Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkinoraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seiri84
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2008
    • 57

    Heimkinoraum

    Hallo!

    Da ich mir einen kleinen Heimkinoraum im Keller einrichten will, und mir leider das nötige Grundwissen dazu ein wenig fehlt, melde ich mich wieder einmal bei euch und hoffe auf eure Unterstützung.
    Der Raum ist ca. 7x5m groß, 2 Seiten sind verputzte Ziegelmauern, 2 Seiten roher Beton.
    Da die beiden Betonseiten nicht isoliert sind, muss ich sie von innen isolieren.
    Ist es akustisch ein Problem, wenn ich einfach Gipskartonplatten mit 5cm Isolierung dahinter montiere?
    Wenn ja, wie soll ich es dann lösen? Isolierputz?
    Wie statte ich den Kinoraum am besten aus? Mein Plan wäre, dass einfach in der Mitte eine große Couch steht und eben die Leinwand.
    Soll ich dann irgendwo Vorhänge, Teppiche, etc. hinhängen oder kann ich die Wände kahl lassen?

    Fragen über Fragen.
    Hoffentlich kann mir wer von euch ein bisschen helfen.
    Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
    Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #2
    Hi Seiri84,

    im Heimkino sollte die Nachhallzeit deutlich gerunger sein als für HiFi, da die Effektkanäle den virtuellen Raum simulieren sollen.

    Auch im Bassbereich ist Absorption sehr wichtig, damit es nicht dröhnt und lange nachschwingt.

    Hier war ist letztens: Das NiniMaxx

    Und hier wird die Baugeschichte beschrieben: Der NiniMaxx-Bauthread
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27778

      #3
      Rigips mit Steinwolle ist prinzipiell gut im unteren bis mittleren Bereich, es muss schwingen können. Allerdings wird es nur in einem bestimmten Bereich absobieren. Also muss noch in den Höhen und im Bass was gemacht werden. Putz ist nicht sinnvoll, da er an den Verbindungsstellen abbröckeln kann. Also Tapete oder Steinwolle mit Stoffbespannung oder Basotect "nackig".

      Das Thema sollte in die Raumakustik verschoben werden. Da findest du auch Anleitungen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        Zitat von Seiri84 Beitrag anzeigen
        Da die beiden Betonseiten nicht isoliert sind, muss ich sie von innen isolieren.
        und hol dir auf jeden fall einen rat von jemanden, der sich gut mit bau auskennt.
        schlechte wärmeisolierung mit kältebrücken führt unweigerlich zu nässe und schimmel.
        ...

        Kommentar

        • Seiri84
          Registrierter Benutzer
          • 29.05.2008
          • 57

          #5
          Danke für die Antworten!

          Ich werde dann einmal die Wand verkleiden und isolieren, und dann die weiteren Schritte überlegen.
          Gibt es eine einfache Methode um zu messen, welche Absorber etc. ich dann benötige? Oder muss/soll ich das von einem Profi messen lassen?
          Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
          Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at

          Kommentar

          Lädt...
          X