Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo steht visaton im vergleich zum rest der welt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • black-hunter
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2010
    • 6

    wo steht visaton im vergleich zum rest der welt?

    hallo leute!

    ich bin seit einiger zeit dem lautsprecherbau verfallen und möchte nun endlich ein wenig "highendiger" werden.

    dabei habe ich mich (wieder mal) intensiv mit den messschrieben der verschiedenen medien (HH, KT, H-selbstbau) befasst um ein paar brauchbare chassis zu finden. dabei überraschte mich die messung der KE. diese sieht in der neuen HH nochmal besser aus, als zB auf H-selbstbau. und auch der TIW misst sich extrem gut. bei der planung meiner neuen box wurde ich aber verunsichert: "nimm doch was professionelleres" war der satz der mich gestört hat. daraus resultieren auch meine fragen hier:

    was ist professioneller?
    geht das überhaupt?

    durch die messungen in den deutschen magazinen bekommt man recht schnell ein gefühl für "gute" und "schlechte" chassis, aber gibt es vielleicht noch bessere, die dort nicht getestet werden? was ist mit den ADAM studiomonitoren, JBL-pro und den ganzen "großen" herstellern, die nicht an selberbauer verkaufen? machen die etwas besser, oder anders? und kennt vielleicht jmd. messungen zu denen? bassiert die geheimniskrämerei dieser hersteller auf dem versuch die eigegen mängel zu vertuschen, oder sind sie einfach so gut, dass sie uns kleinen bastler nicht brauchen?

    zusammengefasst: sind die imo vorzüglichen chassis aus dem hause visaton tatsächlich so gut wie ich denke, oder geht es noch sehr viel besser? das gleiche gilt natürlich auch für ähnliche unternehmen...


    falls dieser post hier nicht hinpasst so bitte ich ihn zu löschen, ich kann mir natürlich vorstellen, dass man als hersteller kein negatives feedback in aller öffentlichkeit haben möchte, aber ich würde gerne wissen wie die alten hasen des lautsprecherbaus darüber denken und wieviel man noch durch bessere/teurere chassis herausholen kann.

    mit bestem dank im vorraus
    lg blacki
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Eigentlich sind die Messungen gar nicht so aussagekräftig aus den Magazinen. Visaton ist schon high endig. Der Ruf der Chassis wird häufig als brutal, aggressiv oder übertrieben beschrieben. Dabei sind sie nur dynamisch und absolut ehrlich, die Chassis. Das schlechte Aufnahmen auch nur so schlecht klingen, ist eben so.

    Faktoren wie Kompression etc. sind auch wichtig. Hifi-Selbstbau hält die KE25SC für den besten Hochtöner der Welt, weil er alle guten Eigenschaften vereint. Das kann ich bestätigen (ich höre mit einer Art Concorde).
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • zeppi
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2008
      • 306

      #3
      Naja, ob die KE der beste Hochtöner der Welt ist, sei mal dahingestellt. Aber er ist schon richtig, richtig gut!

      Nimm z.B. die Tafal, die letztes Jahr den Lautsprecher-Contest gewonnen hat und auf der HMW für Aufsehen sorgte.

      Da ist ein AL 130 Verbaut und ein WS17e als Passivmembran. Als Hochtöner kommt ein Nichtvisatöner zum Einsatz, der ein Bruchteil der KE kostet.

      Alle waren sich einig, dass das eine der genauesten Boxen ist, die sie je gehört haben. Ist sie deswegen die beste Box der Welt?

      CT 230 ist vielleicht eine der emotionalsten Boxen der Welt, aber ist sie die beste?

      Die Chassis selbst sind nur ein Teil des Ganzen. Dazu kommt dann noch Gehäuse, Weiche, Raum etc. etc.

      Was nützt Dir ne KE an einer total verkorksten Weiche?

      Überlege Dir was Du machen möchtest, durchdenke Dein Gesamtkonzept und dann such Dir die passenden Chassis - unabhängig vom Preis und vom Hersteller.

      Viel Spass dabei!
      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Da hat zeppi natürlich recht. Die Auswahl der Chassis erfolgt bestenfalls nach dem Verwendungszweck.

        Aber generell ist man bei Visaton gut aufgehoben. Das wollte ich mit meinem Posting loswerden.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #5
          Visaton braucht sich nicht zu verstecken. Natürlich wird es immer was besseres geben aber man darf nicht vergessen das ein Chassi nur ein Teil eines Lautsprechers ist. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Man kann auch mit "High End" Chassis richtigen murks bauen und ebenso andersrum.

