Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimaler Abstand HT MT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

Optimaler Abstand HT MT

Hallo Männer!

Ich bin gerade dabei mir eine 2 Weg Testbox zu bauen (AL170 & KE25). Abmessungen 36x24x22 (HxBxT). Vielleicht ensteht dabei auch ein neues 5.1 LS Set oder 2 Rears. Mal sehen.

Meine Frage an euch (ich habe auch nach intensiver Forumsuche nichts verwertbares gefunden) wie wähle ich den optimalen Abstand der beiden Chassis? Gibt es da Vorgaben? Ist es besser die beiden Chassis maximal nahe an einander zu montieren (KE Frontplatte ausfräsen)?

Bin für jede Info (oder Link) mit begründetem Hintergrund dankbar.

Thx
    Peter
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2310

die vib al 170 ke gibt es doch...da wurden beide chassis verwendet....http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Hi,

bei der Trennfrequenz strahlen beide Chassis dieselbe Frequenz ab und es kommt zu Interferenz. Auf Achse hat man stets konstruktive Interferenz, wenn man davon ausgeht, dass beide in Phase arbeiten.
      Ist der Abstand der Quellen kleiner als die Hälfte der abzustrahlenden Wellenlänge, kommt es im Fernfeld nur zu einer einzigen Hauptkeule. Ist der Abstand größer, ergibt sich erst eine Nebenkeule entlang der Schallwand und bei noch größerem Abstand dann mehrere Nebenkeulen, die auch in den Raum gerichtet sind.

Hier qualitativ ein Polardiagramm bei dem der Abstand einmal etwas weniger als die halbe Wellenlänge und einmal etwas mehr beträgt.

Geht es nur ums Abstahlverhalten, sollte der Abstand möglichst klein bzw. die Trennfrequenz so gelegt werden, dass der Abstand nicht mehr als der halben Wellenlänge entspricht. Selbstverständlich ist das nicht immer möglich, es gibt ja auch noch andere Faktoren.

Grüße!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28024

Da kommt bald ein Bauvorschlag. Eventuell mit Waveguide. Warte noch etwas.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Da kommt bald ein Bauvorschlag. Eventuell mit Waveguide. Warte noch etwas.
          Macht so ein WG dann vielleicht auch in einer quasi D'Appo (z.B. Concorde) Sinn (lechz)

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28024

Ja. Bin auch schon unruhig.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Bin auch schon unruhig.
              Wer nicht.

Kommentar

• KlingKlong
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2001
                • 92

In diesem Forum fehlt eindeutig eine kompetente Hilfsperson , damit das Niwo nicht völlig abrutscht und den guten Ruf von ViSaToN beschädigt , hier eine kleine Opfergabe :

http://www.tolvan.com/xdir/

Sollte eigentlich jeder kennen , doch dank KT und HH wird immer noch getechwurschtelt wie in den 80ern ... *seufz*

grunz

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9692

Zitat von KlingKlong Beitrag anzeigen
                  In diesem Forum fehlt eindeutig eine kompetente Hilfsperson , damit das Niwo nicht völlig abrutscht und den guten Ruf von ViSaToN beschädigt , hier eine kleine Opfergabe :

http://www.tolvan.com/xdir/

Sollte eigentlich jeder kennen , doch dank KT und HH wird immer noch getechwurschtelt wie in den 80ern ... *seufz*

grunz
                  diese Threads hier wird es IMMER geben.
                  Ein Neuling der Fragen hat, wird auch nahezu immer bedient.
                  DIES ist das Visatonforum, egal wie einfach die Frage für den Einzelnen sein sollte.

Gruß timo

Kommentar

• Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 733

@klingklong: Danke für den Link, werde mir das ansehen.
                    Wenn ich deinen post richtig verstanden habe, geht dir meine Frage auf die Nerven. Ich danke dir umso mehr, dass du mir den Link geschickt hast. Vielleicht solltest du aber selbst darüber nochmals reflektieren was Visaton so interessant macht (abgesehen von den hervorragenden Chassis die sie entwickeln und bauen)? Ist es das Forum, dass auch noch nicht so Wissenden immer wieder unterstützt aber andereseits den Wissenden eine optimale Plattform für ihre Expertengespräche gibt? IMHO ist Beides essentiell wichtig! Meine Frage ist valide und sicher nicht kontra produktiv für Visaton - im Gegenteil. Wie sieht es da mit deiner, aus meiner Sicht, unüberlegten Antwort auf meine Frage aus?

@All:
                    Vielleicht sollte man mal darüber nachenken immer wieder kehrende Themen in einem Sammelthread abzufackeln. Ich finde es toll, dass dieses Forum so viele Beiträge hat. Man kann daraus eine Menge lernen - Danke dafür - beim Suchen eines bestimmten Themas wird es allerdings dann aber auch schwieriger

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Bass, davon hatten wir es erst kürzlich. Jemand müsste diese immer wiederkehrenden Fragen zusammenstellen und wirklich befriedigend beantworten. Aber auf welchem Niveau? Genau dafür gibt es Bücher. Als Einsteigsbuch kann ich dir das "Visaton-Heftchen" empfehlen. Wenn jemand alles wirklich verstanden hat, was in dem Buch drinsteht, dann ist er schon auf dem richtigen Pfad. Dann gibt es Bernd Starks aus meiner Sicht sehr gutes Buch und nach oben gibt es kaum Grenzen. Wer es sich wirklich geben will, kann sich ja mal an Kinsler, Frey, "Fundamentals of Acoustics" machen.

PS: Hat mein Bildchen deine Frage denn nicht beantwortet? Manchmal ist es doch ganz einfach!

Kommentar

• Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 733

@fabi

Doch sicher. Meine Frage ist ausreichend beantwortet. Danke! Auch werd ich mir das eine oder andere Buch zum Schmökern kaufen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          zxl

Hi,

ich versuche, die Woche noch die Idee von WalWal's Bijou170 in der überarbeiteten Version online zu stellen. Dort sind genau deine Chassis eingebaut und soweit alles für den Wand- / Regaleinsatz optimiert.

Gruß
                          Sebastian

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

Imho auch lesenswert ist der Artikel von Hifiselbstbau hier:

Chassiposition auf der Schallwand
                            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

ja boxsim ist schon ein guter anhaltzpunkt um zu sehen welchen effekt verschiedene positionen bewirken auf den f-gang und die bündelung.
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                              X