Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stehende Welle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scanny
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2009
    • 4

    Stehende Welle

    Hallo,

    ich bastel zur Zeit an einer Gehäuse Skizze für den AL200.Nur jetzt kommt die Frage auf,mit IHA bauen oder kann ich das Volumen sparen ?
    Das Gehäuse soll 800X400x230mm groß werden,die errechnete stehende Welle entsteht bei etwa 220 Hz (760mm Innenmaß).Da ich mit 12dB200Hz begrenzen will,kommt mir die Welle in der Übernahme mit in die Quere.In der HH Cumulus wird auch ein IHA mit gutem Resultat angewandt,warum aber nicht in der Classic 200 oder Vox200 ?.Auch wenn hier die Frequenz der stehenden Welle sogar tiefer liegt?

    MfG
    Scanny
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Viele Untersuchungen zeigen, dass die Berechnung der stehenden Welle und Reduzierung durch IHA schlechter wirkt als ein schlichter Sumpf aus GLAS/Steinwolle.

    Wenn du stehende Wellen vemeiden willst, sind deine geplanten Maße 80/40 schon ungeignet.

    Ist aber alles mit Absorptionsmaterial unkritisch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Viele Untersuchungen zeigen, ...
      Wie viele?
      Ich kenn nur eine.
      Komm schon, gleich hast es!
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Haha, ich weiß, was du meinst.

        Aber wurscht, eine reicht auch. Ist jedenfalls viel einfacher, als mit großen Versuchsreihen und Messungen (wenn man kann) einen IHA zu basteln.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          [ATTACH]6943[/ATTACH]
          Einen noch!
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            BINGO
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Für die Nachwelt:
              [ATTACH]6944[/ATTACH]

              Scherzlichen Glühstrumpf
              übrigens!

              ...und sorry für's Thread-Entern...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

                #8
                Ab 10.000 Beiträgen erhält man das Siegel der päpstlichen Unfehlbarkeit. Das gilt dann für alle Lebensfragen Glückwunsch !
                Gruß Rainer
                Gruß Rainer

                Kommentar

                • Scanny
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.05.2009
                  • 4

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Haha, ich weiß, was du meinst.

                  Aber wurscht, eine reicht auch. Ist jedenfalls viel einfacher, als mit großen Versuchsreihen und Messungen (wenn man kann) einen IHA zu basteln.
                  Vielen Dank für die Antwort,da ich die Maße gern behalten möchte,werde ich wohl um ein Testgehäuse mit Messungen nicht rum kommen.Ich werde das Ganze erst mal mit verschlossenem IHA (5,5L) aufbauen,und alles messen,auch mit zusätzlichem Dämmkegel Versuch usw.Dann werde ich mich mit verschiedenen Reflexrohrlängen des IHA ran tasten.Das beste Ergebnis wird dann umgesetzt.

                  MfG
                  Scanny

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Hi Scanny,

                    ich dneke es wird auf diese Untersuchung angespielt:

                    Schallabsorption im Lautsprechergehäuse

                    Da haben wir auch einein IHA ausprobiert, der aber nicht auf Anhieb funktionioert hat. wir finden den "akustischen" Sumpf einfacher zu realisieren. Eine Abdeckung mit noppenschaumstoff sorgt dafür, dass evtl. austreten wollende Glasfaserteilchen es sihc noch einmal überlegen . . .

                    Der IHA muss übrigens NICHT vom Volumen abgezogen werden, da er UNTER seiner Abstimmfrequenz quasi offen ist. Wenn der IHA in der Wand steckt dessen stehende Welle er wegsaugen soll ist allerdings die Frage welcher Abstand jetzt gilt . . .
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Scanny, teste es mal. Mache den IHA abstimmbar, zB durch eine etwas zu große Öffnung, die mit einer verschiebbaren Platte kleiner gemacht werden kann.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Scanny
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.05.2009
                        • 4

                        #12
                        Zitat von pico Beitrag anzeigen
                        Hi Scanny,

                        ich dneke es wird auf diese Untersuchung angespielt:

                        Schallabsorption im Lautsprechergehäuse

                        Da haben wir auch einein IHA ausprobiert, der aber nicht auf Anhieb funktionioert hat. wir finden den "akustischen" Sumpf einfacher zu realisieren. Eine Abdeckung mit noppenschaumstoff sorgt dafür, dass evtl. austreten wollende Glasfaserteilchen es sihc noch einmal überlegen . . .

                        Der IHA muss übrigens NICHT vom Volumen abgezogen werden, da er UNTER seiner Abstimmfrequenz quasi offen ist. Wenn der IHA in der Wand steckt dessen stehende Welle er wegsaugen soll ist allerdings die Frage welcher Abstand jetzt gilt . . .
                        Ok,mit dem Link kann ich schon eher was anfangen,ich überlege mir noch,ob ich das Projekt umsetze.Danke für eure Hilfe !

                        MfG
                        Scanny

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X