Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer so misst misst mist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Wer so misst misst mist

    Hi,

    Ich habe heute mal angefangen mit Hobbybox rum zu messen, kam allerdings noch nicht mal beim Frequenzgang zu einem vernünftigen Ergebnis. Hier mal mein Frequenzgang, sind darin etwa irgendwelche typischen Anomalien enthalten die auf Messfehler hindeuten? Gemessen habe ich mit den Einstellungen: 8192 Messwerte eine Messung. Der LS befindet sich noch im Regal und das Mikro ist ca. 1m. weit entfernt.




    Danke im Vorraus für die Hilfe.

    P.S.: Wenn es eine Anleitung für Newbies gibt wäre ich dafür auch dankbar.
    Straight-forward!
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Sieht für deine Aufstellung doch ganz OK aus... Unterhalb 100 brummt der Raum und der Rest sieht bis auf das Loch zwischen 200 und 600 doch ganz gut aus.

    Messdiagramme lesen barucht viel Übung, weil nie das rauskommt, was man erwartet interpretieren zu müssen. Das gilt nicht nur beim Lautsprecherbau.

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi,

      Sorgen machen mir die Spitzen im HT-Bereich sind das irgendwelche Messfehler, muss ich da von den Spitzen des Gebirges ausgehen oder von den Tälern, was kann man dagegen messen.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Tja, arbeiten müsstest du mit der Trendlinie. Ich schätze mal, das sind alles Reflektionen...

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #5
          Hi,

          Habe gerade mal am Hörplatz gemessen, alles linear bis auf die Sache, dass der Sub 20dB zu laut ist, diese 20dB werden allerdings erst unter! 40Hz erreicht, bei 120Hz hat der Sub normalen Schalldruck, da muss was mit viel Membranfläche für den TMT-Bereich her...
          Straight-forward!

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            Hallo Basstler,

            Kannst Du mir mal beschreiben was ich brauche um auch so eine schöne Messung machen zu können?

            Soll heißen, welche Ausrüstung braucht man mindestens und was kostet das ganze?

            Schen Daunk!

            mfg
            Stefan
            mfg Stefan

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi,

              wenn du die Messung glättest, siehts besser aus.

              Hättest mal die ungeglättete Katastrophe von der Messung aus meinem Wagen sehen sollen *g*
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #8
                Hi,

                Ich habe den kleinsten Mikrofonverstärker von IMQ Stage-Line, für den habe ich 75€ oder sowas gezahlt, ist aber Spezial-Preis gewesen. Von Behringer gibts ein kleines Mischpult mit Mikrofonverstärker für knapp 70€, das kann man auch nehmen. Wichtig ist, dass ein Mikrofonverstärker eingebaut ist der eine Phantomspeisung hat. Als Mikrofon verwende ich ein Behringer ECM 8000, das gibts beim Elektronik-/Pa-Händler zu kaufen, kostet glaub sowas um die 48€, Messmikrofone kann man auch selbst bauen, da schaust du besser mal im Internet nach Anleitungen. Ein Stativ oder sowas ist beim Messen von Standboxen sehr hilfreich. Natürlich benötigst du noch entsprechende Verbindungskabel und Software. Vor kurzem wurde hier ein Thread zum Thema gestartet, am besten mal danach suchen... Ich hab Hobbybox genommen. Welche Hardware in deinem PC drin sein muss steht dann auf den jeweiligen Seiten der Programmierer.

                Straight-forward!

                Kommentar

                • Patrick
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2002
                  • 186

                  #9
                  Dafür braucht man: 1 PC, 1 Soundkarte mit Line-In, 1 Mikro mit Kugelcharakteristik (kostet mit ordentlichem Gehäuse ab 50 Euro, gebastelt unter 10 Euro) und einen Mikrovorverstärker der auf Soundkarten ist meistens Müll, kostet ab etwa 75 Euro...
                  Das Programm zum Messen kostet dann auch noch etwas, das von Basstler heißt Hobbybox und kostet 150 Euro, gibt aber zum Testen eine voll funktionsfähige Probeversion.

                  Gruß,
                  Patrick

                  PS: Da war jemand schneller...

