Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder aus der Versenkung.
Die Boxen spielen ja schließlich immer noch,
da hab ich mich im Visaton-Forum schon länger nicht mehr nach neuen Boxen umsehen müssen....
Nun geht's mir aber um passende Aufnahmen.
Ich suche nach Aufnahmen mit hoher Dynamik.
Heute abend habe ich eine Möglichkeit gefunden, seine Aufnahmen mit halbwegs hinnehmbaren Aufwand auf ihren Dynamikumfang hin zu untersuchen.
Und zwar habe ich mir den TT- Dynamic Range Meter heruntergeladen.
http://www.pleasurizemusic.com/es/es/download
Dort kann man einfach eine .wav Datei von der Festplatte seines Rechners auslesen, und die Dynamik jedes Titels wird angezeigt.
Es wird auch der Peak-Wert angezeigt, das heißt, man kann ablesen, ob die aufnahme irgendwo übersteuert ist.
Die .wav Datei kann man mit jedem beliebigen freeware CD-ripper binnen 2...3 Minuten aus einer ins CD-Laufwerk eingelegten CD generieren.
Ich habe dann einfach die Werte jedes Titels der CD aufgeschrieben und den Durchschnitt gebildet. Normalerweise springt der wert nicht mehr als +/- 1
Am Ende wird auf eine ganze Zahl gerundet.
Meine höchsten Werte sind:
Deutsche Grammophon: Die Moldau, 1977/1978: Dynamikumfang: DR 14
Deutsche Grammophon: Antonin Dvorak: Symphonie No.8, 1987: ebenfalls DR 14
Was könnt ihr bieten?
Ich will jetzt hier keinen falschen Eindruck entstehen lassen:
DR14 ist schon verdammt gut!! Die Aufnahme haut einen richtig vom Hocker!!
Beste Grüße
Sven
ich melde mich mal wieder aus der Versenkung.
Die Boxen spielen ja schließlich immer noch,
da hab ich mich im Visaton-Forum schon länger nicht mehr nach neuen Boxen umsehen müssen....
Nun geht's mir aber um passende Aufnahmen.
Ich suche nach Aufnahmen mit hoher Dynamik.
Heute abend habe ich eine Möglichkeit gefunden, seine Aufnahmen mit halbwegs hinnehmbaren Aufwand auf ihren Dynamikumfang hin zu untersuchen.
Und zwar habe ich mir den TT- Dynamic Range Meter heruntergeladen.
http://www.pleasurizemusic.com/es/es/download
Dort kann man einfach eine .wav Datei von der Festplatte seines Rechners auslesen, und die Dynamik jedes Titels wird angezeigt.
Es wird auch der Peak-Wert angezeigt, das heißt, man kann ablesen, ob die aufnahme irgendwo übersteuert ist.
Die .wav Datei kann man mit jedem beliebigen freeware CD-ripper binnen 2...3 Minuten aus einer ins CD-Laufwerk eingelegten CD generieren.
Ich habe dann einfach die Werte jedes Titels der CD aufgeschrieben und den Durchschnitt gebildet. Normalerweise springt der wert nicht mehr als +/- 1
Am Ende wird auf eine ganze Zahl gerundet.
Meine höchsten Werte sind:
Deutsche Grammophon: Die Moldau, 1977/1978: Dynamikumfang: DR 14
Deutsche Grammophon: Antonin Dvorak: Symphonie No.8, 1987: ebenfalls DR 14
Was könnt ihr bieten?
Ich will jetzt hier keinen falschen Eindruck entstehen lassen:
DR14 ist schon verdammt gut!! Die Aufnahme haut einen richtig vom Hocker!!
Beste Grüße
Sven
Kommentar