet sind sind meistens zum glück recht günstig

      tiw360 ist da für so ein projekt verhältnismässig teuer(macht sicher gar keinen sinn)

      und die abstimmung ist wohl doch nicht so einfach
      wenn man sich da was konstruieren lässt oder auf bewährte sachen zurückgreift ist das wohl nicht verkehrt
      und die sache mit der aufstellung benötigt auch etwas zeit
      aufstellung im raum,hörposition

      ich bin da skeptisch(wat der bauer nicht kennt...)
      dann der wirkungsgrad
      da muss man ja schon im lautsprecher sitzen(oder kopfhörer benutzen)
      sonst braucht man ja mordsleistung um etwas lauter zu hören
      oder die basschassis sind ruck zuck am ende und winseln um gnade
      ok,bei der visaton mit 16!!! ws25 gehts wohl

      verbessert mich wenn ich falsch liege

      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • kampfschachtel
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2010
        • 34

        Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
        hallo

        40qm²?

        da würde ich erst mal einen normalen subwoofer(vielleicht auch was grösseres) eventuell mit dem anitmode ausprobieren

        unser wohnzimmer ist auch 40qm² gross(8x5m)
        da hatte ich zwei zub zero (18zoll bass) aus der hobby hifi,da dröhnt nichts

        ich habe noch keinen ripol gehabt,aber so wie ich das verstehe muss man sozusagen fast im lautsprecher sitzen

        gruß
        guido
        Hi Guido,
        die 40 bzw eigentlich 46qm teilen sich offene Küche/Esszimmer/Wohnzimmer, der Wohnzimmerbereich hat etwa 26qm (3mx8.50m) quasi die rechte Raumhälfte.
        hab mit meinen Elac Studiomonitore Probleme im Tiefbass (Ok 2x18cm schafen 30Hz). In der Loft (70qm)vorher gleiche Aufstellung mit gleichen Wandabständen hatten die im Tief wie im Kickbassbereich einem das um die Ohren gehauen dass man glaubte mit 2x30cm zu tun zu haben. Jetzt egal wie ich sie platziere klingts dünn wie wenn 1x13cm drinne wären....vorher Betonwände mit 250cm Decke, jetzt Altbau von 1880 mit Innen und Aussendämmung, viel Rigips und Kuppeldecke mit 230-330cm, exakt gleiche Möblierung ohne Vorhänge. Denke der Raum braucht was spezielles im Bass, auch der Nubert Sub (von nem Freund geborgt) klingt scheisse (war bisher eigentlich immer das Universaltalent der immer funkte)...hört sich eben an wie bei Frank's Situation. Und bei 2x46 cm in einem Kühlschrank streikt die Regierung...sonst hätte ich schon lang den 20Hz Mivoc Sub aus K&T gebaut.

        Gruss
        Christian
        Zuletzt geändert von kampfschachtel; 09.12.2010, 10:09.

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          wie schon in einem anderen thread geschrieben, war ich heute in haan zum hören der neuesten kreationen. dabei durfte ich auch die grand orgue genießen..

          ein absolut toller lautsprecher! was man mit so "billigen" chassis wie den sl713 alles zaubern kann ist echt erstaunlich. man meint gar nicht, das diese kleinen "scheißerchen" so gut aufspielen können. sehr direkt und gut auflösend sind sie. was mich aber wirklich umgehauen hat, waren die vier dipole. Ich habe noch nie so einen tiefen bass gehört. zxlimited hat mir ein orgelstück vorgespielt, was man so noch nie gehört hat. die aller aller aller tiefsten oktaven kamen mit so ein fülle und leichtigkeit daher. auch der klang des basses war mir so noch nie begegnet, da gabs kein dröhnen und wummern wie bei einer bassreflexbox und keine aufdringlichkeit.( ok, ich übertreibe hier ein bißchen...kommt von der schwärmerei) der bass war einfach nur da und unbeschreiblich tief. es klang ganz einfach ganz anders und viel besser als bei einer cb oder br. und da wir eigentlich den ganzen tag nur breitbänder gehört haben( Vib170BP, Grand Orgue und die solos) und mir alle 3 variationen hervorragend gefallen haben, werde ich mir auf jeden fall irgendwann mal eine von denen in die wohnung holen.