          Dazu kommt noch das ein LS zum Raum und persönlichen Geschmack passen muss damit es richtig gut wird sonst nützen einem die teuersten Chassis nichts.
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • platum
            Registrierter Benutzer
            • 20.08.2005
            • 239

            #6
            visaton ist schon auf grund des forums,vom service und der beratung her high end.ich habe mich bei tang band bzw blue planet nicht so wohl gefühlt..

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1877

              #7
              Visaton-Chassis werden auch in sehr high-endigen Fertigboxen verbaut.

              Die können sich aussuchen was sie nehmen, weil die Chassispreise nur einen geringen Anteil am Preis ausmachen.
              z.B. Burmeister, Sonics Passion, ....

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Naja, ob Adam nun der große Spieler im Lautsprecherbusiness ist oder nicht sei mal dahingestellt, JBL sicherlich. Daß solche Firmen sich nicht für den Selbstbaumarkt interessieren hat eigentlich zunächstmal nichts mit Geheimniskrämerei zu tun. Wenn ich wissen will, was in einem JBL-Chassis drinsteckt, gehe ich als Konkurrent her und kaufe einfach die komplette Box und zerlege die. Bums aus Nikolaus.
                Der Selbstbaumarkt ist inzwischen wohl so klein, daß es sich für die meisten Hersteller einfach nicht lohnt, hier aktiv zu werden. Und ich denke, es wird kein Geheimnis sein, daß Visation seinen Hauptumsatz mit Belieferung der Industrie macht und nicht mit dem Selbstbaumarkt.
                Hinzukommt, daß viele Hersteller von fertigen Boxen keine eigene Chassisfertigung haben, sondern ihre Chassis nach eigenen Spezifikationen in einer der bekannten Fabriken in Deutschland, Tschechien, Dänemark, Norwegen oder China fertigen lassen. Da ist es garnicht so unüblich, daß von dem einem Band die Bestellung für Hersteller A läuft, während nebenan vom zweiten Band die Charge für Hersteller B runterfällt.
                Schließlich, wenn es die Chassis nicht einzeln gibt, warum sollten dann Meßwerte dazu veröffentlicht werden?

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Mit TIW 300 und Ke ist man sehr gut bedient, dazu noch den AL 130 und man hat eine Spitzenbox, wenn die Abstimmung (das wichtigste) gelungen ist. Und der Raum sollte akustisch verbessert werden.

                  Ich habe eine modifizierte Concorde, das ist mM. die "beste" Box im Programm, etwas besseres habe ich bei Fertgboxen noch nicht gehört, wobei das Geschmacksache ist und vom Raum abhängt. Momentan wird sie teilaktiviert, das klingt noch etwas besser.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

                    #10
                    Ich verstehe dieses high-end Gequatsche nicht!

                    Da schreibt ein Redakteuer einer renomierten Hifi-Zeitschrift, dass in einer 10.000 EUR Box ein Hochtöner verbaut ist, den er für einen der besten der Welt hält. Leider ist dieser so markant, weil er aussieht, als hätte ihn jemand eingedrückt. Kostenpunkt: Keine 50 EUR das Stück. Schaut man sich die Box genauer an, stellt man dann fest, dass es eine ähnlich aufgebaute kiste auch im DIY-Bereich gibt - für nicht mal 500 EUR das Stück.

                    Kommst Du mit so einer Box in einem Forum um die Ecke, gibt es gleich eine Diskussion ala: kann man nicht den HT noch verbessern, meinst Du dass es nicht noch einen besseren Bass gibt etc. etc.

                    Oder nimm die kleine Östereicherin. W170S mit einem konushochtöner. 90% im Forum hätten gesagt, dass ist - freundlich formuliert - suboptimal. Jeder der sie gehört hat, ist begeistert.

                    Bei mir im Dachstudio spielt eine TQWT mit W100S und SC10N. Bisher hat es keine andere Box geschafft, sie da zu verdrängen - o.k. eine, aber die war um ein vielfaches teurer und der Mehrklang war mir das Mehrgeld nicht wert.

                    Für den Winter ist der nächste Kandidat geplant. Schaun wir mal.

                    Ein anderes Beispiel sind ein Magnetostat und ein Keramikhochtöner eines Visaton-Wettbewerbers. Der Keramikhochtöner kostet ca. 2,5 mal so wenig. Mir persönlich gefällt er besser als das "Bändchen", bei dem ich regelmäßig kurz vor dem Einschlafen stehe, weil er so entspannt und einlullend spielt. Warum sollte ich dann knapp 200 EUR mehr auf den Tisch legen?

