Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kampfschachtel
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2010
    • 34

    von Wert habe ich auch nix gesagt, war nur etwas anders angekündigt (zb Chassispreise) und deswegen etwas weniger erwartet. Da ich die Bauteile der Korrektur nicht kenne kann da natürlich noch einges an Kosten sein, wie sich jetzt rausgestellt hat. ja und leben soll auch jeder! kam hier falsch rüber, war nicht geiz ist geil und alles for free.

    Selbst 190/590 Euro dürften ein super Preis/Leistung Verhältnis sein (sogar excellent wenn die wirklich das kann was beschrieben wird) und von 600Euro Fertigboxen hat auch keiner gesprochen.

    Gibts den Bausatz auch ohne die BB-Teil, quasi als Sub? Wenn nicht dann lass ich die BB einfach weg und benütze nur den TT-Part und habe ne direkt Vergleichsmöglichkeit BB Visaton und Tangbands

    Könnt ihr mir vielleicht meine Fragen unten beantworten?

    noch 2 zusätzliche:
    1) Ist die Ri-pole Korrektur gleich bei Petit und Grand? d.h. wenn ich die Petit mit 2 Chassis baue und dann doch mehr will brauch ich dann ne neue Weiche (nur Bassbereich! bei den BB ist das klar dass es nicht geht)
    2) Für die Ripole macht wohl ein Subsonic bei 20Hz Sinn um diesen mechanisch zu schützen

    nur 2 Gedanken:
    ...man könnte sich sogar 5x Petit als HomeCinema Setup vorstellen für zb Live-DVDs
    ...wie wollt ihr verhindern dass die Weiche nachgebaut wird? Selbst wenn auf den Bauteilen keine Werte stehen, die sind ruckzuck ausgemessen...und stehen wahrscheinlich kurz hinterher in zig Foren.
    Zuletzt geändert von kampfschachtel; 07.12.2010, 16:57.

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Wenn Du eine Orgue als reinen Subwoofer betreiben willst, sollte dieser tiefer getrennt werden. Ich kenne auch keine noch so kleine ordentliche Satellitenbox, die eine Trennung von 300 Hz benötigt. Wäre auch nicht mehr wirklich praxistauglich. Bei solchen Frequenzen sollten die Chassis in einer festen, definierten Anordnung zueinander stehen, damit noch eine korrekte Übernahme gewährleistet ist. Aber irgendwas um 100 Hz oder kleiner geht selbst mit einer Aria noch sehr gut. Und für solch eine tiefe Trennung braucht man keine passive Korrekturschaltung mehr, sofern die Aktivweiche steil genug trennt. Durch die hohe Güte der WS 25 E verläuft der eigentliche Bassbereich bei den Orgues recht linear, muss also nicht korrigiert werden. Das etwas kompliziertere Korrekturnetzwerk wird nur nötig, um bis zur Übernahmefrequenz von rund 300 Hz einen ausgewogenen, linearen Frequenzgang zu erhalten.

      Alles weitere sind Modifikationen, die mit den Orgues nichts mehr zu tun haben, ich werde daher hier nicht weiter darauf eingehen. Selbstverständlich kannst Du mit 1-unendlich vielen WS 25 E in Ripol Anordnung viele verschiedene Subwoofer oder auch Fullrange Boxen bauen. Beim Subwoofer ist das noch recht einfach, solange er tief getrennt wird, und Du kannst ihn mit der Box Deiner Wahl kombinieren. Bei einer Fullrange Box kann ich nur sagen: Bau eine der Orgues, wenn Dir das Konzept gefällt, oder lass es bleiben. Die Abstimmung aller Komponenten aufeinander, alleine die Einflüsse der zerklüfteten Schallwand auf die Breitbänder, sind mit Hobby-Mitteln nicht in den Griff zu bekommen.

      Wenn Du ein anderes Konzept willst, such nach anderen bewährten und erprobten RiPol Konstruktionen. Aber an dieser Box versuchen, irgendwas zu verschlimmbessern mit scheinbar besseren Chassis kann nur nach hinten losgehen, das verspreche ich Dir!

      Noch kurz zu Deinen Zusatzfragen:

      Die Korrekturnetzwerke sind ähnlich, aber nicht identisch.

      Subsonic bei 20 Hz? Wenn Du meinst. Ich halte es für unnötig. Aber wenn es steil genug ist, so dass es nichts oberhalb von 20 Hz kappt, schadet es auch nicht viel.

      5x Petit Orgue als Home Cinema mit relativ geringen Abständen zum Hörer halte ich persönlich auch für sehr vielversprechend! Wenn man rings rum etwas Platz hat, sicherlich was ganz feines!