          fazit: unbedingt mal erleben


          @ zslimited:Vielen dank für die absolut geniale Hörsession
          Zuletzt geändert von squeeze; 15.12.2010, 09:19.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            Danke.
            Wenn Du die beiden neuen Boxen ohne Unterbrechung in einer Reihe mit den Solos nennst, hab ich wenigtens in etwa eine Vorstellung, wie ich die Dinger einzuschätzen habe.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              naja ich nenne sie deswegen in einem zusammenhang, weil sie ja "eigentlich" alle 3 Breitbandysteme sind. die grand orgue und die solo ja sowieso und die vib weil vom al170 ja auch ein riesieges, bzw DAS wichtigste frequenzgangspektrum abgestrahlt wird und sie alle 3 eine hervoragende räumlichkeit besitzen.man muss sie aber alle 3 sehr genau auf den hörplatz ausrichten. Die grand orgue noch am allermeisten, wenn man da außerhalb der achse sitze oder sich mal z.b neben den hörplatz stellt ist ALLES weg. Die Grend Orgue muss penibel genau ausgerichtet sein.


              @Chaomaniac: wenn die anderen neuerungen preis gegeben worden sind lohnt es sich bestimmt auch mal für dich die reise nach köln anzutreten. die reise lohnt sich bestimmt.
              Zuletzt geändert von squeeze; 15.12.2010, 09:19.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                XSlimited, ZSlimited, was kommt als nächstes???

                Trotzdem auch hier Dank dafür, dass Du Deine positiven Hörerlebnisse mit denen teilst, die noch nicht die Gelegenheit hatten, die neuen Boxen persönlich zu hören (oder die es gar nicht wollen, sondern lieber aus der Ferne ihre festgefahrene Meinung vertreten und alles schlecht machen...)!
                Es hat mir auch Spaß gemacht gestern. Ich freue mich immer, wenn Andere etwas auch toll finden, was mir gefällt.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Sucher
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2010
                  • 7

                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Wenn Du eine Orgue als reinen Subwoofer betreiben willst, sollte dieser tiefer getrennt werden. Ich kenne auch keine noch so kleine ordentliche Satellitenbox, die eine Trennung von 300 Hz benötigt. Wäre auch nicht mehr wirklich praxistauglich. Bei solchen Frequenzen sollten die Chassis in einer festen, definierten Anordnung zueinander stehen, damit noch eine korrekte Übernahme gewährleistet ist. Aber irgendwas um 100 Hz oder kleiner geht selbst mit einer Aria noch sehr gut. Und für solch eine tiefe Trennung braucht man keine passive Korrekturschaltung mehr, sofern die Aktivweiche steil genug trennt. Durch die hohe Güte der WS 25 E verläuft der eigentliche Bassbereich bei den Orgues recht linear, muss also nicht korrigiert werden. Das etwas kompliziertere Korrekturnetzwerk wird nur nötig, um bis zur Übernahmefrequenz von rund 300 Hz einen ausgewogenen, linearen Frequenzgang zu erhalten.
                  Hi,

                  ich hoffe die Frage ist nicht zu unverschämt - insbesondere in diesem Thread - aber wäre es eventuell möglich den Frequenzgang der kleinen bei Betrieb als Subwoofer zu ermitteln? Damit meine ich die Lautsprecher ohne elektrische Weiche direkt am Verstärker wie eigentlich oben beschrieben.
                  Ich interessiere mich schon seit längerem für die Ripole/Dipole. Diese wäre ein vergleichsweise günstige Einstieg um das Konzept einmal auszuprobieren, im Vergleich zu anderen Ripol- Vorschläge die bei 400++ liegen.
                  Ich koennte mir vorstellen, dass das eine außergewöhnliche Resonanz für ein solch außergewöhnliches Projekt erzeugt .

                  Mein persönlicher Einsatzzweck waere am AV-Receiver getrennt bei ~80Hertz mit 2 Standboxen als Front zum Musikhoeren. Nachdem was Du oben schreibst sollte das ja eigentlich passen, oder?

                  (hätte heute schon beinah zwei bestellt )

                  Danke im Voraus.

                  Kommentar

                  • Laudio
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 232

                    Ditto!

