Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet KE Reflexöffnung wohin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordinvent
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2010
    • 3

Couplet KE Reflexöffnung wohin?

Hallo, könnt ihr mir weiter helfen?

folgendes Problem...

Öffnung nach hinten, (problem wenig Bass) Wand ist 4 Meter enfernt

Öffnung nach unten, nicht möglich...

Öffnung nach oben Decke 0,5 Meter entfernt

Öffnung zur Seite , sinvoll???

welches ist hier die beste Lösung ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Die Schwaben sind wirklich geizig, sogar mit Worten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• nordinvent
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2010
      • 3

die Couplets stehen in der mitte des Raums.....es fehlt der Bass.....mit dem rücken an der Wand klappts...ist aber nicht machbar wegem Platz....

würde es was bringen wenn ich die Öffnung nach oben verlege dort ist die Decke nur 50 cm entfernt....

oder seitlich?

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2311

kannst du sie auch nach unten legen, das wäre wohl noch die beste möglichkeit. seitlich wird das br rohr nicht reinpassen und oben könnte was reinfallen.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

du wirst keinen nennenswerten Pegelgewinn durch Verlagerung des BR-Rohrs erzielen, da bei den Frequenzen, die da rauskommen, eh keine Richtwirkung vorhanden ist.
          Die Mitte des Raums ist schlecht für die Aufstellung der Boxen, weil sich dort die Schnellemaxima der Raummoden befinden und die Boxen an dieser Stelle nicht richtig ankoppeln können. Ideal wäre 38% der Raumlänge Abstand zur Wand.
          Der Hörplatz spielt auch eine Rolle. 38% von der anderen Wand gemessen, wären ideal. Direkt vor der Wand wird der Bass ebenfalls recht gering sein.
          Unser Gehör ist an die unterstützende Wirkung der Rückwand gewöhnt. Ohne diese kann man das als zu wenig empfinden. Man gewöhnt sich daran, der Bass wird zwar weniger, aber auch sauberer.
          Falls du keine andere Aufstellmöglichkeit hast, könnte ein Sub der einzig praxistaugliche Weg sein.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• nordinvent
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2010
            • 3

Danke für die Antworten......nach unten geht nicht sie stehen auf einer Wandhalterung...

einen SUB habe ich, benutzte ich auch für TV BDR usw...

Musik höre ich gerne ohne SUB und da fehlts dann halt

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Ich erkenne das Problem nicht. Mach die Öffnung nach hinten. So kommt weniger Mittelton aus dem Kanal.
              Wie schon vorher geschrieben wurde, gehören die Boxen nicht in die Raummitte. Ich ergänze: auch der Hörplatz nicht, wenn die Boxen in Wandnähe stehen. Da ist ein Bassloch!

Also Boxen etwa 1 m weg von der Wand mit unterschiedlichen Abständen TT-Seitenwand und TT-Rückwand. Hörplatz bei 38% der Raumlänge (Front- oder Rückwand).
              Zuletzt geändert von walwal; 05.11.2010, 07:26.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
              X