      Wir können auf Dauer keinen Nachbau der Weichen verhindern. Wer unbedingt betrügen will, kann das immer und überall. Genauso wie Plattenfirmen nicht verhindern können, dass CDs unerlaubt vervielfältigt werden. Wir können es nur erschweren und darauf hoffen, dass nicht zu viel Missbrauch wegen ein paar Euro hin oder her getrieben wird.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1468

        Subsonic bei 20 Hz? Wenn Du meinst. Ich halte es für unnötig. Aber wenn es steil genug ist, so dass es nichts oberhalb von 20 Hz kappt, schadet es auch nicht viel.
        na ich weiß nicht. Ein Subsonic bei 20Hz dämpft entsprechend der definition bei 20Hz schon -3dB. Das ist soweit okay aber ist nicht der Witz dieser Subwoofer, dass sie tief spielen können? Es ist sowieso deutlich unterhalb der Resonanzfrequenz, um zuviel Hub muss man sich keine Sorgen machen.

        Selbst bei 12dB pro Oktave beträgt die Dämpfung bei 10Hz dann "nur" 12dB. Wo kommen denn bitte 10Hz vor?
        Bei jeglicher Hochpassfilterung mit mehr als 12dB steigt die Gruppenlaufzeit extrem an. Gerade der sehr flache Verlauf der Gruppenlaufzeit ist jedoch sicherlich einer der Hauptgründe, warum der Ripol so "straff" klingt. Man hat eben zu tiefen Frequenzen hin praktisch keinen Abfall, weil der Wirkungsgrad ohnehin schwer im Keller ist.

        Kommentar

        • kampfschachtel
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2010
          • 34

          @all: danke für die Infos
          oder anders ich kann ne Runde Chassis bestellen und für Umsatz sorgen
          100Euro für nen 20Hz Sub, da brauch ich nicht lange überlegen...das mit dem Subsonic probier ich einfach aus, die Subweiche hat das eh drinne (48db Steilheit von 15-50Hz einstellbar+abschaltbar)

          @zxlimited: da hast du echt was geniales gezaubert. Konzept gefällt mir sehr gut und 2 Petit sind schonmal gesetzt, die muss ich einfach probieren. Alternativ werde ich Petit Orgue als Sub noch mit der SLS kombinieren. Werd wohl beides bauen...und das HomeCinema schwebt mir auch noch im Kopf...

          Noch 4 Fragen
          1) kann die Grand Orgue als Sub auch liegen, denk da an ein Subwoofer-Sideboard (evtl. auf kurzen Beinen) oder als Sitzbank mit Funktion Raumteiler=viel Wandabstand was auch einen hohen WAF hätte.

          2) Petit als Center: was ist der Mindestabstand von der Wand, damit es einigermassen funktioniert oder anders mehr als 40cm Rückwand Petit zu Wand sind bei mir nicht möglich=funkt das? Rest ist kein Problem im Bogen aufgestellt haben die Fronts 1 bis 1,50m

          3) Grand Orgue als Front/Petit als Center: Funkt das bzw. ich würde beim Petit den Pegel der BB auf das Niveau der Grand anheben (Widerstand kleiner), nur der TT bis 300hz des Centers kommt dann halt nicht mit wird aber von der Grand Orgue gemacht und sollt so kaum ins Gewicht fallen

          4) was ist die höchste Trennfrequenz der Orgue im Bass wo man ohne Korrekturschaltung auskommt (bei 48db Flankensteilheit)?
          Zuletzt geändert von kampfschachtel; 08.12.2010, 14:46.

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            hallo

            laut der beschreibung in der klang&ton braucht die box mindestens 1m wandabstand

            vielleicht gehts wenn du den center eh bei zb 80hz trennst
            als sub würde ich aber die 16 ws25 beibehalten

            gruß

            guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              kann die Grand Orgue als Sub auch liegen, denk da an ein Subwoofer-Sideboard (evtl. auf kurzen Beinen) oder als Sitzbank mit Funktion Raumteiler=viel Wandabstand was auch einen hohen WAF hätte.
              Die Raumteileridee ist ziemlich großartig. Hier ist Dipol-Characteristik ideal.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                Die Raumteileridee ist ziemlich großartig. Hier ist Dipol-Characteristik ideal.
                Ich habe auch schon daran gedacht, auf den Ripol eine Glasplatte zu legen und daraus somit einen kleinen Wohnzimmertisch zu machen.