                    Bleibst Du bei Visaton, wirst Du feststellen, dass die G20 und die KE nicht so weit aus einandeliegen und beide mit der gängigen Populärmusik unterfordert sind.

                    Also, um was geht's? Um Image oder Musikgenuss!
                    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                    Kommentar

                    • Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

                      #11
                      Wie einige Vorposter hier schon schrieben, es kommt auf das gesamte Konzept der Lautsprecherbox an, nicht nur auf die Qualität der Chassis- und da ist der Vorteil von Visaton, daß nicht nur die Chassis sehr gut sind, sondern das komplette "Drumherum" stimmt.
                      Visaton bietet alles an, was man als Selbstbauer für eine Box braucht. (Wirklich besser sind evtl. noch PA-Hochleistungschassis, aber in diesem Bereich ist Visaton ja auch nicht aktiv, und als Heimanwender benötigt man die auch nicht...)

                      Visaton ist m.E. durch die Vielfalt der Möglichkeiten so interessant: Es gibt gute Einzelchassis, zu denen der fortgeschrittene Selbstbauer alle technischen Informationen bekommt (und z.B. Boxsim!), um eigene Konzepte zu realisieren- andererseits können nicht so technisch versierte Bastler auch professionell konstruierte Bausätze (auch wieder in allen erdenklichen Größen und Formen) erwerben, die (wenn man ein Fertiggehäuse benutzt) so einfach zusammenzubauen sind wie ein IKEA-Regal

                      Nicht die Chassis allein, aber die Chassis _und_ der Support _und_ das Diskussionsforum _und_ die Kontinuität: Die Summe macht Visaton für mich so attraktiv.

                      Kommentar

                      • KM
                        KM
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2002
                        • 118

                        #12
                        Visaton hat einen Vorteil gegenüber anderen Herstellern: Konstanz! Es werden nicht alle halbe Jahre neue Serien ausgelegt, sondern man pflegt das "gute Alte" und reizt die vorhandenen Möglichkeiten aus. Das finde ich allemal besser als sich alle naselang mit neueren Dingen zu befassen, die optisch vielleicht interessanter erscheinen, aber nach näherem Hinsehen nur Facelifits sind.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9207

                          #13
                          Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe dieses high-end Gequatsche nicht!
                          ich auch nicht!!!

                          visaton wie auch andere hersteller haben gute bis sehr gute chassis im portfolio. vor kurzem hatte ich einen tangbandhochtöner für 30 euro hier, der einen hervorragenden eindruck gemacht hat, kurze zeit später hatte ich einen 12 zoll neodyn-pa-bass von beyma hier welcher auch sehr gut war. dann war da noch der 1,4 zoll treiber von 18S mit dem dazugehörigen hörnchen und auch dieses klang hervorragend, ...

                          wichtig bei der entwicklung einer box ist die gesamtkonzeption.

                          stimmt die weiche, ist sie gut abgestimmt, ist der hörplatz und standplatz geeignet, passen bei den einzelnen chassis die übergangsfrequenzen, werden alle chassis nach ihren fähigkeiten eingesetzt, usw. ...

                          wieso bin ich schon so lange visaton treu? und warum verwende ich auch immer wieder andere chassis von anderen herstellern? ganz einfach, weil visaton ein sehr gutes warensortiment hat, fast für alle fälle bietet mir visaton das was ich suche, aber, ... ab und an suche ich etwas ganz spezielles, und zwar suchte ich vor gut einem jahr eine große kalotte und habe die beiden 50iger von visaton hier gehabt und keine hat mir so richtig gefallen, ich habe dann eine 75 mm kalotte eines fremdherstellers gewählt. ... und es wurde draus die "monster". gf250 im bass, monsterkalotte im mittelton und das tl16 hörnchen im hochton.

                          jede gesamtkonzeption welche ich mache hat ein ganz bestimmtes ziel, beim beispiel von oben, mit der monster, wollte ich erfahren wie weit man die monsterkalotte betreiben kann, ziel war die trennung bei 400 hz und 5 bis 6 khz, was die kalotte leider nicht ganz schafft, ... ist die monster nun high end oder wo sortiere ich diese box ein, alle die sie gehört haben hatten was positives wie etwas negativen zu berichten, mit der aktivelektronik der monster kann ich jeden geschmack des zuhörers einstellen, ist dann diese box high end?

                          ich betreibe mein hobby schon sehr lange und bin der festen überzeugung dass es keine perfekte box gibt und dass alle boxen einem ganz bestimmten zweck dient. gute musik abzuspielen, dem einen gefällts dem anderen wieder nicht, ...

                          in diesem sinne, schönes weiterdiskutieren, gruß timo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X