Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich der Umstieg von Couplet-Standversion (+Sub) auf Concorde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Floppy
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2010
    • 10

Lohnt sich der Umstieg von Couplet-Standversion (+Sub) auf Concorde?

Hallöchen zusammen,

nach nun schon längerem Mitlesen im Forum komme ich doch tatsächlich auch mal dazu eine Frage zu stellen.

Undzwar habe ich ein Surround-Set bestehend aus Couplets. Als Front die Couplet Standversion mit jedoch anderem Hochtöner (müsste Scan-Speak D2010/8513 oder Vergänger sein) und natürlich angepasster Weiche. Und dann noch 4Mal die Standard-Couplet. Als Sub habe ich einen Heco Concerto W30A. Raum ist zirka 30qm groß, mit Dachschräge und Gaube, Teppich.

An sich will ich mich nicht zu sehr über die Couplets beschweren, allerdings fehlt mir doch etwas die Dynamik. Aus diesem Grund lasse ich inzwischen bei Musik den Subwoofer auch mitlaufen.

Da meine Konsumsucht gerade wieder kurz davor ist zuzuschlagen, würde ich gerne wieder den ein oder anderen Taler in HiFi investieren. Aber jetzt bitte nicht sagen, dass ich dann einfach die Concorde kaufen soll, da ich ja eh Geld ausgeben will. Denn die Elektronik hätte durchaus ebenfalls Optimierungspotential und dann würde dort ggf. früher Geld hinfließen.

Meint ihr, dass sich ein Umstieg in meinem Fall LOHNT, also dass ich einen (im wahrsten Sinne) spürbaren Unterschied mit der Concorde feststellen würde? Ich meine, keine Frage, die Concorde scheint ein wahnsinnig guter Lautsprecher zu sein, aber ich müsste schon den sog. "Aha-Effekt" haben, damit sich der Umstieg für mich lohnt.

Mein Receiver ist übrigens der Denon 2802, bei dem ich in Zukunft einen Stereo-Verstärker an den Pre-Outs anschließen wollte. Ich dachte da so z.B. an den Denon PMA-1500AE. Außerdem befindet sich in dem Raum noch dieser Visaton B200 Breitbänder. Aber das nur nebenbei.

Danke schonmal fürs Lesen,
    Grüßle
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27986

Ja!

Ich konnte vergleichen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo

ich kann auch bestätigen, dass der Couplet etwas die Puste ausgeht, wenn es krachen soll, aber bevor du die Concorde ins Kalkül ziehst, solltest du auch mal die Symphonie hören.

Aber auf alle Fälle solltest du die Elektronik verbessern, die Geräte fördern nicht die ganze Qualität der Boxen zu Tage, eher verschlechtern sie den Höreindruck, der defenitit nicht den Boxen anzulasten ist.
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Mr.Floppy
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2010
        • 10

Cool, danke. Das sind wirklich wertvolle Informationen für mich.

So, jetzt driftet für die Diskussion leider vom Hauptthema etwas ab (was nicht heißen muss, dass sie lange/müßig werden muss). Ich nehme jetzt also aufgrund von 3 Erfahrungen (meine inkl.) mit, dass die Concorde (oder ggf. Symphonie) trotz Subwoofer der Couplet überlegen ist. Ich sag mal jetzt ganz doof: Die Aussagen reichen mir schon. Wann auch immer es durchgeführt wird, ein Ersatz für die Couplet steht halt jetzt auf der todo-Liste.

Aber nun doch zur Elektronik: Ich habe letztes WE 50h damit verbracht mich im Internet nochmals über (moderne...) AV-Receiver zu informieren. Ich habe leider nicht die Zeit oder evtl. auch Muße mich mit einem persönlichen Verstärkertest auseinander zu setzen. Die von mir heraus kristallisierende Meinung des sog. Internets darüber: Teils haben sich AVRs stark für den Stereo-Musik-Bereich verschlechtert, teilweise stark verbessert. Denon (was eigentlich die einzige Marke ist, die ich selbst auch durch verschiedene Geräte lange gehört habe), hat sich da wohl stark verschlechtert (3805 noch halbwegs ok, 4308 (mein bisheriger Kauf-Favourit) schlecht, xx10 teils wieder ok bzw. annehmbar, alles andere eher nicht erwähnenswert). Daher bin ich zu dem Schluss gekommen meinen 2802 wie oben im Thread erwähnt mit einen Stereo-Verstärker aufzupeppeln. Meint ihr ich gehe da für Musik (bei Surround bin ich auch aufgrund der seltenen Nutzung nicht so anspruchsvoll) mit dem Denon PMA-1500AE in die richtige Richtung oder könnt ihr mir noch andere Hinweise geben mich zu informieren? Andere Hersteller vielleicht? Bitte durchaus Geräte oder Lösungen anbieten, die einen Gebrauchtkauf voraussetzen Ein OK für den 1500AE würde mir aber auch schon reichen. Ich will jetzt einfach nicht aus Unerfahrenheit in die falschen Sachen investieren.

@walwal: Ich wusste, dass du antworten würdest, wenn ich "Condorde" im Betreff schreibe

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Also ehrlich gesagt halte ich den Denon 1500AE noch für unangebracht. Das betrifft auch dessen Leistung.