                Timmermanns baute auch mal den "BombassTisch": somi6t ist die Idee den Subwoofer in die Raummitte zu schmuggeln nicht neu, wird aber kaum genutzt.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  ist nur blöd, wenn die hosenbeine die ganze zeit flattern
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    hallo

                    ich habe das mit dem subwoofer als tisch noch nicht ausprobiert
                    aber ich könnte mir denken das wenn der sub direkt vor einem als tisch oder unter dem sofa ist er sehr leicht ortbar wird

                    ich habe zur zeit den sonik mkII im auge,allerdings als tisch neben den sats
                    direkt vor mir ,ich weiß nicht

                    wenn dann zb zwischen sats und sub zwei oder mehr meter sind wirds bestimmt auch mit der phase schwierig

                    laut therorie kann man den sub ja egal wo irgendwo hinstellen

                    hmm,ausprobieren

                    gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      naja, das stimmt wohl nicht so, das man ihn egal wo hinstellen kann...die raummoden werden dir da einen strich durch die rechnung machen
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        Ein Sub wird ortbar, wenn:

                        er zu hoch getrennt ist
                        klirrt
                        zu nah seitlich steht
                        und beim xxpol muss auch die "Blasrichtung" stimmen. Dafür bin ich Experte!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Frank.Kuhl
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2008
                          • 167

                          Kann ich auch nur empfehlen. Bei mir in der Wohnung stehen zwei 38er Koaxe in geschlossenen Gehäusen und ich habe da viel mit BR oder CB Subs experimentiert. Ergebnis war immer das die Nachbarn klingelten und bei mir im Raum der Bass nicht gut war. Das liegt wohl auch daran das mein Wohnzimmer offen zum Giebel ist und da viele nachgiebige Platten verbaut wurden.

                          Dann habe ich mir Ripole hingestellt und das funktioniert sozusagen perfekt. Es sind zwei gestackte Ripole mit vier 38 PA-Chassis der einfachsten Sorte mit QTS von ca. 0,8. Angesteuert werden die mit zwei SAM-2 Modulen über eine entsprechende Entzerrung. Die machen Tiefbass ohne Ende und kommen auch verblüffenderweise im Zusammenspiel mit den Tannoys nicht ans Limit.

                          Die gleichen Ripole dann in einer andern Wohnung gehört ging dann garnicht - egal wohin gestellt, es funktionierte nicht.

                          Bei mir zuhause ist es aber der Hammer - habe sogar SPH-450TC Subs deswegen verkauft.

                          Habe aber schon ein Auge auf diese Subs mit Sonic-15 Bestückung geworfen

                          http://www.re-speakers.de/front_cont...at=54&idart=50

                          Werde ich demnächst mal testen.
                          Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 08.12.2010, 21:11.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            Interessant, bei mir versagten die Ripole auch. Lag dann wohl doch am Raum.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • kampfschachtel
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2010
                              • 34

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Interessant, bei mir versagten die Ripole auch. Lag dann wohl doch am Raum.
                              sch... also Glücksache ob der Ripole funktioniert oder nicht. Doch mal vorsichtig und 2 Chassis bestellt und eine Petit als Sub zusammenbauen und testen

                              ...obwohl mein Raum ist 40qm gross und hat quasi ne Kuppel (also auch Giebel offen mit Rigips verkleidet) bis 3.30m, auf 2.30 laufen Deckenbalken durch. also eher ein Raum wo es passt wenn man bisher die Beschriebungen der Räume mit funktionierenden Dipol liest.

                              @walwal: wie muss denn die Blasrichtung sein. Hätte die Möglichkeit 1x Sub wirklich in der Raummitte zu plazieren, wäre allerdings nur 3m vom Sofa weg und quasi links aussen und würde nicht vorne ca 6m weg mit den Fronts auf einer Höhe sein. Funkt das oder wird der ortbar bei etwa 80Hz?

                              @Frank: was rufen die denn für den Sonic15 Ripol als Preis auf?
                              Zuletzt geändert von kampfschachtel; 08.12.2010, 22:59.

                              Kommentar

                              • gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

                                hallo

                                40qm²?

                                da würde ich erst mal einen normalen subwoofer(vielleicht auch was grösseres) eventuell mit dem anitmode ausprobieren

                                unser wohnzimmer ist auch 40qm² gross(8x5m)
                                da hatte ich zwei zub zero (18zoll bass) aus der hobby hifi,da dröhnt nichts

                                ich habe noch keinen ripol gehabt,aber so wie ich das verstehe muss man sozusagen fast im lautsprecher sitzen

                                gruß
                                guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X