Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passender Center für Fox200Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tribute2soad
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2009
    • 5

    passender Center für Fox200Light

    Gruß in die Runde!

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitz von zwei VOX Light 200 LS. Nach und nach möchte ich nun meine anderen "Boxen" ebenfalls durch VISATON-LS ersetzen.

    Als möglichen Center habe ich den Aria2 Light ins Auge gefasst. Nur möchte ich ungern einen stehenden Center verbauen. Ich finde, das wirkt immer recht klobig, von daher hätte ich gerne einen liegenden. Nun meine Frage:

    Welche Anpassungen müssen beachtet werden (Weiche)?

    Ich wäre auch nicht abgeneigt eine VOX 200 Light als Center (liegend) zu bauen. Nur weiß ich nicht, ob der Tieftöner nicht ein wenig zu viel des Guten ist..

    Hat jemand einen Rat für mich? Passt überhaupt Aria2Light und VOX200Light zusammen? Als Surround und SurroundBack hatte ich ebenfalls an 4x Aria2Light bzw. 2x die Aria und 2x die VOX gedacht. Macht das Sinn?


    Vielen Dank bereits im Voraus
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Zitat von tribute2soad Beitrag anzeigen
    Als möglichen Center habe ich den Aria2 Light ins Auge gefasst. Nur möchte ich ungern einen stehenden Center verbauen. Ich finde, das wirkt immer recht klobig, von daher hätte ich gerne einen liegenden. Nun meine Frage:
    Welche Anpassungen müssen beachtet werden (Weiche)?
    Liegende D'Appolitos (siehe hier) haben einen extrem schmalen Sweetspot.
    Sinnvoller ist eine 2,5-Wege-Konstruktion wie beim Aria2-Center.
    Den koennte man zB fuer W100S + G20SC umstricken.

    Kommentar

    • tribute2soad
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2009
      • 5

      #3
      Zitat von helli Beitrag anzeigen
      Sinnvoller ist eine 2,5-Wege-Konstruktion wie beim Aria2-Center. Den koennte man zB fuer W100S + G20SC umstricken.
      Da müsste dann doch bestimmt die Weiche modifiziert werden, oder?

      Und besteht die Möglichkeit, eine VOX200Light (ohne Tieftöner) als Center umzubauen?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Was spricht dagegen, einen Center im Stile der 'grossen' Vox zu bauen ?


        Die Frequenzweiche muß allerdings angepasst werden.
        Mr.Woofa hat das Mittelteil etwas absetzt und 'angeschrägt', auf seiner HeimPeitsche nachzuschauen.
        http://mrwoofa.de/selbstbau/vox_cent...enterumbau.htm
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • tribute2soad
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2009
          • 5

          #5
          Näi,

          das ist mir irgendwie zu viel! Das wirkt dann so... überladen. Nach Möglichkeit sollte der Center nicht viel höher werden als die VOX breit..

          hatte mir irgendwie gedacht, ich bau die VOX nochmal, leg sie auf die Seite, lass den Tieftöner weg und nehm dafür noch n paar Hoch- und Mitteltöner mehr
          Weil Tiefton hab ich nu ausreichend..

          Geht das irgendwie?

          THX

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #6
            Zitat von tribute2soad Beitrag anzeigen
            ich bau die VOX nochmal, leg sie auf die Seite, lass den Tieftöner weg und nehm dafür noch n paar Hoch- und Mitteltöner mehr
            Klingt nach einem schluessigen und durchdachten Konzept...

            Hier mal der Vorschlag von oben:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von helli; 30.09.2010, 18:27.

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

              #7
              Hallo.

              Wenn du nicht allzulaut hörst, würde ich eine Kombination aus W130S und G20SC einsetzen. Keine Ahnung, wie das jetzt wieder heißt (Aria Light deluxe? Couplet light halbe?)
              Gibt es dazu schon einen Bauvorschlag? Wenn nicht, wäre ich vorsichtig mit der Simulation mit BoxSim. Ich habe die Paarung mal als Mittel-Hochton-Einheit in einer Standbox verbaut und die Simulation hat nicht sehr gut gestimmt. Visaton kann dir dazu bestimmt eine Weiche anbieten, das sollte nichts besonderes sein. 5...6 Bauteile.
              Das Gehäuse würde ich so flach wie möglich bauen, aber den Hochtöner trotzdem über dem Mitteltöner einsetzen. Notfalls mit Bespannstoff arbeiten.

              Das sind ordentliche Lautsprecher, die breit abstrahlen, vergleichsweise klein sind und trotzdem schon ab 80 Hz soviel Pegel bringen, dass dir als SMALL Center nichts fehlt.

              Wenn du sehr gut aufgenommene 5.1 Musikaufnahmen hören willst, wirst du um fünf gleiche Lautsprecher nicht herumkommen. Überleg dir gut, wie oft du das wirklich machst und ob du dafür den Raum voll mit Kisten stellen magst.

              Grüße!

              Kommentar

              • kampf-keks
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 399

                #8
                Du hättest auch den Center haben können. Oder hat die Frau die Hosen an? *duckwegrenn*
                Angehängte Dateien
                Gruß, Thomas

                Kommentar

                • tribute2soad
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2009
                  • 5

                  #9
                  Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                  Du hättest auch den Center haben können. Oder hat die Frau die Hosen an? *duckwegrenn*
                  *slap*

                  nein, der ist mir auch viel zu groß/hoch

                  Kann man nicht den Aria2 Center als Aria2Light Center bauen, ihn auf eine Breite von ca. 1m verbreitern und ggf. durch weitere W100S und G20Sc erweitern und die Höhe dabei gleichhalten??

                  Kommentar

                  • kampf-keks
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 399

                    #10
                    Kann man nicht den Aria2 Center als Aria2Light Center bauen, ihn auf eine Breite von ca. 1m verbreitern und ggf. durch weitere W100S und G20Sc erweitern und die Höhe dabei gleichhalten??
                    Kann man.

                    Bringt aber nix. Wenn liegender Center dann mit 2,5 Wege Weiche wie oben schon geschrieben. Wir können das ja die Tage nochmal gemeinsam durchboxsimmen....
                    Gruß, Thomas

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27784

                      #11
                      Schalte mal den Center im AVR aus. Oft ist das besser als ein Murkscenter.

                      Und muss es wirklich 7.1 sein?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • tribute2soad
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2009
                        • 5

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Und muss es wirklich 7.1 sein?
                        Erst einmal möchte ich gern ein vernünftiges 5.1 System. Und wenn dann wieder Geld in der Kasse ist, möchte ich auf 7.1 erweitern.

                        Und ohne Center geht nicht (mehr)

                        Nachtrag:

                        Hab mal mit dem Visaton-Support Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir gesagt, dass ich ohne klangliche Einbußung die Aria2Light (Original) im Liegen betreiben kann. Theoretisch ist die stehende Variante zu bevorzugen aber in der Praxis soll das total unkritisch sein.

                        Meinungen??

                        THX

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27784

                          #13
                          Probiere es aus. Wenn nicht viel Leute in "der Breite" sitzen, ist es ok.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

                            #14
                            Probiere es aus. Wenn nicht viel Leute in "der Breite" sitzen, ist es ok
                            .

                            Genau das hab ich letzten Freitag gesagt, dieser beratungsresistente Lurch
                            Gruß, Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X