Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu laut - zu leise, zu dumpf - zu kreischend ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

zu laut - zu leise, zu dumpf - zu kreischend ...

... geht euch das auch so: Hört man Musik von verschiedenen CD's gemischt, dann nerven mich z.Z. extrem die großen Pegelunterschiede und stark unterschiedlichen Klangbilder. Extrem wurde es gestern nachdem ich erst aktuelle Charts-Mucke gehört habe und dann eine Live CD (von Grönemeyer) eingelegt habe. Während man zunächst den Bass eher rausdrehen möchte, möchte man ihn anschließend bei der Live CD fast voll reindrehen um ein angenehmes Klangbild zu haben ...

Meine Anlage habe ich hier http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4778 neulich vorgestellt. Der kühle Klangcharacter der VIBs (mit DSM 25 FFL) läßt ältere oder Live Aufnahmen wahrscheinlich schnell dünn klingen. Habe bei VISATON schon mal die VOX 200 Light gegen meine VIBs gehört: so groß war der Unterschied nicht!! (zumindest im Vergleich zu den unterschiedlichen "Klängen" verschiedener CD's).

Was ist eure Erfahrung? Gibt es Lautsprecher die "angenehmer" klingen? Zumindest mit meinem 300 EUR Sennheiser Kopfhöre ist der beschriebene Effekt nicht in dieser Form vorhanden. (Allerdings hat dieser einen sehr starken Bass, fast schon eine "Loudness" Charakteristik.) Andererseits ist dieser Effekt mit dem CD-Henkelmann in der Küche auch nicht nachvollziehbar ...

Wahrscheinlich wäre eine Box mit etwas kräftigeren Grundtonbereich und etwas softeren Höhen etwas für mich (oder klingt dann die andere Hälfte meiner CDs mies?)

Ich denke über folgende Alternativen zu meinen VIBs nach ...
    - VIB 170 AL (mit G 25 HE Hochtöner?)
    - Couplet (light?) als Standbox

Gruß
    Christian

P.S.: Gibt es eigentlich ein Tool um MP3's und/oder WAV's im Batch-Mode zu "normalisieren" (d.h. auf einheitlichen Pegel zu bringen?).
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

Vergleich mit Sennheisers ist immer übel ich habe die Erfahrung gemacht das selbst sehr teure Boxen eher selten mit einem der besseren Sennheisern mithalten kann, ich selbst nutze ein HD590.

An deiner Stelle hilft nur Probehören, verlass dich hier lieber nicht auf Aussagen anderer, Jeder Mensch hört etwas anders und mag andere Sachen. Die Box soll für dich gut klingen da hilft nur Probehören bzw mal an der vorhandenen Box die Weiche etwas ändern, da gab es schon jede Menge Threats für und bestimmt wird dir da auch wieder geholfen

Als Beispiel : Ein Freund von mir schwört auf Alu oder Titan als Kalotten bzw. Membranmaterial und kann sich mit Papier etc nicht anfreunden, ich persönlich bevorzuge eher die klassischen Materialien. Es lohnt sich nicht wirklich darüber zu diskutieren, welches Material welche Vorteile hat und ob da wirklich etwas dran ist, wichtig ist nur das man mit seinen Boxen völlig zufrieden ist. Das Zählt.
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

Zum PS:

versuche doch mal http://www1.cs.columbia.edu/~cvaill/normalize/ . Habe ich zwar selbst noch nicht probiert, hört sich aber ganz sinnvoll an.

Gruß, Bernd

Kommentar

• Bucho
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2003
        • 109

Re: zu laut - zu leise, zu dumpf - zu kreischend ...

Original geschrieben von crz
        Was ist eure Erfahrung? Gibt es Lautsprecher die "angenehmer" klingen?
        Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Boxen in denen der Basslautsprecher weit hinauf läuft (2-Wege, 3-Wege mit Mitteltonkalotte) wesentlich anfälliger sind bei nicht so tollen Aufnahmen als "dünn" angesehen zu werden. Willst du also eine allroundigere Box solltest du ein Konzept mit einem Basslautsprecher der eher als Subwoofer ausgelegt ist bevorzugen, d.h der sehr tief abgetrennt ist und ab ca. 150-200Hz schon dem Mitteltöner (z.b. 1x 17cm Konus oder 2x 13cm) übergibt. Als Alternative könntest du auch deine Vib von tiefen Frequenzen entkoppeln (wichtig um den 20er ruhig zu stellen und so die Klangqualität dank weniger Verzerrungen zu steigern) und sie als Sateliten zu einem potenten Subwoofer betreiben.

Gruss, Bucho

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Ja, das Problem kenne ich auch, sogar zusammen mit einem (passiven) Subwoofer. Manchmal treten diese Differenzen schon innerhalb einer CD auf.

Kommentar

• crz
            crz
            Registrierter Benutzer
            • 16.04.2002
            • 286

Als Alternative könntest du auch deine Vib von tiefen Frequenzen entkoppeln (wichtig um den 20er ruhig zu stellen und so die Klangqualität dank weniger Verzerrungen zu steigern) und sie als Sateliten zu einem potenten Subwoofer betreiben.
            ... das ist bei mir schon der Fall: der Verstärker für die VIB's hänght an einem aktiven 80Hz/12dB Hochpass. Als potenten Subwoofer habe ich einen BGS 40 in 165 Liter Bassreflex (fb=35 Hz) laufen. Tiefpass: 80 Hz/18 dB.