                    Frequenzgänge ohne Weiche wären echt gut.
                    (Hat mich bei der K&T doch ziemlich geärgert, dass da weder Weiche noch FGang waren. Dann kann man sich die "techische Beschreibung" auch gleich sparen.)
                    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Trotzdem auch hier Dank dafür, dass Du Deine positiven Hörerlebnisse mit denen teilst, die noch nicht die Gelegenheit hatten, die neuen Boxen persönlich zu hören (oder die es gar nicht wollen, sondern lieber aus der Ferne ihre festgefahrene Meinung vertreten und alles schlecht machen...)!
                      tja es ist halt nicht ganz so einfach, jedesmal wenn man was neues von V hören möchte eben mal so ganz kurz von Wien nach Haan zu spazieren.
                      Und auf einer HiFi-Music-World mal auszustellen, ist Euch ja dann wohl doch nicht zuzumuten
                      da ist es schon einfacher, darüber zu mosern, daß alle aus der ferne schimpfen.
                      Wenn 1 Mann Betriebe wie z.B. ein LSV Achenbach, sich die Messe leisten können, wird ja eventuell, unter Umständen vielleicht, wenn alle interessierten kunden für euren raum zusammenlegen, auch mal ein auftritt von V möglich sein??

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        So ein Messeauftritt liegt nicht in meiner Entscheidungsgewalt. Ich muss, wie jeder andere auch, akzeptieren, dass sich das für uns nicht lohnt und deshalb nicht durchgeführt wird.

                        Mein kleiner Seitenhieb galt ausschließlich dem einen oder anderen, der tatsächlich lieber alles schlecht macht, ohne es je gesehen oder gehört zu haben, und bewusst die Möglichkeit ausschlägt, sich eines besseren belehren zu lassen. Es soll ja solche Leute geben...
                        Allen anderen, die tatsächlich einfach nicht die Möglichkeit haben, sich die Boxen, für die sie sich interessieren, anzuhören, galt der erste Teil meiner Aussage: Schön das diejenigen, die die Möglichkeit dazu haben, ihre Erfahrungen mit den Anderen teilen!
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • kampfschachtel
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2010
                          • 34

                          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                          man muss sie aber alle 3 sehr genau auf den hörplatz ausrichten. Die grand orgue noch am allermeisten, wenn man da außerhalb der achse sitze oder sich mal z.b neben den hörplatz stellt ist ALLES weg. Die Grend Orgue muss penibel genau ausgerichtet sein.
                          das mit dem ausrichten trifft aber nur für den MT/HT Teil zu? Sub bis ca. 80Hz ist akustisch ja egal wo der steht, im Fall Ripol ja je mehr Raummitte desto besser. Hab jetzt einfach mal 2 SW25E bestellt und werd ne Petit als Sub bauen. Versuch macht klug und dann grad mal 60Euronen versenkt wenn es nix is...denn Zürich <-> Haan kostet definitiv mehr.
                          Subfrequenzgang=> mach einfach ab 80Hz nen Abfall mit der Flankensteilheit deiner Aktivweiche und fertig ist der Schrieb (laut zxlimited greift Korrektur erst so oberhalb etwa 150hz)
                          Zuletzt geändert von kampfschachtel; 16.12.2010, 14:58.

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            jawohl, die genaue ausrichtung ist nur wichtig für die breitband ausführung....aber meines wissen sollte der dipol mit einer öffnung in richtung hörplatz zeigen, da sich der schall wie eine 8 ausbreitet. wenn das falsch ist bitte korigieren... und er sollte mindestens auf jeder seite 1,5 bis 2 m von einer wand entfernt sein
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              tiki

                              Hallo,
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              ...Mein kleiner Seitenhieb galt ausschließlich dem einen oder anderen, der tatsächlich lieber alles schlecht macht, ohne es je gesehen oder gehört zu haben, und bewusst die Möglichkeit ausschlägt, sich eines besseren belehren zu lassen. Es soll ja solche Leute geben...
                              geschrieben, als ob es gelte, sich aus jeder Entgegnung herauswinden zu können, durchschaubar.
                              Einem Entwickler sollte Kritik willkommen sein, noch dazu ggf. berechtigte. Ohne solche wird der eigene Fortschritt lahmen. Wenn das bei Visaton nicht so wichtig ist...
                              Müder Beitrag.
                              Gruß, Timo

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2298

                                ich denke zslimited meinte damit auch eher die damalige situation bei der Vip170BP. Die wurde schon, bevor sie überhaupt nur einer der forumteilnehmer gehört hatte von einigen als schlecht und unfunktionierbar abgestempelt.
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X