                  Kommentar

                  • Tomtom
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2001
                    • 673

                    #10
                    Hallo,

                    also der Meßschrieb sieht von vorne bis hinten nach einem recht normalen Wohnraum aus, in dem ein recht linear abgestimmter Lautsprecher seinen Dienst tut.
                    Ab 600Hz solltest Du sogar glücklich sein, denn das alles ist sehr schön flach.
                    Selbst darunter sehe ich keinen Grund zu Beschwerden.
                    Das ist nun einmal so, und dieser Raum, wie gesagt ghört noch zu den unproblematischen Vertretern seiner Art...
                    Die Senke zwischen 200 Hz und 500 Hz rührt sehr wahrscheinlich von der Position der Lautsprecher relativ zu den Raumwänden her, hier um die 200Hz herum am ehesten von der Höhe des Baßchassis über dem Boden.
                    Die Überhöhungen unterhalb 100Hz sind direkte Anhebungen/Absenkungen die der Raum hervorruft
                    Die sachte Anhebung zwischen 1kHz und 2,x kHz ist eigentlich nicht der Rede wert, sollte aber problemlos über die Weiche in den Griff zu bekommen sein.

                    Extrem schmalbandige Peaks und Dips hört man ohnedies nicht. Es wäre auch ziemlich aussichtslos, den Raum entsprechend konditionieren zu wollen, denn damit verschwänden nur ein Teil dieser 'Nadeln', der Rest sind eben höherfrequentige Raummoden, deren Abstand voneinander sich mit steigender Frequenz immer weiter verringert. Der flache Frequenzgang in den Höhen wäre dann aber auch dahin. Absorber absorbieren eben alles (innerhalb ihres Funktionsbereichs), leider nicht nur das was einem nicht gefällt.

                    Wie zuvor schon vorgeschlagen kann die Mittelwertkurve oder eine gewisse Glättung das alles sehr viel ansehnlicher machen, ohne die eigentliche Grundaussage unangemessen zu verfälschen.


                    mfg

                    Tomtom

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Wie oben schon geschrieben ist der Bass am Hörplatz fast modenfrei, nur ist eben schon viel zu hoch schluss und der Sub bringt ab 40Hz 20dB mehr als die Sats um überhaupt im Bereich zwischen 120 und 40 Hz zu hören zu sein... TIEFBASSSUB. Wie im anderen Thread schon geschrieben gibts bald Unterstützung die diese Lücke auffüllt.
                      Zuletzt geändert von Basstler; 14.06.2003, 23:21.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

                        #12
                        Hallo,

                        gib doch mal ein paar Daten an:
                        Raum: Höhe, Breite, Länge;
                        Lautsprecher: jeweils Abstand zur Rückwand, zur nächsten Seitenwand, Höhe des Basses über dem Boden;
                        Koordinaten (XYZ) des Hörplatzes/Meßplatzes.

                        Mal sehen, was die rohe Theorie dazu zu sagen hat...


                        mfg

                        Tomtom

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #13
                          Hi,

                          Raum ist 6m lang 4,3m breit und 2,3m hoch. Die Boxen stehen direkt in den Ecken der Regale und die Regale direkt in den Ecken des Raumes an der 4,3m breiten seite. Der Bass ist 1,3m über dem Boden. Das Regalfach ist 56x27x29cm groß. Zur besseren Verdeutlichung in der Galerie bei Basstlers Bude die Bildkens anschauen.

                          Wo wohnst du eigentlich so ungefähr?
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • Tomtom
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2001
                            • 673

                            #14
                            Hallo,

                            also ich habe mal eine Box im Raum simuliert.
                            Wie ich mir schon gedacht hatte, stimmt das simulierte Ergebnis im Wesentlichen mit Deiner Messung überein.
                            Da die Schallabsorptionseigenschaften des Raumes jedoch nicht bekannt sind, sagt die Simulation ab 3kHz sogar noch eine etwas größere Welligkeit voraus.
                            Den eigentümlichen Standort in einem leeren Regalfach kann ich leider nicht berücksichtigen...

                            Den Doppelpeak, den Du bei etwas über 30 und oberhalb 40Hz mißt simuliere ich bei knapp 40 und 50 Hz; der Dip zwischen 80 und 150 Hz liegt in der Simu zwischen 80 und 140 Hz; die Simu sieht eine Senke zwischen 200 und 550 Hz mit Dips bei 260, 340 und 450 Hz.
                            Oberhalb von 2kHz bleibt das ganze ziemlich linear, wenngleich sehr zackig, eben so wie in Deiner Messung, wobei, wie gesagt, Deine Messung sogar linearer verläuft als die Simulation.

                            Du siehst, es haut zwar nicht exakt hin aber so ziemlich. Ausreichend allemal, um daraus seine Schlüsse zu ziehen.


                            mfg

                            Tomtom


                            PS: Südweststadt, Hirschstraße

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #15
                              Hi,

                              @TomTom: Bitte keine Himmelsrichtungen, ist da nicht Grünwinkel oder sowas??? Was hast du denn für LS daheim?


                              Übrigens: Vielen Dank für die Simulation, welches Programm hast du verwendet?

                              EDIT: Hab grad mal geschaut, ich geh in der Südweststadt zur Schule. Ist ja ganz in der Nähe.

                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X