Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gefalteter BR Kanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    gefalteter BR Kanal

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage.

    Wenn ein BR Kanal gefaltet wird, so wie bei der VOX, welche Länge ist nun maßgebend für eine Berechnung (wie zB mit Boxsim?)

    Ich habe ein Bild angehangen, die kurzen Seiten haben eine Gesamtlänge von 25 cm. Doch welches Maß ist für die Berechnung relevant? Das Ganze muss man sich genauso vorstellen wie bei der Vox, sprich rechts die Rückwand und links die Front.

    Danke für eure Antworten.
    Angehängte Dateien
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9249

    #2
    theoretisch betrachtet,
    20 cm plus ein viertel eines Umfangs-Kreises mit 5 cm durchmesser plus 5 cm, ergibt um die 27 cm.

    Praktisch betrachtet würdest du bei 25 cm anstatt 27 cm kaum einen fehler machen.
    da die Raumauswirkung sehr viel mehr wiegt.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Praktisch betrachtet würdest du bei 25 cm anstatt 27 cm kaum einen fehler machen.
      da die Raumauswirkung sehr viel mehr wiegt.
      Ja das weiß ich ja, aber wenn die Abstimmung mal eben 3 cm daneben liegt, treffe ich mit der Abstimmung möglicherweise eine Raummode. Jetzt dürfte klar sein, warum das zumindest auf den cm genau sein muss. Ich habe außerdem die Möglichkeit, elektronisch zu entzerren. Aber man muss es ja nicht herausfordern.

      fb = 35 Herz strebe ich an (es läuft bestimmt auf CB hinaus, aber ich will mir die Möglichkeit nicht nehmen). Raummode bei 41 Hz (fast quadratischer Raum).

      Und vielen Dank für die Aufklärung
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Kannst ja mal nachrechen, wieviel Hertz 2 cm Längendifferenz ausmachen ...
        Aber wie schon vorher geschrieben, Berechnungsgrundlage ist immer die MIttelachse.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Wolfgang, da hast du recht. In der Länge machen 2 cm gerade mal 1 Hz (wohl weil er so lang ist).

          Die Veränderung der Höhe hatte mich da wohl etwas zu stark sensibilisiert.

          Danke für eure Tips. Da weiß ich doch wieder, warum ich hier Frage.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Wenn Du wirklich in Sorge bist wegen einer Raummodenanregung, mach den Querschnitt etwas zu groß, also die Abstimmung zu hoch. Wenns nicht passt, kannst Du immer noch der Länge nach Leisten oder Brettchen in den Kanal schieben und so die Abstimmfrequenz nach unten trimmen. Anders rum wird's "schwieriger".
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27589

              #7
              Ja, hatte ich auch mal so gemacht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9249

                #8
                ich halte generell viel von nachträglicher Anpassung an die Raumverhältnisse. allerdings würde ich genau deswegen keinen Kanal aus Holz vorschlagen sondern die variablen Rohre verwenden:
                http://www.lautsprechershop.de/hifi/rohre.htm

                oder Einsatz einer Passivmembran, die man über die Gewichte sehr schön einstellen kann http://www.lautsprechershop.de/hifi/passiv.htm
                oder die Daytons welche man bei Intertechnik bekommt.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Ich habe bereits variable BR Rohre, und zwar die alten von Visaton.

                  In den letzten 10 Monaten habe ich immer mal wieder mit BR Abstimmungen experimentiert. Die beste Abstimmung scheint für mich zwischen 30 und 35 Hz zu liegen. Ich stimme nun auf 35 Hz ab, entzerre per Hifi Akademie DSP und Messequipment den Bass und höre mir das an. Da bei 42-44 Hz 2 Raummoden aufeinander fallen, käme außer den 35 Hz nur eine sehr hohe Abstimmung in Frage, was mich mit Sicherheit nicht zufriedenstellt. Falls mir BR insgesamt nicht gefällt, mache ich den Kanal zu und teste CB aus.

                  Passiv Membranen sind mir zu teuer, auch die Daytons auf der IT-Seite. Das lohnt sich für mich nicht, weil CB angedacht ist (bisher muss ich im Bass im Schnitt 10 dB absenken, bis es Mess- und Gehörtechnisch in Ordnung ist).
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X