1x17cm bzw. 2x13cm läuft ja genau auf VIB 170 AL bzw. Couplet hinaus.

Gruß
            Christian

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Wer auf den "angenehmen" Klang aus ist, kann ganz schnell bei Boxen bzw. Chassis landen, die höheren Klirrfaktor haben.

Die Klassikfreunde beim K2 (Schmeichelt den Streichern und den Stimmen), die "Rocker" beim K3: denn nichts anderes produziert die klassische E-Gitarre nachdem ihr Signal durch diverse Verzerrer durchgeschleift wurde.

Hört einer längere Zeit so eine Box und kommt dann an eine die es NICHT produziert, so fehlt ihm was....

Die Antwort auf diese Frage ist auch sehr stark davon abhängig, wie man hören will: "So schön, wie nur möglich" oder "so nah am Original, wie nur möglich".

Lacht jetzt nicht: als ich mal jemandem über den "trockenen Bass" erzählte, antwortete der "von mir aus kann er so feucht sein, dass es tropft, aber brummen soll es!"

Binsenweisheit, heir schon mehrfach vorgetragen: gut ist, was gefällt. Deshalb würde ich mehr auf den eigenen Geschmack vertrauen. Was nutzt es, wenn man die kompetenteste Empfehlung bekommt, es ins eigene Wohnzimmer stellt, und damit nicht zufrieden ist?!

Deshalb: das holen, was das den Ohrem am meisten gefällt. Auch auf die Gefahr, dass es sich später ändern kann.

Das ist im Allgemeinen auch der Grund die nächste Box zu bauen...

P.S.: und ja, es ist Tatsache es gibt unglaublich viele CD´s mit richtig miesem Ton. Dabei sind das nicht unbedingt die ganz alte.
              Zuletzt geändert von harry_m; 11.06.2003, 13:39.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Hallo,

Alles was Papier oder Gewebe Memrannen hat, wäre für dich das passende. Ausgenommen die Tieftöner. Ich brauch aber genau das gegenteil davon (METAL).
                Mit Kopfhorern könnten wir aber tauschen .
                Du hast HD 590, sind ja so spitz und scharf. Ich hab aber genau das gegenteil, AKG 501, die wären genau die RICHTIGEN für dich.
                Sind wesentlich weicher und angenemer im Klang.

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Lustig nur, das die VOX 200 light mit den papiermembranen 'ketallischer'klingt als das Original...

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Und dein Yamaha trägt auch noch dazu bei. Hab selbst keine Erfahrung mit ihm, aber mehrmals von den anderen gehört, das Yamaha`s so ein etwas metalischen Klangabbild haben.
                    Übrigens, damit könnten wir auch tauschen.
                    Hab ein Sony FA 30 ES

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Hi,

kann ich von den AX-900 überhaupt niocht behaupten, das mag auf doe billigerne Modelle und die günstigen AV-Reciever zutreffen.

Habe jedenfalls zwischen Denon und Yamaha keinen Unterschied feststellen können. mag aber auch sein, das es daran liegt, daß ich vom Yami nur die Endstufen im Signalzweig habe.
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

K,

Es gibt ja Menschen, die die Musik fast ein ganzen Tag hören konnen. Ich zähle mich zu den Menschen, die spätestens nach 1,5 Stunden davon müde sind. Und wirds entweder leise gemacht oder ganz ausgeschalten. Nur in diese 1 Stunde möchte ich wirklich alles hören, so intensiv wie es nur geht.

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Hm... kann jemand etwas über die Sennheiser HD 570 sagen?
                          Müssten um die 100,- kosten.

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Echt ?!
                            Hab damals HD 600 Gekauft, Prima teil. 600 DM.
                            HD 570 nur 100 Euro = Schnäpchen
                            Zuletzt geändert von metal; 12.06.2003, 00:51.

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Sorry hab mich geirrt, kostet tatsächlich 80 - 100 Euro.

Sennheiser HD-570 Symphony
                              Allgemeine Beschreibung

Der Sennheiser HD-570 Symphony ist ein offener dynamischer HiFi-Stereo-Kopfhörer der Spitzenklasse. Der Sennheiser HD-570 Symphony hat eine neuartige Membrantechnologie für nahezu partialschwingungsfreie Musikreproduktion und ist direkt anschließbar an hochwertige HiFi-Komponenten, insbesondere CD- und DVD-Player sowie DAT- und MD-Recorder.

Merkmale des Sennheiser HD-570 Symphony:

High-Definition HiFi-Stereo-Kopfhörer
                              Neuartiges, ergonomisches Design
                              Neodymmagnete für kraftvolle Dynamik
                              Ausgesprochen räumliches und transparentes Klangbild
                              Höchster Tragekomfort
                              Optimale Anpassung an die Kopfform
                              Neuartiges Dämpfungselement zur Kontrolle des Schwingverhaltens der Membran, dadurch optimale Anpassung an alle Tonquellen
                              Steckbares, sehr robustes einseitiges Anschlußkabel
                              2 Jahre Garantie

Von AKG Kopfhörer haben besseren Tragekomfort
                              Zuletzt geändert von metal; 12.06.2003, 00:58.

Kommentar

Lädt...
                              X