Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU plant Verbot von Röhrenverstärkern...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

EU plant Verbot von Röhrenverstärkern...

Hallo zusammen

Die Eurokratur schreitet voran: neben stromfressenden Haushaltsgeräten sollen auch Röhrenverstärker verboten werden

http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=167

Man kann von dem Verlag halten was man will, aber die Nachrichtensendungen sind sehr gut.
    Gruss
    Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
  • qord
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2009
    • 6

Zitat von agossi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Die Eurokratur schreitet voran: neben stromfressenden Haushaltsgeräten sollen auch Röhrenverstärker verboten werden

http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=167

Man kann von dem Verlag halten was man will, aber die Nachrichtensendungen sind sehr gut.
    Hmmm... quellenfreie Meldung eines dubiosen Verlages.

Bezieht sich vermutlich auf die Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG und wenn ich mir die Kriterien hier (bzw. Art. 15 der Richtlinie) anschaue:

Vom Geltungsbereich der Richtlinie sind außer Fahrzeugen alle energie-betriebenen Produkte/ Produktgruppen erfasst,

1. die europaweit ein Marktvolumen von mehr als 200.000 Stück pro Jahr besitzen,
    2. von denen erhebliche Umweltauswirkungen ausgehen und
    3. die ein hohes Potenzial bei der Verbesserung der Umweltverträglichkeit aufweisen
    anschaue (man beachte auch die und-Verknüpfung der Forderungen), kann ich mir vorstellen, dass Röhrenverstärker für den HiFi-Bereich da unter der Messlatte bleiben (OK, EU-Verkaufszahlen von Röhrenverstärkern kenne ich nicht).

Weiterhin würde ich davon ausgehen, das Verstärker wie z.B. Fernseher (Link) eher Energieklassen bekommen als Absolutwerte für den Betriebsverbrauch.

-cord

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Kann man eigentlich nicht, bitte mal googeln.
      Ist Quatsch.

Gruß, Christian

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Nachrichten sind doch nie gut.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

Die EU plant die max. Wandstärken von LS-Boxen auf 5 mm zu begrenzen (Reduzierung des Rohstoffverbrauchs) und Oberfräsen für den privaten Gebrauch dürfen nur noch für den Handbetrieb mit Kurbel konstruiert und verkauft werden.
          Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Und Gabeln dürfen nur noch 2 Zinken haben. Wie früher.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• lupin2rd
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2007
              • 160

Wieso die massive Metallverschwendung von Gabeln? Holzlöffel aus artgerechter Zucht und Haltung von Biobäumen ( in der Nähe von Atomkraftwerken, dort wachsen die besonders schnell )

Kommentar

• Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

Hi

Ich sag nur, die armen Gitarristen...
                Naja, ich hab meinen schon hier stehen, mir ist es egal :P
                Wenn würde ich aber eher generell Class A und A/B Verstärker verbieten.

grüße
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• agossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2008
                  • 326

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Nachrichten sind doch nie gut.
                  Ausser natürlich aus Nordkorea

Ich gebe zu, der Beitrag ohne Quellen war mir auch ein wenig dubios...was wäre wohl mit Röhrenverstärkern in Class-D

Aber ich wollte eigentlich generell den Regulierungswahn der Eurozentristen ansprechen, der mir sehr zu denken gibt. Und es gibt sogar in der Schweiz Befürworter dieses Systems, ich denke, die haben wohl einige Kapitel im Geschichtsunterricht verpasst.
                  Gruss
                  Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                  "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

Und wer vor 10 Jahren gesagt hätter, die verbieten Glühlampen, den hätten Sie für bekloppt erklärt.
                    Gruß brummi

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

Und es gibt sogar in der Schweiz Befürworter dieses Systems

ORDNUNG MUSSSS SEIN im land der "putz"....

es wäre besser die EU verbietet alle OGM; sei es pflanzen oder lachs!!!
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Zitat von agossi Beitrag anzeigen
                        ...Aber ich wollte eigentlich generell den Regulierungswahn der Eurozentristen ansprechen, der mir sehr zu denken gibt...
                        Vorsichtig. Wie war das mit dem Kind und dem Bad?

