Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

monitor 890 eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honi
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2010
    • 23

monitor 890 eigenbau

servus

da ich mir gerade eine 2x12+ horn bauen möchte dachte ich an eine art der Monitor 890

allerdings braucht sie keinen tiefbass können sollte erst ab 70-80hz laufen

darum meine frage könnte ich sie also auch geschlossen bauen????
    oder geht da einiges verloren?

Bzw kann der Tiw 300 in geschlossen gut spielen von 70hz-500hz mehr muss er nicht???oder muss man da schon entzerren??

oder einfach das unterteil der monitor nach bauplan sprich volumen+port einhalten?

vielen dank

mfg
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Hallo,

selbstverständlich kann man die Monitor auch geschlossen bauen. Die TIWs haben da nichts dagegen. Natürlich hat man einen reduzierten Pegel im Bassbereich ab ca. 100Hz abwärts, der dann durch einen Subwoofer kompensiert werden muss. Das Volumen sollte nicht wesentlich kleiner gewählt werden, sonst wird der Oberbass zu dröhnig und unten rum fehlt es wirklich massiv. Allerdings, eine Monitor als Satellit mit der Einstellung "small" am Reciever zu betreiben, ist schon ziemlich strange.
    So oder so ist das Gehäuse so groß, ob nun mit oder ohne Reflexkanal hängt vor allem davon ab, ob man einen wirklich potenten Subwoofer (TL Sub) dazu hat, oder ob sie alleine spielt. Eventuell mag die Anpassung an den Sub bei der geschlossenen Variante etwas besser gelingen.

Ich persönlich würde ja, wenn schon Tiefbass nicht das Kriterium ist, aber man eine möglichst straffe, dynamische und wirkungsgradstarke Bassabteilung möchte, einen oder 2 BGS 40 verwenden. Der passt besser zum Horn-Charakter der Box, bringt allerdings im Vergleich zum TIW 300 deutlich weniger Tiefbass, zumindest bei ähnlichen Volumina.

Wenn Du an einer solchen Variante interessiert bist, bin ich gerne mit Simulationen und später auch Messungen behilflich, um alles richtig abzustimmen.

Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• honi
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2010
      • 23

Servus

Also betreibe es nicht an einem Reciever! nur stereo zum musikhören habe eine Dcx und 2 endstufen an einer endstufe hängen meine CB woofer die laufen bis 70 hz

vor oder nachteilhaft bin ich günstig an 2 BMs 4590 16 ohm gekommen mit denen würde ich nun gerne sowas wie die monitor 890 bauen allerdings muss sie ja keinen tiefbass können darum dachte ich an CB auch weil meine woofer Cb sind

für die Bms werde ich mir wohl die tractrixoder jbl2360 hörner besorgen so das die ab 500hz spielen können!

und die boxen die ich bisher verwendet habe waren auch br war aber nicht so toll denke einfach wen alles CB ist hört es sich stimmiger an kann mich aber auch täuschen!

bin da für vorschläge anregungen offen

danke
      mfg

Kommentar

• honi
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2010
        • 23

keiner sonst was????

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Deine Fragen sind hier äußerst ungünstig platziert.

Dieses Forum hier ist ein Herstellerforum, von Visaton betrieben.
          Ich kenne mich im PA-Sektor ein klein wenig aus, und andere kennen sich noch sehr viel besser aus, die werden hier aber nicht antworten, ... versuchs mal hier

http://www.party-pa.de/phpBB/ oder hier
          http://www.hifi-forum.de/

Gruß Timo

Kommentar

• honi
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2010
            • 23

servus

Stimmt

herstellerforum

da sich meine frage auf den TIW 300 und die monitor890 bezogen hat denke ich schon das ich hier richtig bin!!! oder? hatt ja nichts mit Pa zu tun!die box soll ja auch im wohnzimmer stehen

trotzdem danke

mfg

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1293

Wird ja ne riesige Box. Das Volumen der Monitor und dann das Horn.
              Würd mir Boxim runterladen und ausprobieren welches Chassis am besten für dich ist. Denn das was auf der anderen Seite des Volumens raus kommt verstärkt das Horn. ->wenn dus richtig machst

Kommentar

• honi
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2010
                • 23

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                Wird ja ne riesige Box. Das Volumen der Monitor und dann das Horn.
                Würd mir Boxim runterladen und ausprobieren welches Chassis am besten für dich ist. Denn das was auf der anderen Seite des Volumens raus kommt verstärkt das Horn. ->wenn dus richtig machst

servus

danke

ja wird nix kleines aber soll ja gescheit musik rüberkommen das geht halt mit kleinen nicht!

aber mal jetz um dabei zu bleiben wieviel volumen braucht 1 TIW300 um in CB gescheit zu funktionieren????

mfg

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28061

Minimal 20 Liter, wenn er erst ab 100 spielen soll. 40 Liter wirkt sich erst unter 70 Hz aus. Die 20 L haben 1/2 dB mehr Pegel um 100-200 Hz. In jedem Fall viel Absorptionsmaterial einlegen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• honi
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2010
                    • 23

servus

würde bedeuten zwischen 20-40 l pro Tiw un dan komplett mit polywatte füllen???

eine frage habe ich noch diese pegelsteller aus der Monitor die absenkungen sind ja bezogen auf 8 ohm wie verhält sich das bei 16 ohm??? das doppelte an absenkung oder wie kann man das berechnen???

vielen dank mfg

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Sorry, aber für 80Hz Trennfrequenz ist der TIW ziemlich ungeeignet. Der maximale Hub wird nicht ausgereizt. Wann immer man im LS-bau etwas "verschenkt", könnte man mit einem anderen Kompromiss besser fahren.

Such dir 12"er mit stärkerem Antrieb. Sie benötigen in aller Regel weniger Volumen und erreichen im Mitteltonbereich mehr Maximalschalldruck bzw. weniger Verzerrungen bei gleichem Pegel.

Als Startpunkt zur Suche würde ich dir den 12ND930 von 18sound ans Herz legen. Gibts natürlich auch von B&C, Ciare, Faithal.... etc. Evtl. findest du auch was nettes ohne Neodym, das Gewicht spielt bestimmt keine Rolle.

Grüße!

PS: Ich weiß nicht, welchen Narren die Selbstbauszene an geschlossenen Boxen gefressen hat. Ist eine Bassreflexbox immernoch so schwer zu berechnen? Immer und unbedingt Bassreflex, wenn man sich die paar Prozent mehr Volumen leisten kann und die Chassis den Antrieb dazu haben. Richtig abgestimmt erhält man bis zu 8dB mehr Maximalpegel und man kühlt bei entsprechender Auslegung auch den Magneten ganz anders.

Kommentar

• honi
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.08.2010
                        • 23

servus

ne 80 hz reichen nicht 70 sollten es sein besser 60hz!

ich muss den X max auch nicht ausreizen würde ja heissen ein LS ist nur dan richtig dimensionert wen er am limit läuft???oder wie war das gemeint!

ist doch um so besser um so weiter der ls davon weg ist somit spielt er immer linear wenig klirr usw....

ja hab mir auch schon 18 sound und B+c 12ndl76 eventuell sogar 15 ndl 76 angeschaut aber erst mal vergleichen wer wie wo was kann!

da die box nicht weiter runter muss wie 60 bzw 70 hz was bringt mir dan BR!un da ich auch noch 2 parallel betreiben werde sowieso db+ Br würde hier nur sinnmachen wens um absolute pegel gehen würde!

trotzdem danke

mfg

Kommentar

• fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1472

phan-tas-tisch.

Kommentar

Lädt...
                          X