Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen Fürs Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 994

Ideen Fürs Forum

Hi Leuts

Also mir ist das hier schon öfters aufgefallen,
    in anderen Foren gibt es immer einen Bereich für sonstiges, der nennt sich dann Reallife oder Spamer/test Forum,
    dort werden Themen angesprochen die eigentlich nichts mit dem Hauptthema vom Forum zu tun haben.
    Das wäre etwas, was hier eventuell auch sinnvoll wäre, um etwas Ordnung zu schaffen.
    Dort könnte man dann die ganzen Ebay Freds, und Paul und Frohe Weihnachten rein schieben, und HaHa-Voodo reinschreiben.
    Also ich will jetzt nicht das Forum schlecht machen, und die OT Themen sind sind wirklich nicht viele,
    aber wenn es nicht so viel Aufwand macht könnte man ja so einen bereich hinzufügen.

Dann würde ich noch einen bereich begrüßen, sowas wie Wissen, oder Tutorials.
    Da könnten die User wenn sie wollen ihr Wissen zu Verfügung stellen z.B vielleicht hat einer lust eine Erklärung zu BR Berechnung zu schreiben,
    und halt die dinge, die immer mal sehr gut hier beschrieben werden, aber leider etwas untergehen.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Aufwand es für Visaton wäre neue Bereiche hinzuzufügen.
    Also das ist jetzt nur so eine Idee, nichts lebenswichtiges. So ist wie es ist ist das Forum schon sehr einladend.

MfG Daniel
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Zu dem einen Vorschlag würde ich mal sagen:
    Was hälst du hiervon ?

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=9591

Schreibt nur niemand was rein ....
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

Deswegen wäre ein Extra Forenbereich für Tutorials bestimmt nicht schlecht. Sowas geht im Alltagsbetrieb immer etwas unter.
      Also wenns nicht zu viel Arbeit macht...

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Dann bitte den Admin zumailen
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Ich finde die Anzahl und Aufteilung der Themenbereiche exakt richtig.
          Einen Extrabereich für OT find ich doof, das provoziert höchstens dass mehr solches geschreibselt wird und erhöht den administrativen Aufwand, da es je nach Mod dann evtl die eingebildete Notwendigkeit gibt, einzelne OT-Beiträge zu vershieben.
          Man nimmt den Teilnehmern dann die Verantwortung zu entscheiden, ob ein OT-Beitrag "notwendig" ist oder nicht, da es eh wurscht ist. Kann ja verschoben werden wenn's stört.
          Da braucht man zumindest einen Mod mit Spaß am Kontrollieren. Im Nachbarforum klappt das so lala, aber wer macht das hier?

Bei einem Bereich für Tutorials sehe ich das ähnlich wie die gut gemeinten Anstrengungen anderer, sowas wie ein Wiki zu installieren.
          Da ist unsere Community einfach zu klein, bzw. hat zu wenige motivierte Mitglieder, die sich darum kümmern, einen solchen Bereich mit Leben zu füllen.
          Es gibt wirklich hervorragende Vorgehensweisen, die in diesem Forum im Laufe einer Diskussion zustande gekommen sind. So ein Prozess ist mitunter auch anstrengend.
          Dann von jemandem zu erwarten, dass er die Qintessenz aus einem solchen Thread in einem Wiki-Artikel, Tutorial oder was auch immer zu verfassen, nur um sich in einer wahrscheinlich erneut auftretenden Diskussion rechtfertigen zu müssen, trägt wahrscheinlich auch nicht zur Motivation des ehemals Motivierten bei.

Meine Meinung.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Zitat von Midvinterblod
            ...

oder: auch ein bürohengst will mal decken.
            Selbstverständlich ...

sonst friert er nachts ja ...

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Eine neue Forumsrubrik einzurichten wäre eine Kleinigkeit, aber ich teile auch die Meinung von Chaomaniac und Midvinterblod, dass das nicht unproblematisch ist. Ein extra OT-Forum, wo über Gott und die Welt diskutiert und sogar geblödet wird, brauchen wir meiner Meinung nach nicht. Sowas gibt es mehr als genug im Netz. Hin und wieder ein auflockender OT-Thread ist ja schon jetzt möglich.

Ein Forum, in dem die besonders interessanten Themen übersichtlich aufgehoben sind, finde ich sehr reizvoll. Aber ohne eine kompetente Betreuung wird das nichts. Dann wird diskutiert "auf Deubel komm raus" und wir haben ein zweites "Allgemeines Forum". Chaomaniac hat die Problematik sehr treffend beschrieben. Wenn jemand eine zündende Idee hat, wir man so etwas mit wenig Aufwand realisieren kann, wäre ich gern bereit, das zu ermögllichen.
              Admin

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 994

Ja ihr habt recht wirklich nötig ist ein OT Themenbereich nicht bei der menge war halt nur eine idee.
                Die aus der Faulheit Endstanden ist das wenn man mal etwas nachschlagen will hier in dem Forum erst suchen muss.

Das mit dem Tutorial Themenbereich dürfe eigenlich keine Probleme geben.
                Es ist ja wenn dann Wissen über Boxenbau was dort nieder geschrieben wird, so das es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.
                Und ich denke nicht das einer ein Tutorial erstellen wird warum die Vox Besser ist als Blub la la Box.

Also in dem Forum von einem Kumpel funktioniert das ganze sehr gut,
                dort wird immer mal wieder eine Tut über irgend etwas verfasst, von Leute die sich etwas genauer mit den Themen auskennen.
                Dort geht es aber eher um (Sichers runterladen ausländischer TV Serien ).
                Moderation ist eigentlich keine nötig gewesen, ich denke auch das es hier einige User geben wird die sich daran beteiligen werden,
                nicht jeder hat irgendwo die möglich sein wissen öffentlich zu stellen und hier gibt es viele Leute mit Kompetenzen,
                und da sind sicher welche dabei die sich freuen würden es mit den anderen zu teilen.

Nun ja man müsse einfach ein Bereich Tutorial hinzufügen, oben eine teil mit Tutorial Forum Regeln,
                hinmachen und gut ist es wird wachsen und gedeihen.

Ich denke hier im Visaton Forum würde das gut Funktionieren, aber wie gesagt man kann ja erstmal in ruhe drüber nachdenken und vor und nachteile abwiegen.

Kommentar

Lädt...
                X