Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenschwinger/Raummode 31 Hz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Plattenschwinger/Raummode 31 Hz

Moin,
    da ich auf nicht besonders freundlichem Fuß mit höherer Mathe. stehe, meine Frage bezgl. Plattenschwingern und dämpfen von Bass-Bereichen/Freq.:

Wie gross (welche Abmessungen) müsste ein Plattenschwinger haben, um eine Raum-Mode von 31 Hz zu bedämpfen ?

Wie stelle ich die Bedämpfungsstärke damit ein ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo We-Ha,

da hatten wir vor einiger Zeit schonmal was zu...

Problem ist, daß je nach Material der Platte sich verschiedene Werte zur Berechnung ergeben...

In einer HEIMKINO war mal ne Bauanleitung drin, die aber nur mit einer Plattenart funktionierte.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

Hallo We-Ha,

Diese Raum-Mode sollte wirklich kein Problem darstellen. Ich denke, dass eher die doppelte Frequenz das Dröhnen im Raum verursacht und 62 Hz lassen sich schon leichter durch Plattenschwinger in den Griff kriegen. Hier funktioniert auch die Sperrholz-Konstruktion mit ca. 12-15cm tiefem Kasten (luftdicht auf schallharter Oberfläche aufgebracht). Leih Dir doch mal von MrWoofa die Bass-Test-DVD oder lass Dir von mir eine Zuschicken, dann weisst Du genau, welche Frequenz das Dröhnen erzeugt.
      Gruss Norbert

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

@We-Ha

wie sagst du immer so schön: "Google fragen"

Hab´s gerade mal getan und folgende Seite gefunden: http://www.track4.de/sonstiges/absorber.php3
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Patrick
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 186

http://fasae.ibpmw.uni-essen.de/ibpm...6.00-vor27.PDF

Da ist ne bessere Anleitung drin und vielleicht sogar ne richtige Formel, die bei Track4 ist bekanntermaßen falsch (da gabs hier mal einen Thread dazu).

Gruß,
          Patrick

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

@We-Ha

wie sagst du immer so schön: "Google fragen"
            Stimmt, sage ich immer, hätte ich auch gemacht, ABER:
            Wie soll ich meinen Zähler hier hochjagen, wenn ich andauernd nur Google frage, und
            das ich mit der Mathe auf Kriegsfuß stehe, habe ich ja getippert, oder gibt es irgendwo bei Google auch 'ne Berechnungsroutine ?

@wOOfie: Das wir das schon mal hatten,weiss ich (so tüddelig bin ich nun doch noch nicht), ABER: Sag mir, wo die Archive sind, wo sind sie geblieben ???

@Patrick, danke, die PDFs habe ich mir gerade geholt, werde ise mir mal ansehen (und versuchen zu verstehen).
            Woodys Info ist aber für mich die brauchbarste, weil, da brauche ich nur noch sägen und schrauben !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

@We-Ha

musst dir die Links auch angucken....da ist nämlich ein Rechner dabei.

Nagut....ich erleichter es dir : http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3
              Grüße
              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

@We-Ha:

Frag doch den Friedema-hann, der sa-hagt dann die sind we-heg für immaha und eeewig...

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

JJ, sorry, hatte da nicht reingeschaut, weil da getippert wurde, das da die Sache bei Track4 falsch ssein soll...

@wwOOfie, ja, das wird FH wohl sagen....

PS: JJ, ich meinte nicht eine Routine, um die Raummoden zu berechnen, die weiss ich auch so, (steht ja im Titel), sondern den passenden Plattenschwinger.

Kommentar

• Patrick
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 186

Es gibt 2 Arten von Plattenschwingern, einmal schwingt die Platte in sich und einmal eine Art Passivmembran, die Membran selbst ist steif, hängt aber in einer flexiblen Aufhängung.

Die Passivmembranvariante müsste man mit den normalen Lautsprechersimulationsprogrammen berechnen können.

Gruß,
                    Patrick

Kommentar

• woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

@ We-Ha

> Woodys Info ist aber für mich die brauchbarste, weil, da brauche ich nur noch sägen und schrauben !

Und voll auf die Nase fallen. Erst rechnen und einkalkulieren, dass das erste Model nicht bei der richtigen Frequenz arbeitet. Die Resonanzfrequenz ist z. Bsp. auch von der Beschaffenheit der Rückwand abhängig. Meine Angabe von 12-15cm ist nur ein erster Anhaltspunkt für ca. 4mm Sperrholz.

Ich werde so Teile trotz Dualem Bass Array auch noch bauen müssen. Bei mir sind die Problemfrequenzen zwischen 70 und 80 Hz. Wenn ich da mal rangehe, schreibe ich was drüber. Kann aber dauern...
                      Gruss Norbert

Kommentar

• woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

@ Patrick
                        Ich habe mir mal das PDF von deinem Link runtergeladen. Ob We-Ha damit wirklich was anfangen kann? Wie wäre es, wenn Du das mal konkret an einem Beispiel berechnen könntest?
                        Gruss Norbert

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ich glaube, ich baue mir einen Teleskop Rahmen, denn ich in gewissen Grenzen ein und aus-schieben kann, dann kann ich ja mal gehörmäßig testen. Da ich ein Mikrofon habe (meint Battle) kann ich ja dann wohl auch messen ??

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Ob We-Ha damit wirklich was anfangen kann?
                            NÖ !!

Es gibt Leute (wie mich), die haben die höhere Mathe. nie kennengelernt.
                            Ich kann zwar nachrechnen, ob mein go-stop richtig ist, Flächen Körper etc., aber schon alleine 'ne simple Formelumstellung bereitet mit Qualen.

Kommentar

• Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

Hi,

Das mit dem Rechnen ist sehr schade, vor allem bei dem Hobby wo man mit Strom und Spannung und solchen Sachen zu tun hat, das was selbst mir manchmal leichte Probleme bereitet kann doch für einen unerfahrenen Laien wirklich nicht einfacher sein. Aber ich sage dir We-Ha und allen anderen die das nicht so drauf haben mit den Zahlen:

Lasst euch nicht unterkriegen und habt keine Scheu zu fragen, denn alles was man richtig macht über das ärgert man sich später nicht weil man es falsch gemacht hat. Auch wenn es mit fremder Hilfe ist, sogar Visaton als Profi traut sich hier im Forum Fragen zu stellen.
                              Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                              X