Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WO ist CONCORD geblieben ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

WO ist CONCORD geblieben ?

Hallo,

Es soll keine Frage sonder Umfrage sein.
    Mir ist aufgefalen das keiner von euch die CONCORD nachgebaut hat. Fast eine Kopie von EXPIRIENCE V20. Aber auf DIE sind viele gestürzt (preiswert). Na gut, CONCORD ist nicht gerade billig.
    Aber im vergleich zum Fertig Produkt (wie schon besprochen), ist er immer noch wesentlich billiger.
    Über dessen Klang braucht man, schätze ich, nicht großartig zu diskutieren. Alle 3 Chasis (auch wenns einzeln) haben schon prima in anderen Bauprojekten den Test überstanden.

Zu Hässlich ? nööööö

Das kann doch nicht nur am GELD liegen ?!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

ICh kann mir vorstellen, das es einerseits an der Boxenform liegt (für viele vielleicht zu aufwändig in der Erstellung ?), andererseits an der Grösse, wer hat schon 'nen Konzertsaal als Wohnzimmer...ausserdem, soviel ich mich erinnere, gibt es hier Concorde Besítzer.

Und auf die V20 'gestürzt' haben sich Einige wohl deshalb, weil es zur Entstehungszeit der V20 die Concorde noch gar nicht gab.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Wurstblinker
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2001
      • 130

Moin,
      ich spiele schön länger mit dem Gedanken mir die Concorde zu bauen.Kenne die Noblesse,und die find ich schon sehr gut.
      Wenn sich in den Semesterferien Zeit findet,werde ich es mal wagen.Die paar Zentimeter die sie höher und breiter ist als meine 252,das ist dann auch egal.
      Gruß
      Gruß Wurstblinker

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Die paar Zentimeter die sie höher und breiter ist als meine 252,das ist dann auch egal.
        Das sehe ich genau so. Wer eine VOXxxx unterbringen kann, für den ist Größe bzw. Volumen KEIN Argument gegen die "Concorde".

Warum sie nicht so oft auftaucht kann wirklich an der Fase liegen: sie ist zwar nicht so schwer herzustellen, setzt dann fast automatische voraus, dass die Box furniert werden muss. Denn auch ich weiss noch heute nicht, wie man diese Konstruktion lakieren (bzw. wie zwischenschleifen) kann.

Denn obwohl meine Centerbox sehr "verwinkelt" aussieht, ist sie ganz einfach herzustellen: alle Winkel sind kleiner, als 180°
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Denn auch ich weiss noch heute nicht, wie man diese Konstruktion lakieren (bzw. wie zwischenschleifen) kann
          Harry, du hast doch zwei gesunde Hände ? Wo ist da denn das (dein) Problem ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Das sehe ich genau so. Wer eine VOXxxx unterbringen kann, für den ist Größe bzw. Volumen KEIN Argument gegen die "Concorde".
            Jaja, von 1170 mm bis 1300 mm sind es nur 130 mm, ABER: Ihr müsst den Gesamtklotz sehen, der wirkt da schon ganz schön massiv gegen eine Vox, zumal die Front der Concorde ja auch einiges breiter ist.
            Aber eines ist klar: Wer sie haben will, der siedelt Frau (und Kinder) aus und baut sich halt das Dingen.

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Der Satz war gut.

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Wieso kommt den keiner auf die Idee aus Multiplex zu bauen.
                Es ist sicherlich teurer. Dafür aber extrem leicht zu verarbeiten. Wenn man bedenkt wie oft und wie lange das Holz insgesamt verarbeitet werden soll, dann nehme ich lieber "etwas" teures Holz, anstat sich über die versehentlich abgebrochenen Stückchen zu ärgern.
                Zudem braucht man nicht all zuviel zu schleifen. Das grundieren fehlt weg. Keine Beize mehr, keine Farbe.
                Nur Klarlack (Klavierlack), Wachs oder Öl.
                Wenn man das alles zusammen rechnet, wieviel Arbeit dadurch entfehlt, dann "gleicht" man es damit aus.
                Im Vergleich zum Keller/Garage Arbeit ( man verarscht sich selbst doch net ), wäre die "normale" Arbeit ein leicht verdientes Geld.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Hast du schon einmal Multiplex verarbeitet ?

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Hab meine Atlas Compact aus 25 mm Buchemultiplex geb.

Da werden die Schrauben eher abbrechen , wie es bei mir war.

VISATON SPEZIAL SCHRAUBEN ABGEBROCHEN.

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Ohne Vorbohren geht nichts im MDF und schon garnicht in Multiplex. Mir ist noch keine einzige Visaton Schraube abgebrochen.

Warum keine Concorde? Wenn schon kein TIW360, dann will ich wenigstens 2 Stück TIW250 haben. 2 290er genügen NICHT für echten Tiefbass.

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Für mich persönlich wars definitiv zu klein. Ehrlich gesagt, ich wollte nicht so viel Arbeit rein stecken, und am Ende "nur ein durschnittliches Lautsprecher haben". Meine Atlas "Compact" hab ich 20 CM hoher gebaut. Jetzt sind die alles andere als Compact.

Mit Holz hatte ich noch in der Schule viel zu tun. Es ist mir schon bekant das ein Holz, besonders Hartholz, ohne vorbohren platzen kann.
                        Also, genauer gesagt sind es 2 Schrauben gewesen, die abgebrochen sind. Die restlichen hab ich nur halbstark angezogen.

3 mm vorgebohrt, 4 mm Schraube
                        4 mm vorgebohrt, 5 mm Schraube

Nur 1 mm zum halten !!!!!!!!!!

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

Ich stehe immer noch auf die "Kühlschrank" Optik

Kommentar

• Wurstblinker
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2001
                            • 130

Die Visaton Imbusschrauben sind leider Müll.
                            Meim Bruder und Hundemann sind jeweils eine Schraube flöten gegangen.Aber schön bündig,sodass man sie auch schön leicht wieder raus bekommt
                            Für die Materielstärke sind sie eindeutig zu leicht abzudrehen!

Gruß
                            Gruß Wurstblinker

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Jaja, die Visatonschrauben sind tatsächlich ziemlicher Murks. Ich habe zwar noch keine abbrechen können, aber bei den Kreuzschlitzdingern braucht man nur mit einem Schraubendreher zu winken, schon haben sie Gebrauchsspuren.

Kommentar

Lädt...
                              X