Bei mir Zuhause höre ich selbst den Unterschied zwischen einem 1000 Euro CD Player und einer Studiosoundkarte, siehe meine Projektvorstellung (Signatur). Daher würde ich dir empfehlen, noch eine Preisklasse höher zu gehen. Schau dich doch mal bei ROTEL um, da wurde ich fündig. Es gibt aber auch noch andere schöne Marken wie T+A Elektroakustik. Diesen beiden Marken würde ich einen weitestgehend neutralen Klang unterstellen.

Auch die Hifi-Akademie Geräte sind zu empfehlen, die bieten einen vernünftigen Preis. Eigentlich für den Selbstbau bestimmt gibt es die aber auch fertig zu kaufen auf der Herstellerseite.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27986

Zitat von Mr.Floppy Beitrag anzeigen
            Cool, danke. Das sind wirklich wertvolle Informationen für mich.

....

@walwal: Ich wusste, dass du antworten würdest, wenn ich "Condorde" im Betreff schreibe
            OK, dann frag mal alle anderen, die mal die Concorde vegleichen konnten.
            Wobei die Visaton-Abstimmung viele nicht überzeugt.

Die Concorde klingt einfach groß und direkt. Die Synphonie ist was völlig anderes, da hilft nur anhören. Die Couplet hatte ich bei mir neben den Concorde, da waren sie recht gut, bei meiner Tochter in anderem Haus fielen sie glatt durch. Ist eben ein 2-Weger mit allen Nachteilen. Für Heimkino sicher in Ordnung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Locke
              Registrierter Benutzer
              • 15.10.2000
              • 235

Moin Mr. Floppy

ich hab auch Couplet mit Subwoofer hier stehen
              getrennt bei 120 Hz
              angetrieben von Thommessen Endstufen
              das begrenzende Element ist der Subwoofer (trotz 4 GF250)
              auch wenn es beängstiegent aussieht die AL 130 können mithalten

Locke

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27986

Sicher, der Unterschied offenbart sich nicht im max. Pegel.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.Floppy
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.10.2010
                  • 10

Huhu!

Also erstmal danke für eure Antworten! Ich bin nun auch weg von dem Gedanken mir einen Denon PMA-1500 zu kaufen. Habe mich in der Zwischenzeit n bisschen Rotel und die Denon POA angeschaut. Denon scheint ja (insbesondere hier?) keinen besonders Guten Ruf zu haben. Wobei das ein Jammer ist, denn die POAs sind ja durchaus noch erschwinglich, man hat oft die Möglichkeit 2 Lautsprecherpaare anzuschließen und auf dem Papier stimmt die Leistung auch. Die Rotels hingegen haben dann meist nur Anschluss für ein Lautsprecherpaar und sind schätzungsweise bei gleichen Papier-Daten doppelt so teuer.

Aber ich werde an dem Thema dran bleiben und will da keine halbherzige Lösung.

Würdet ihr also auch meinen lieber Finger weg von Denons POAs? Ein klein bisschen Schrecke ich ja schon vom Alter ab, aber z.B. der POA 2200 ist ja wirklich für kleines Geld zu haben...
                  Hat sich bei den Endstufen denn in den letzten 20Jahren überhaupt etwas klangtechnisches getan?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27986

Das wichtigste bei den AVR ist die Leistung, wenn alle Kanäle betrieben werden. Da ist das Netzteil ausschlaggebend.

Es stimmt, die Rotels AVR sind teuer. Und etwas veraltet. Lasse erst mal den alten AVR, wenn das Probleme ergibt, wirst du aufrüsten müssen. Ev. die VV-Ausgänge nutzen und in Endstufen gehen.
                    Zuletzt geändert von walwal; 04.11.2010, 07:40.

Alan Parsons

Kommentar

• toca
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2006
                      • 191

Hallo Mr.Floppy,

ich habe eine Denon 3806 im Betrieb.
                      Im Kinobetrieb super.
                      Der ist vom Klangbild nicht schlecht, im Hochlastbetrieb in Stereo eine Katastophe.
                      Nicht vom Klang sondern der wurde kochheiss.
                      Mit 4 Ohm Lautsprechern kann er nicht umgehen. (Vox 253)
                      Wollte auch keinen neuen AV-Receiver kaufen.
                      Habe mich dann für eine Nad Enstufe entschieden.
                      Es kam aber auch Vincent in Frage, man sagte mir die riechen - habe getestet - ja, die stinken nach verbrannter Platine.
                      Ich denke wenn Endstufe dann Rotel oder NAD, diese sind preislich korrekt.
                      Rotel war mir zu spitz, zu hoch.
                      Nad hat mir am besten gefallen, war irgendwie wärmer wie die Rotel.

Habe mich lang und intensiv beschäftigt mit diesem Thema.

Gruß
                      toca

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hi

ich finde für reines Heimkino sind 5 Couplets + T30.60 und ein TL-SUB die beste Lösung.

Für reines Stereo, auch wenn die nicht zur Auswahl stand, ist die Solitude meine Visaton Referenz.t Die klingt auch groß und noch direkter als eine Concorde. Meine Atlas Compact staubt deswegen so langsam ein.

Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                        X