Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subkick-Mikrofon für Bass-Drum bauen. Welcher Lautsprecher ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheekydesign
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2010
    • 2

    Subkick-Mikrofon für Bass-Drum bauen. Welcher Lautsprecher ?

    Hallo,

    ich mache mit einem Freund zusammen Musikaufnahmen, darunter auch Schlagzeugaufnahmen.

    Wir wollen uns nun einen Subkick bauen, so ähnlich wie dieser hier:
    http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/...HA_SUBKICK.JPG

    Er soll besonders die, wie der Name schon sagt, ganz tiefen Subbässe aufnehmen können.

    Meine Frage ist nun, welchen günstigen Lautsprecher sollen wir als Membran verwenden? Wir suchen nach einem Hersteller und Modell, bei dem wir dann bleiben, weil wir eventuell mehrere identische Stücke bauen wollen.

    Wir haben bereits erfolgreich ein Exemplar gebaut, jedoch mit irgendeinem Lautsprecher, den wir gerade gefunden haben. Wir möchten jedoch ab sofort einheitliche Bauteile verwenden. Von der Größe am besten zwischen 10 und 12".

    Außerdem gibt es nun folgendes Problem:
    Das Eingangssignal kommt ziemlich stark ins Mischpult rein. Kann man das mit einem Widerstand reduzieren oder soll man gleich beim Lautsprecherkauf darauf achten, dass sie nicht soviel Gain durchlassen? Wenn ja, woran erkennt man das?

    Wäre sehr dankbar für einige Tipps!
    Vielen Dank.

    Gruß, Daniel
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Wieso so große Lautsprecher?
    Ein 6er dürfte bei weitem reichen (ist nicht auch im Original ein 6er drin?), alles größere ist doch nur Show, oder?
    Zur Pegelreduktion würde ich einen Übertrager verwenden mit 2 Ausgangswicklungen. Damit wäre auch gleich die Symmetrierung erledigt.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Cheekydesign
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2010
      • 2

      #3
      Hallo, danke für die Antwort.
      Ja, ein kleinerer wäre auch möglich.
      Gibt konkrete Vorschläge? Denn preislich gibt es ja da große Unterschiede von 20 EUR bis unendlich aufwärts. Wir haben uns so als Preislimit 30 - 50 EUR für die Box vorgestellt.

      Was genau ist ein Übetrager? Kann man das hier auch im OnlineShop kaufen? Wenn ich hier nach Übertrager suche, dann kommt mir als Ergebnis nur komplette Laufsprecherangebote, wo das Wort drin vorkommt.

      Gruß, Daniel

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Hmm.
        Müsste man halt wissen, wie der Yamaha-Lautsprecher in der Subkick geartet ist.
        Da es sich bei dem Mikro um einen reinen Schnellewandler handelt, würde ich eine recht leichte Membran vavourisieren.
        Müsste noch geklärt werden, ob die Resonanzfrequenz des Lautsprechers mit der Reso der Bassdrum möglichst übereinstimmen soll, oder möglichst weit davon weg.
        Aus dem Visaton-Programm würde ich folgende zwei Chassis mal probieren:
        BG 17 und WS 17 E.
        Bei den Resonanzfrequenzen wird man noch ein paar Hertz dazurechnen müssen, da die Chassis als Mikrofonmembranen wohl nie ganz eingespielt sein werden.
        Der WS 17 E würde dann die typische Bassdrum-Reso relativ gut treffen. Die Reso des BG 17 wäre gut eine Oktave drüber.

        Die Versuche würde ich aber von Anfang an mit einem Übertrager/Symmetriertrafo machen, da ein solcher wohl auch das Ergebnis hörbar beeinflusst.

        P.S.
        Ein Übertrager ist im Endeffekt nix anderes als ein Trafo. In Mikrofonen trägt er (sofern vorhanden) sehr stark zum Sound bei und ist besonders bei Dynamischen Mikros eine einfache Möglichkeit, das Signal symmetrisch zu bekommen. Außerdem wird so der Ausgangswiderstand des Mikros erhöht, was das ganze ein wenig unempfindlicher gegen Kabeleinflüsse machen sollte.
        Eine Symmetrierung sollte auf alle Fälle gemacht werden, damit nicht nur im Versuchsaufbau mit einem 5 m-Kabel alles gut funktioniert, sondern auch noch an einem 80 m-Multicore.
        Bei Visaton gibts so was nicht, da muss man beim großen Zeh oder Reichelt oder sonst wo suchen. Hier hört's nämlich bei mir auf mit der Ahnung...
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Es gibt doch auch Beschleunigungsaufnehmer für die Bassdrum, das lässt sich doch bestimmt besser einsetzen als so ein riesen Mikro?!
          Ich kenne diese Verwendungsmöglichkeit auch nur von Freunden, die wiederum in einer Metalband spielen...also kann ich nicht sagen ob das euren Geschmack trifft.


          Grüße



          P.S.: Habe mir deine Posts nochmal durchgelesen und vermute das es nicht passen wird.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • lupin2rd
            Registrierter Benutzer
            • 03.02.2007
            • 160

            #6
            Bei Silvercore gib´s Übertrager

            Gruß

            jan

            Kommentar

            Lädt...
            X