Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Bau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy-dad
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2010
    • 8

    Center Bau

    Hallo Leute, brauche Eure Hilfe

    Möchte meinen Plasma und darunter einen Center plan in eine MDF Platte einsetzen. Als Komponenten hatte ich an den W 130 SC und den G 20 SC gedacht. Aus optischen und klanglichen Gründen bin ich am überlegen 4x W130 zu verbauen. Oder sollte man auch zwei Hochtöner nehmen ?
    Da ich in diesen Bereich ein Anfänger bin, weiß ich nicht wie groß des Gehäuse werden muß, geschlossen oder Baßreflex und welche Bauteile für die Weiche. Oder sollte ich andere Komponenten verwenden (Geld zur Zeit nicht so dicke) ? Die Platte wird ca. 30cm von der Wand abstehen.

    Zur Zeit benutze ich als Front Speaker die Canton Plus XXL.2, Center AV600,Sub ASD250 (aktiv) und Plus XS2 als Rear. Betrieben wird es mit einem Denon AVR-1610.

    Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Im Anhang eine nicht gelungende Zeichnung wie es ungefähr aussehen soll.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Wenn Center, dann den gleichen wie die Frontboxen. Deine Konstruktion ist denkbar ungünstig und passt mit Sicherheit nicht.

    Und selbst wenn du als Center einen 3 Canton (wie die Front-LS) nimmst, wird es durch die andere Aufstellung klanglich nicht passen.

    Schalte den Center am AVR aus.

    Später etwas passendes für die Front bauen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

      #3
      Ich denke mal laut

      Die Platte ist 180 cm breit und 220 cm hoch. Center und Plasma plan eingebaut,
      dann ist die Platte die Schallwand. Gib die Maße der Platte mal in Boxsim ein mit ca Platzierung der Chassis.

      Setze den Hochtöner über die Tiefmitteltöner. Diese meinetwegen nebeneinander.
      Wenn der Hochtöner, der ja nicht singewinkelt werden kann zu tief sitzt, ich sag mal <70cm vom Boden bei Abstand > 4meter, simuliere ihn oberhalb des Plasma.

      Gib mal mehr Daten zum Wohnraum, Abstand, Plattengröße.....

      Alle sagten es geht nicht, bis einer kam, der es nicht wußte und es machte.....
      Gruß brummi

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        Das kann man schon simulieren, aber die Phasenbeziehung Center zu Front-LS ist völlig unklar, das gibt dann schöne Auslöschungen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • crazy-dad
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2010
          • 8

          #5
          Ja ich weiß das der Center aus der selben Serie (Hause) wie die Front stammen sollte, fange aber jetzt an mir was aufzubauen.
          Die Platte wird ca. 160cm breit und 200cm hoch und soll nicht als Schallwand dienen, setze natürlich ein Gehäuse dahinter. Der Sitzabstand wird ca 5m werden.
          Habe auch an die Couplet LIGHT gedacht möcht aber aus optischen Gründen was breiteres bauen ( Plasma ca. 1,2m und Couplet LIGHT nur 46cm breit).
          Bin aber für alles offen und möchte kann ca. 300.-€ ausgeben (ohne Holzarbeiten). Bin für jeden Tip dankbar.

          Kommentar

          • m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

            #6
            schon klar, aber bei bündigem Einbau der LS und des Plasma kann man die platte als "Schallwandverbreiterung" ansehen.

            Wenn ich Dein Vorhaben jetzt richtig interpretiere.
            Gruß brummi

            Kommentar

            • crazy-dad
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2010
              • 8

              #7
              Schallwandverbreiterung ???
              Habe mir gedacht das mein Schreiner von der ca.20mm dicken MDF ca.10mm mit der Oberfräse abträgt ich die LS einsetze und mit einem Soffbezogenden Rahmen bündig abdecke.

              Kommentar

              • m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

                #8
                Was ich meine ist

                Ein LS in einer Kiste 100cm mal 30cm stehend im Raum hat diese Fläche als Schallwand. (auch so eingebaut wie gerade von Dir beschrieben)

                Baust Du dann die Chassis in die Platte, über oder unter den Plasma, so "sehen" die Chassis diese Fläche der Platte als Schallwand.

                Das ist dann in etwa so als wenn man die Chassis bündig in eine Wand einläßt
                Dann ist die Wand die Schallwand.
                Gruß brummi

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Wenn überhaupt, dann würde ich das entsprechende 'Loch' in die Platte schneiden/fräsen und eine Schallwand von hinten aufdoppeln (12mm Schallwandstärke sind einfach zu wenig).
                  Somit ergibt sich eine Vertiefung, in die man dann die Abdeckung einsetzen kann.
                  Ausserdem ist dieser Aufwand geringer, als das Abtragen des Materials.