EU hat die Senkung der Mobilfunkgebühren durchgesetzt. Mehrfach. Jetzt wird an der Senkung der Roaming-Gebühren gearbeitet. Überweisungen innerhalb Europas: noch so ein Thema.

Micrsofft hat dank Europa ca. 2Mrd. $ Strafen gezahlt: jetzt unterstützen sie sogar Linux... Über einer Mrd. $ hat Intel an Strafen gezahlt.

Keine schlechte Arbeit.

Andersrum: die Geschichte mit den Gurken ist eine Lüge, bzw. unverschämte Verdrehung der Tatsachen. Es war keine Normung, die verpflichtete nur noch bestimmte Gurken zu produzieren. Viel mehr hat man anhand dieser Norm in ganz Europa einheitliche Beschreibung für bestimmte Gurken-Kategorien eingeführt. Die Gemüse-Großhändler waren ganz begeistert.

Klar gab es auch Fehlschüsse. Aber die waren bei Weitem nicht so haarsträubend, wie manche Populisten es während der Wahlauftritte präsentierten. Ich sah mal eine Dokumentation, wo führende Politiker (mir fällt auf Anhieb z.B. Westerwelle ein) dabei gefilmt wurden, wie sie völlig falsche Aussagen getätigt haben: vor Tausenden von Zuhörern.

Auch wenn die Stromsparlampe kein Ersatz für die Glühbirne sind: zuletzt stellte ich beim Besuch im Baumarkt fest, dass es inzwischen Dutzende LED-Leuchtmittel gibt, die um die 10€ und darunter kosten. Jede Wette: ohne den Verbot der Glühbirnen wäre es so schnell nicht passiert.

In zwei Jahren wird ein LED-Leuchtmittel, das eine 40W-Glühlampe ersetzt bestimmt für 5€ zu haben sein. Und die halten wirklich ewig!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1880

Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                          Und wer vor 10 Jahren gesagt hätter, die verbieten Glühlampen, den hätten Sie für bekloppt erklärt.
                          hinter dem verbot der glühlampen stehen ganz klar die riesenkonzerne, die eben nun anstatt glühlampen energiesparlampen produzieren und um jeden preis ihre werke auslasten müssen ( auch wenn sie damit wieder das quecksilber in die haushalte transferieren, das ihnen mit den alten fieberthermometern weggenommen wurde ) die haben halt so lang lobbying betrieben bis sie das durch hatten

ich seh nur keine wirkliche Class-D lobby, die die Röhrenamps verbieten lassen könnte...

gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Harry, da stimme ich Dir 95% zu. Nur das Verbot ist ein abartiges Mittel. Dazu hätte es nie kommen dürfen. 3-400% Steuer, von mir aus. Aber kein Verbot.
                            Es gibt Lampen, die sind eher Skulpturen, und hängen z.B. im New Yorker MoMA. Und funktionieren und wirken nur mit z.B. gewissen 150W-Reflektor- oder richtungsgebundenen Kryptonlampen. Ohne sind sie quasi wertlos.
                            Die spielen in der Energiebilanz und im haushaltsüblichen Masseneinsatz überhaupt keine Rolle.
                            Frechheit.
                            Frag mal Designer zu der Thematik...

Gruß, Christian

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 889

Überweisungen innerhalb Europas: noch so ein Thema.
                              Genau das ist so ein Thema!
                              Wegen ein paar Cent Ersparnis nimmst du in Kauf, daß jede einzelne Transaktion sogar innerhalb eines Staates zentral überwacht werden kann und klatscht noch Beifall.
                              Aber was solls, du hast ja nichts zu verbergen.
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                              X