Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenvolumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Innenvolumen

    Hallo!

    Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage: Wie genau muß man bei einer Baßreflexbox eigentlich das Innenvolumen einhalten, bzw. welchen Toleranzrahmen gibt es da? Ich denke mal, etwas mehr Volumen dürfte nicht ganz so kritisch sein, wie zu wenig.
    Wenn ich meine Baßreflexbox jetzt mit Wolle befülle, wie wirkt sich das auf das Volumen aus? Muß ich das dann irgendwie anpassen, oder bleibt es bei dem errechneten Wert?
    Und wenn wir schonmal dabei sind: Speaker Pro berechnet ja das ideale Volumen für eine Baßreflexbox, ist das dann das Volumen einer unbefüllten oder einer befüllten Box?

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    #2
    Hi,

    das Volumen sollte man bis ca +-5% einhalten, durch Dämmmaterial erzeugt man eine virtuelle vergrößerung des Volumens um ca 5-10%. Dabei muß aber nichts angepasst werden da dies zum anpassen an den Raum genutz werden kann.

    ------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      befüllt, unbefüllt: alles egal. so einfach ist das also! *g*

      gruß
      gork

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Gutem Norgen!

        10 cm nach links gucken.....
        http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_auswirkung.htm

        Gruß, maha

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo,

          eine BR-Box soll man natälich nicht zuviel mit Wolle füllen, am besten nur am Rand, da sonst der Wirkungsgrad des BR-Prinzips sinkt!

          @maha: es gibt Leute, die nutzen den direkten Link aufs Diskussionforum, dann ist da nix mit Links!

          Grüße,
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            Mr. Woofa!

            -die höchstfrequenten Störanteile erwischt man immer - egal wo die Wolle platziert ist.
            - die längeren "Stehwellen" erwischt man nur am Schnellemaximum. Und dieses befindet sich garantiert nicht am Rand!!!!

            --> Die Wolle gehört in die Mitte.

            Gruß, maha

            Kommentar

            • Superhatti
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2002
              • 215

              #7
              passt vielleicht zum thema : wenn ich die boxen-innenseiten mit weichfaserplatten dämme, muss ich grösseres innenvolumen berücksichtigen ?

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Admin hat mal vor nem halben Jahr geschrieben, dass virtuelle Volumenvergrößerung durch Dämmstopfen nur bei geschlossenen Gehäusen mit best. Qtc funktioniert.

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Zur Volumenvergrößerung müßte man so dicht stopfen daß der Bassreflexkanal deaktiviert ist!

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Jaja, so in der Art.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X