                  Trotzdem ergibt sich eine Schallwandverbreiterung, die einiges an den 'Schalldaten' verändert.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • crazy-dad
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2010
                    • 8

                    #10
                    @ m.brumbaer
                    OK das habe ich verstanden. Ist eine eine große Schallwand denn klanglich schlechter oder ist die Abstimmung bzw Berechnung nur schwieriger ?

                    @ We-Ha
                    Haste Recht, gehe davon aus das mein Schreiner das auch so sieht wenn er mal weiß was ich will.

                    Kommentar

                    • m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

                      #11
                      Nö, ist nicht schlechter, muß nur bei der Entwicklung berücksichtigt werden.

                      Nimm doch als Beispiel mal ne Alto und tipp die in Boxsim ein.
                      Dann veränder die Schallwand auf Dein Maß, 160 x200 cm und sieh dir den Unterschied an, um mal eine Vorstellung zu bekommen.

                      Auf welche Höhe soll die Unterkante des Plasma sein?
                      ( ich habs lieber etwas tiefer, mein LCD hat die Unterkante auf ca.40 cm)

                      Ich frage, um ein besseres Bild vom Projekt zu bekommen.
                      Gruß brummi

                      Kommentar

                      • Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

                        #12
                        Wo ist Euer Problem? Wer sagt, denn dass alle 4 TMT gleich verschaltet werden müssen?
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                        Kommentar

                        • m.brumbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 425

                          #13
                          die Frequenz im oberen Bassbereich wird angehoben durch die Schallwand.

                          Das könnte man durch einen Hochpass mit dem AV Receiver kompensieren.
                          Eventuell noch ein Hochpass kondensator vor dem Tiefmitteltöner.

                          Ist aber an dieser Stelle alles noch Spekulatius bei welcher Frequenz und wie ausgeprägt diese sein wird.

                          @ Jama
                          mensch, simulier doch mal was ich glaube hier kann man mal grundlegend helfen.
                          Dies ist doch sicher ein Thema, das viele interessiert.
                          Gruß brummi

                          Kommentar

                          • crazy-dad
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2010
                            • 8

                            #14
                            @ m.brumbaer

                            Habe mir Boxsim herunter geladen und mit rumgespielt.

                            Habe ich erwähnt, daß ich kein Abi habe

                            Couplet light geladen und die Schallwand auf 200 cm x 150 cm geändert. Was sich extrem verändert sind die Phasengänge ( siehe Anhang). Bei dem Gesamtfrequenzgang der Box erhöht der Basspegel bei 150 Hz von 81dB auf 89 dB.
                            Der Panasonic soll auf Augenhöhe also ca. 120 cm d.h. Unterkante 80 cm. hängen. Darunter wiegesagt der Center und da drunter der Satreciver (IP910) und dann der Denon. Möchte die Geräte eventuell auch bündig in die Platte einsetzten, daher auch die 30-40cm Abstand zur Wand.

                            @ Frank

                            Vielleicht kannst Du es ja mal durchrechnen ?!
                            Finde es halt optisch schöner wenn der Center eventuell 100 cm breit ist, statt die sonst 50-60 cm, bei einem 120 cm breiten Fernseher.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • crazy-dad
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.11.2010
                              • 8

                              #15
                              Habe mal versucht mit Boxsim zu arbeiten und glaube das es nicht OK ist.

                              Gerechnet wurde mit 1x G20, 4 x WS130 S und die Frequenzweiche von der Couplet Center light (Stand 15.4.2002).
                              Die erste Berechnung (gestrichelte Linie) ist ein Bassreflex Gehäuse ( b: 110cm h: 20 cm T:25 cm) und die zweite mit einer Schallwand von H:200 cm B:150 cm).
                              Der FFS hat unterkannte ca 80 cm und der Center (mittig) ca. 60 cm vom Boden. Das Brett sitzt 10 cm über dem Boden.

                              Da ich nicht weiß ob ich alles richtig eingegeben habe ( abstand der LS untereinander, richtige Weiche ...) bräuchte ich mal Eure Hilfe ob das Projekt in der Art zu realisieren ist. Wenn nicht muß ich mir was anders überlegen.

                              Bitte nicht , arbeite zum ersten mal mit so einem Programm
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X