Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub für Aria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

    Sub für Aria

    Hallo,

    hab mir vor kurzem ein Paar Aria gebaut. Jetzt bin ich am überlegen mit welchem Sub ich diese Unterstütze.

    Zur Wahl stehen folgende Kombinationen (jeweils mit Detonation DT80):
    - Sub 20.39 (ca. 283€)
    - Sub 25.50 (ca. 370€)
    - Sub 30.60 (ca. 443€)
    - Eigenkreation: Sub 20.50 Duo (ca. 406€)

    Der 20.39 ist mir eigentlich zu klein. Daher ist dieses Modell im Moment die unwahrscheinlichste Variante. Der Sub 30.60 ist eher zu groß (und sehr teuer). Bleiben noch der 25.50 und meine Eigenkreation. Zum Sub 20.50 Duo hab ich ein BoxSim-Projekt, da ich aber noch nicht so viel Erfahrung damit hab würde ich mich freuen wenn mal jemand drüberguckt (siehe Anhang).

    Ich hab dabei 2 TIW 200 XS übereinander angeordnet und parallel geschaltet (DT80 bringt bei 4Ohm 80W, bei 8Ohm entsprechend weniger). Dazu kommen 2 Bassreflexrohre (aus dem 20.39) wobei ich nicht weiß, wo ich die genaue Spezifikation der Rohre angeben kann. Ansonsten spielen die beiden 20cm-Chassis im gleichen 50l gehäuse. Außerdem hab ich noch einen Tiefpass bei
    120Hz eingestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Barz
    Angehängte Dateien
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    In deiner Simu hat jeder TT 50 Liter, das solltest du korrigieren. Sonst ist es ok, wobei die Simu eines Sub wenig aussagt, weil der Raum ausschlaggebend ist. Baue den Sub und teste (Hören oder Messen), was am Hörplatz ankommt. Dann anpassen durch die Regler am Modul und oder BR-Abstimmung, also Rohre länger oder kürzer bis hin zu CB.

    http://www.nch.com.au/tonegen/index.html
    Das kostet nichts und hilft.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • barzelona
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2009
      • 104

      #3
      wie sieht das denn eigentlich mit der mb115b aus, wär das eine alternative als sub? Oder kommt der weil "nur" PA-Chassis nicht in Frage?

      Gruß

      Michael
      Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Schau den F-Gang an, dann hast du die Antwort.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • barzelona
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2009
          • 104

          #5
          Hallo,

          hab noch grad ne frage zu der simulation.
          Warum bekommt jeder nur 25l? Die chassis würden doch im gleichen volumen spielen, ohne trennwans. Oder Teilen sich 2 chassis ein gemeinsames volumen, sodass jeder die hälfte bekommt?

          Gruß

          Michael
          Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Letzteres gilt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • barzelona
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2009
              • 104

              #7
              Hallo,

              habe mich jetzt für den 30.60 entschieden. Chassis und Aktivmodul liegen schon bei mir zu Hause. Das benötigte Holz hab ich mir auch schon gekauft. Jetzt hab ich, nachdem das Holz gekauft war, gelesen, dass man je nach Aktivmodul das Gehäuse etwas vergrößern muss.

              Gibt es wesentliche Nachteile, wenn ich das Aktivmodul (Detonation DT80) trotz dem Volumenverlust einfach einbaue oder nicht?

              Ansonsten könnte ich das Aktivmodul in ein kleines externes Gehäuse bauen. Da sehe ich aber das Problem, dass die erzeugte Warmluft nicht genügend Raum hat sich auszubreiten.

              Ich würde an sich das Aktivmodul lieber direkt in das Gehäuse bauen. Der Gedanke gefällt mir nicht, dass dann zwei Kasten da stehen.

              Mit freundlichen Grüßen

              Michael Barz
              Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

              Kommentar

              • lupin2rd
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2007
                • 160

                #8
                Hallo

                Das Modul nimmt im eingebauten Zustand ungefähr 3 bis 4 l Volumen weg. Der Sub hat ein Gesammtvolumen von 60 l. Da dürften die 4l nur geringe Auswirkungen haben, die untere Grenzfrequenz rutscht ganz leicht nach oben. Dies könnte man mit einer geringen Verlängerung der Basreflexkanals ausgleichen, halt ich aber nicht für notwendig.

                Gruß

                Jan
                Zuletzt geändert von lupin2rd; 09.10.2010, 13:08.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #9
                  die eingangsfrage, "Sub für Aria ", ist eigentlich sehr leicht beantwortet wenn man einen anderen ansatz hat, und zwar was können die beiden arias im hörraum an maximalpegel bei ca. 100 hz, und das dürften so an die 100 dB sein, somit suche ich ein sub der die 100 dB bis an die abstimmfrequenz auch kann. unter 40 oder gar 35 hz macht ein musiksub keinen sinn mehr, und somit suche ich einen treiber der bis 35 hz und 100 dB schafft ... die antwort wird verblüffen, denn ein tiw200 in ca. 30 liter br wird die 100 dB durchaus können, wieso dann mehr ausgeben wenn ein tiw200 es in relativ kleinem volumen auch packt, ...

                  man könnte ihn sogar noch tiefer abbstimmen so bisan die 30 hz treiben und dann würde er immer noch 100 db schaffen, ...

                  gruß timo

                  ps, nur wenn man noch tiefer kommen möchte und noch lauter kommen möchte sollte man sich noch mehr leisten, ich setze vier tiw200 in cb ein und schaffe die 20 hz aktiv entzerrt, allerdings das auch nicht ganz sooo laut, ...
                  http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X